Bakterienblüte

moin tommy,

ich hab meine uvc auch aus, aber nicht weil ich sparen, sondern weil ich sie einfach nicht einschalten muss und mal schauen will, wie lange sich das wasser hält ohne uvc. :)

aber es gibt immer noch sehr viele leute, die ihren filter nachts abstellen!! hier im forum eigentlich undenkbar, aber wenn man sich so manche wehwehchen von teichen anschaut, dann erfährt man immer erst sehr sehr spät davon, das die filter nachts ausgeschalten werden. hier fehlt dann meist der fachliche verstand, aber auch das strom sparen ist ein großes thema. denn unser hobby wird immer mehr zum luxus, den sich nicht mehr jeder leisten kann oder will. leider!

mfg andi

moin,
meine läuft auch nur bei bedarf...ein paar wochen pro jahr.
an eine wirklich entkeimende wirkung glaube ich bei nicht, dem w/m³ verhältnis. also wenn die schwebealgen weg sind, ist das licht aus ;)

phil schrieb:
moin,
meine läuft auch nur bei bedarf...ein paar wochen pro jahr.
an eine wirklich entkeimende wirkung glaube ich bei nicht, dem w/m³ verhältnis. also wenn die schwebealgen weg sind, ist das licht aus ;)

Von einer ENTKEIMENDEN Wirkung ist auch nicht die Rede, zumindest nicht bei den Leuten, die sich INTENSIV mit UVC und KeimREDUZIERUNG am Koiteich beschäftigt haben :wink:

Viele Grüße
Hans

hansemann schrieb:
Von einer ENTKEIMENDEN Wirkung ist auch nicht die Rede, zumindest nicht bei den Leuten, die sich INTENSIV mit UVC und KeimREDUZIERUNG am Koiteich beschäftigt haben :wink:

Viele Grüße
Hans

Falsch. 8)

Aber lass Dir das von Klaus erklären! :idea:

showa65 schrieb:
hansemann schrieb:

Viele Grüße
Hans

Falsch. 8)

Aber lass Dir das von Klaus erklären! :idea:

Klaus spricht von Keimreduzierung, nicht von Entkeimung :roll:
Oder habe ich etwas verpasst :lol:

Viele Grüße
Hans

Natürlich rede ich auch von Keimreduzierung, wenn ich von entkeimender Wirkung spreche...
Nur darum kann es ja wohl auch nur gehen.

Komplette Entkeimung in einem Koiteich ist ja wohl auch Schwachsinn.

Oder willst Du mich veräppeln?
Der 1. April war ja gerade...

showa65 schrieb:
Natürlich rede ich auch von Keimreduzierung, wenn ich von entkeimender Wirkung spreche...
Nur darum kann es ja wohl auch nur gehen.

Komplette Entkeimung in einem Koiteich ist ja wohl auch Schwachsinn.

Oder willst Du mich veräppeln?
Der 1. April war ja gerade...

Wir meinen doch Selbiges, Keimreduzierung.
Aber der Begriff entkeimend, den Phil genannt hat, wird auch mit steril übersetzt und leider haben immer noch einige koikichi die Sorge, durch UVC-Einsatz am Koiteich wird ihr Wasser steril, keimfrei oder eben entkeimt.
Was natürlich nicht richtig ist, darauf wollte ich hinaus.

Bei den Reproduktionsraten von Bakterien (vor allem in warmen Wasser) helfen UVC wirklich nur "reduzierend".

Selbst mit OZON bekommt man keinen sterilen Teich hin. Jedenfalls nicht mit "lebenden" Fischen :roll:

Oben