Bakterien und Sonnenlicht

Martin69

Plus Mitglied
Hallo

Zu Threadthema hätt ich mal ne Frage :wink:

Hatte ein " Fachgespräch " an einem Teich , deren Besitzer , soweit zufrieden , sah auch alles gut aus :lol: hatten nen Filter eines grösseren Anbieters mit " Laufband " zum Grobschmutzabscheiden . Leider spritzte das Wasser permanent über den Filterrand da kein Deckel drauf war . Frage : " Warum ? " ... Antwort : " Alles Leben braucht Sonnenlicht !! auch Bakterien ".... :? . Da ich nichts Negatives am Teich sah und ein häufiger WW ( Nachfüllen ) jetzt auch nicht so schlecht ist und ich auch nicht genug Ahnung hab , was die einzelnen Bakkis im Filter fördert oder hindert , stell ich mal hier diese Fragen .

Schadet , hilft Sonnenlicht ?
Macht es Sinn einzelnen Bakterien unterschiedlich zu " belichten " / oder zu " verdunkeln " ?

Hallo Martin,

die nitrifizierenden Bakterien sind vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Daher einen Deckel drauf machen.

Viele Grüsse,
Frank

P.S. schau mal in einem Wasserrohr oder gar im Mund nach. Dort kommt kein Licht hin und trotzdem ist Biofilm vorhanden!

Hi Martin,

Sonnenlicht ist zu vermeiden, Bakterien wollen es dunkel.
Jedenfalls die in unserem Filter

gruss
holger

Danke Euch

Hab privat natürlich auch keine Deckel :oops: ( aus Kostengründen / Geiz !!! ) dachte jetzt auch mal gefühlsmässig was richtig gemacht zu haben :? Weil ja deren Einstellung nicht unlogisch klang und der Teich wirklich i.O. war ...
Hätt ja sein können , das die " oben ohne " Abteilung Recht hat ... naja ich änder es ab . Aber gibt es Gründe für diese Einflüsse ? Werde bald wieder da sein ... und da will ich dann mit Fakten glänzen :lol: :autsch:

..... jaa , auf Kosten des Wissens Anderer :lol:

Hallo Martin,

Leider spritzte das Wasser permanent über den Filterrand

dann sollt evtl., das Filterband mal gründlich gereinigt werden !!!
In heißem Fitwasser, das hilft schon.
Vieleicht, ist auch die Pumpe zu stark.
Bei mir, mit einer 16er Pumpe, spritzt auch nichts über den Rand.
Ansonsten, wie schon geschrieben, Deckel drauf !

LG Micha

Und ich hatte schon "Joggerschweis" und sowas im Kopf....

Ehrlich, ich habs noch nie so gehört und auch der Bayer und der Niedersachse bei uns, kennen den Begriff nicht.

Aber ist doch geil. Wenn ich jetzt mal dazu komme beim Jauch zu sitzen und die Frage lautet was Fitwasser denn ist, dann kann ich sagen A und D kann ich ausschliessen, das ist Blödsinn. C ist ganz lustig aber ich nehme B, das Wasser mit Spühlmittel :)

Wenn ich da sitze und die Frage kommt, lass ich den Publikumsbonus für euch beide springen und komme persönlich zur Übergabe an den Teich.

@ Micha .... werd das mal erwähnen :wink: allerdings glaub ich nicht , das ne Reinigung mit Fit / Spüli dort in Frage kommt :lol: sind eigene Leute und der Teich sieht top aus :wink: Thema Teichsticks war auch schon mal :twisted: .... " warum teures Koifutter , die fressen die Sticks wie dumme :? "

@ Frank ... zur diesjährigen Weihnachtsauktion spende ich ne flasche Fit !!! hoffe du bietest ordentlich mit damit du es bekommst ( arschteuer :wink: )
:lol:

Oben