bauchwassersucht???

papakoi

Mitglied
hallo liebe koi-freunde,
seit einigen tagen beobachte ich diesen koi und dabei ist mir aufgefallen, dass sie so gut wie nichts mehr frisst und, dass sie teilweise sich von den anderen absondert. außerdem scheint sie mir sehr aufgedunsen. was kann ich tun???
mfg achim

Anhänge

• S6300975-ai.JPG
    S6300975-ai.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 243
Sieht mir nach einer Laichverhärtung aus. Bauchwassersucht würde ich ausschließen, da ihr die vorstehenden Glotzaugen fehlen. Könnte sich aber auch um eine Schädigung der inneren Organe handeln.

Gruss
Erazer

Ozonmen.....dich gibts ja auch noch !
Wo warst du denn so lange?

Auf Anhieb finde ich auch, dass es nichts bakterielles ist. Laichverhärtung oder Tumor sieht so aus.
Bei dem dicken Bauch drückt das auf die Organe irgendwann und erschwert dem Koi das Leben.

Wenn dir der Koi sehr sehr wichtig ist, musst du dir einen Arzttermin holen. Die können sogar mit Ultraschall gucken, was es ist.

Für Selbstversuche:
Bei Tumor kannst du nichts machen.
Bei Laichverhärtung kannst du den Koi etwas animieren :lol:
zB in die IH stecken. Wasser 2-4 Grad kälter als draussen im Teich. Etwas abdunkeln. Aufsalzen. 3 Tage drinne halten und dann wieder in den Teich.
(damit simulierst du Frühjahr : kälter und kürzere Tage)
Statt Salz gibt es auch natürliche Hormonstimulatoren aus der Natur. Irgendwelche Zapfen von Bäumen...hab aber vergessen welche. Oder Torf wird auch sowas nachgesagt.

Hast du ausreichend Männer im Teich?

Viel Glück

hallo liebe tancho besitzerin war einiges los bei uns.mit ablaichen hatte sie sonst nie probleme.ich bin allerdings öfter mit nacktem oberkörper am teich lang gegangen das könnte die dame verschreckt haben.werd das mit derih ausprobieren vielen dank.

Da würd ich aber auch unter Glotzaugen leiden...

Ozonmen mit nacktem Oberkörper......

Versuch mal dein Glück.. habs oben schon beschrieben.
Halt uns auf dem Laufenden, was du nun machst.

kleiner nachtrag mein koi ist leider heute im quarantänebecken verstorben.war nicht gerade die schönste,aber es war einer der ersten und ich hatte sie gern.

Oben