Bauchwassersucht oder Geschwür ? wie behandeln was tun ?

An Rudolf und Michael:
1. Der Koi wurde beim Händler gekauft.
2. Wie ich bereits geschrieben habe als junges Tier er hat jetzt ca. 34 cm
3. Wie kommt ihr auf den geschätzten Preis /Wert ? Woran habt ihr
euch orientiert ? welche Merkmale ?
4. Er sitzt im Keller bei ca. 15 C
5. Ich höre gerne Vorschläge / Ratschläge und schätze dies auch, aber
entscheiden muss ich selber !
6. Meine Erfahrung sagt mir Kois alleine halten ist nicht so gut
und meistens fressen diese dann auch schlecht.

Ach ja sollte ich ihn noch mit Salz behandeln Ja oder Nein ?? darauf habe ich leider keine Antwort / Vorschläge bekommen.

Gruß

Solange du Medi Fin im wasser hast kannst du nur minimal aufsalzen.

Besser ist du machst WW und danach aufsalzen, beides ist zusammen ist nicht optimal, bis die Entzündungen weg sind würde ich ihn mit Salz behandeln.
Ein Beifisch wäre schon gut.

Gruß AndYs

(Medifin dürfte eh nicht sonderlich viel bringen in dem Fall)

Hey Gustav,
Jetzt Schreib ich auch mal was dazu, das die meisten Ratschläge richtig waren. Also ich muss sagen du spielst ganz schön mit dem Feuer.
Ich weis du willst ihm helfen und wenn immer sowas ist dann steht man auch immer unter streß und will das beste.
Aber ganz erlich einfach ein Mittel reinschütten auf Verdacht. Geht garnicht. Das Mittel braucht doch was zum reagieren und wenn da nichts ist dann bekommt es voll der Fisch ab. Salz wäre die beste Möglichkeit gewesen, das bekommt man auch am woe irgendwo her.schließlich musste das Wasser wieder aus dem fisch raus.
und jetzt wieder raus in den Teich.
Ich hoffe für dich das trotzdem alles gut geht.
Nicht böse auf meine Worte sein aber es ist einfach so
MfG Alex

Zur allgemeinen Info ich hatte den Fisch bei 13 - 15 C dann habe ich ihn langsam auf 10 C innerhalb 2-3 Tage (hab mir extra einen Digitalen Heizer gekauft) und anschließend in den Teich bei ca. 6 C. Das musste sein weil er innen keine Nahrung zu sich genommen hat.
Ihm geht es derzeit sehr gut bei seinen Mitbewohnern und er hat auch gleich gefressen, bis jetzt ist alles gut und ich hoffe es bleibt so.
Hätte ich ihn nicht raus wäre er vermutlich verhungert da die Temperatut zu hoch ist um lange keine Nahrung zu nehmen.
Ein Risiko ist immer dabei aber es mussten Entscheidung getroffen werden, da gerade mildes Wetter angesagt war. Und bisher scheint alles gut

An KOIKOI, danke für den netten Kommentar !

Wieviel Erfahrung damit hast du in den 11 Jahren gemacht ?

Wo ein Fisch nach einem Winter schon Monate ohne Futter war und dann reingeholt wurde bei 15 C ca. 3-4 Wochen ohne Futter ?
Am besten können wir uns alle das Füttern unserer Tiere sparen denn die brauchen ja gar nichts.

Ich habe schon Fische verhungern sehen, eigene Erfahrung !

Aber es kann ja jeder halten wie er will !

Gruß

Oben