Bauchwassersucht- Fragen

rodney

Mitglied
Hallo,

heute früh einen aufgedunsenen Koi im Teich entdeckt :shock:
Nach I-net Recherche hab ich mal auf Bauchwassersucht getippt.
Mit Dr. Funk habe ich schon telefoniert, er würde auch kommen und Abstrich machen- aber zuerst muss der Fisch aus dem Teich. Den ganzen Tag telefoniere ich mir nun die Ohren heiß, um für das arme Tierchen ein Quarantäne Becken zu finden. Was ich bisher fand ist eben nur zum bestellen- und da, denke ich, ist nicht mehr genug Zeit. Lt. Dr. Funk sollten es schon so 400l sein (der Koi ist ca. 60-70cm lang) und eben etwas, das lebensmittelecht ist.
Wo kann ich sowas finden?
Und die nächste Frage gleich hintendran: sollte ich das erste Problem gelöst kriegen...Dr. Funk sagte, der Fisch soll dann ins Haus. Wie ist das zu schaffen? 400kg kann man ja nicht so einfach hin und her tragen.
Könnte man mit Hilfe einer Aquarienheizung die gewünschte Temperatursteigerung erreichen und den Fisch draußen lassen?

Und dann noch eine medizinische Frage: ich habe von Salz gelesen, das helfen kann. Gilt das nur für Nierenerkrankungen oder für alle Arten der Bauchwassersucht? Nimmt man da Meersalz?

Ich hoffe, ihr könnt mir schnell weiterhelfen, ich hab so Angst um das Tierchen :(

LG
Rodney
 
Hallo Randy,

mein Mann hat jetzt mittlerweile was gefunden (150km von hier :roll: ), also kann er (der Fisch natürlich :wink: ) noch heute in Quarantäne.
Zum Bestellen hätte ich eine Menge gefunden, aber das wäre dann sicher zu spät.
Wo das Ding dann aufgestellt wird, ist mir ein Rätsel. Ich seh mich schon mit Fisch in der Waschküche beim Bügeln.... 8)
Problem ist nun- den Koidoc erreiche ich ja erst am Montag wieder. Was also so lange tun?
Wäre da nicht die Salzbehandlung eine Alternative, weil ich ja ohnehin nicht vor Montag an ein Medikament komme?

LG
Rodney
 
Ok, also Fischchen einsalzen. :)
Und schon wieder eine Frage aus dem Tal der Ahnungslosen:
wenn der Fisch nun im Haus ist, dann wird er ja, so er es denn schafft, ziemlich lange drinnen sein müssen (also bis der Teich eben auch die erforderliche Temperatur hat, das wird ja wohl so bis Juli dauern). Wie ist es dann mit dem Licht? Eigentlich können wir ihn, um die Temperatur steuern zu können, ja nur im Keller halten- braucht er denn da kein künstliches Licht? Alternativ hätten wir noch Raum im unisolierten Dachboden- zwar hell, aber eben unberechenbar in Sachen Temperatur, da gibt es bei Sonnenschein schnell mal 40° ....
Also- was tun?


LG
Rodney
 
Hallo ,den Dachboden würde ich ausschließen!Erstmal wegen der Statik und zweitens Temperaturschwankungen!
Keller mit etwas Licht ist ok,wenn dann lieber eine kleine Leuchte mit Tageslicht!Das dauert nicht bis Juli,denk im Mai hat der Teich schon eine gute Temperatur,zum umsetzen!
gruß Randy
 
Oben