Bakterien im Filter???

molle45

Mitglied
Hallo,
meine Frage: wie lange dauert es bis sich bakterien in der filteranlage angesiedelt haben. ( wieviel wochen )
danke

Hallo,

kommt drauf an,was Du für ein Biomedium verwendest.
Helix dauert meines Wissens länger als zum Beispiel Japanmatten.

Helix braucht laut meiner Erfahrung in der IH gut 2 Monate bis es richtig von alleine läuft.Gibst Du Starterbakterien dazu,dann gehts schneller.

Aber die Experten werden sich sicher gleich melden............

Moin
Das hängt von vielen Faktoren wie Temperatur,Nahrugsangebot,Licht usw ab.
Wenn du z.B. deinen Filter über den Winter abschaltest und das Biomedium in Säcken im Teich überwinterst,kommen die Bakkis im Frühjahr schneller in Gang.........

hallo,

da stimme ich meinen vorrednern zu. weiterer punkt wäre noch ein guter sauerstoffgehalt. ist dieser zu niedrig, verlangsamt sich die ansiedlung von bakterien bzw. können dann auch später nicht ihre volle abbaurate erzielen.

also den teich und den filter immer gut mit O² versorgen!

mfg andi

Hallo,
hierzu erinnere ich mich an einen Beitrag im Sonderheft des KLAN.
Danach dauert die mechanisch dauerhafte Besiedlung eines Filtersubstrates etwa 1 Jahr.

Gruß

Frank

Hallo ,

ja kann man auch selber herstellen .

Socken 14 Tage im Gummistiefel tragen , dann die Stiefel ausziehen , mit den Socken durch den Hühnerstall laufen . Dann die Socken ausziehen und mit guten Filtermedien füllen .Dann alles in den Filter mit den zu impfenden Medien hängen .

@ Stephan,
Socken 14 Tage im Gummistiefel tragen , dann die Stiefel ausziehen , mit den Socken durch den Hühnerstall laufen . Dann die Socken ausziehen und mit guten Filtermedien füllen .Dann alles in den Filter mit den zu impfenden Medien hängen .
Machst Du das im Sonderurlaub in der Einöde oder zu Hause? :lol:

Hallo ,

ne meine Filter laufen immer durch , diese Methode ist eher für Leute gedacht wo im größeren Umkreis nix is . :lol:

Ich denke halt nur das bringt mehr wie so manches Pülverchen , da diese Stiefelbacs sozusagen im Teichmillieu gezüchtet wurden . Der sich anhaftende Hühnermist ist dann der eigentliche Booster . Kann man also alles selber machen . Stiefel hat ja jeder .

Kleiner Tipp...
Wenn du in nem unbeobachteten Moment mal kurz Pippi in dein Biofilter machst, dass die Biologie mehr zu beisen hat, dann wächst sie auch besser und wäre dazu kostenfrei :D
Klingt komischt, wirkt aber 8)

Oben