bachwasser

11mirko

Mitglied
hallo, ich habe mal eine frage, kann man bachwasser auch zur erstbefüllung nehmen, falls ja was muss oder sollte man beachten, oder gar nicht nehmen, zwecks krankheiten und parasiten , danke für eure antworten

Du solltest das Wasser vorher schon testen. Sollte die Werte gut sein und keine Schadstoffe drin sein spricht nichts dagegen. Aber das gilt ja für jedes Wasser mit dem du deinen Teich befüllst

ja ok, also der bach enspringt in ca 5km entfernung, aber ein ablauf von einem fischereiteich mündet dann mit ein. wenn das wasser gut sein sellte was sollte man beachten

somit holst du dir die Parasiten und Bakterien vom Fischteich in deinen eigenen...

Da wäre ich sehr sehr vorsichtig!!! Ich würde das dann doch eher lassen :-)

Dann (auch wenn es etwas Geld kostet) aus der Leitung :-)

ok sind zwar dann 80000 literaber wenn es nicht sinnvoll ist lasse ich das lieber. hätte ja sein können das man das irgendwie hinbekommen kann irgendwie behandeln oder ne weile stehen lassen. danke mirko

Hallo Mirko,
11mirko schrieb:
hätte ja sein können das man das irgendwie hinbekommen kann irgendwie behandeln oder ne weile stehen lassen.
der Aufwand (Desinfektion, Untersuchung auf Wasserparameter, Gifte und Mikrobiologie) zur Nutzung des Bachwassers, und das bestehende Risiko, stehen in keinem Verhältnis zu der einfachen Verwendung von Trinkwasser.

showa65 schrieb:
Hi-
simple Gegenfrage...

Kann man eigentlich Urlaub in Beirut machen, oder muss man da irgendwieaufpassen? :)

Beirut wäre mir nix, bin füher aber öfter mit Neckermann auf den Golan-Höhen gewesen, wunderschöne Aussicht, klare Luft, nur manchmal bisschen bleihaltig :D

Spass beiseite, Bachwasser würde ich egal was die Tests sagen niemals nehmen, viel zu riskant.
Habe hier in der Nähe eine Quelle mit super Aquarienwasser, habe ich früher immer für die Aquarien geholt. Allerdings konntest das vergessen wenn es länger nicht geregnet hat. Hatte es mal analysieren lassen nach 4 Wochen Trockenheit. Da war alles Gute von den Landwirten drin....

gruss
holger

bitte kein Wasser abstehen lassen, nimm einfach getestetes Brunnenwasser oder laß dir einen gartenwasserzähler einbauen.

einfacher geht es nicht und ist das sicherste....

viele grüße
torsten

Oben