Bauchwassersucht?

Moneyshitter

Mitglied
Hi, habe einen kranken Fisch. Dem Rest geht es gut.
Er hat folgende Symptome: Er liegt nur noch am Grund, aber nicht auf der Seite. Bewegt sich eigentlich nicht. Wird er von mir gestört, durch einen Kescher oder Stock, dann sticht er wie wild durch den Teich. Dieses Herumschiessen dauert vielleicht 10 sekunden, dann hört er abrupt auf und lässt sich wieder absinken und tut gar nichts. Seine Augen sind extrem geschwollen, sein Körper ist dick. Auch stehen seine Kiemen geöffnet ab. Ich habe ihn jetzt herausgefangen und ins Haus gebracht um evtl in dann wärmeren Wasser eine Behandlung durchführen zu können.
Fotos habe ich mal 2, kann aber gerne morgen bei besserer Beleuchtung noch welche machen. Den Fisch dazu rausfangen, oder lieber in Ruhe lassen?

http://img9.imageshack.us/img9/1212/04042010605.jpg

http://img717.imageshack.us/img717/3413/04042010606.jpg

Eigentliche Frage ist, was er wirklich hat :(

hi,

würde auch auf den ersten Blick BWS sagen was mich nur wundert das das geschwollene sich sehr auf das erste drittel das Körpers bezieht.
Ich hatte auch schon die BWS drin gehabt(vor 2 jahren) und hab fast alle verloren aber bei mir war auch wirklich der Fisch richtig fett.
WW nicht vergessen im Teich!! nicht das es die anderen auch noch bekommen bzw haben alle gut beobachten das geht ganz schnell.

Viel Glück

Carsten

Moneyshitter schrieb:
ich habe ihn jetzt herausgefangen und ins Haus gebracht um evtl in dann wärmeren Wasser eine Behandlung durchführen zu können.

Eigentliche Frage ist, was er wirklich hat :(

Die Frage ist wie kannst Du ihm helfen !

Wenn er jetzt im warmen Haus ist , dann kann er erstmal nicht zurück !
...........das gibt ihm den Rest !

Werfe jetzt schnell mal eine Hand voll Salz in Dein IH.
Dann reche die Wassermenge aus und salze auf 0,3% auf.
Das sind je 100Liter Wasser 0,3kg Salz.( Kochsalz (Jod egal ))
Das sollten dem Fisch erstmal helfen.
Sollte er nicht morgen dadurch schon dünner sein,
würde wohl nur noch ein TA evtl. helfen können .
Weiterhin wichtig sind konstante Wasserwerte für den Patienten !!
...max. 4° aufheizen , und danach max. 2° je Tag !

Tancho15 schrieb:
hi,

.... nicht das es die anderen auch noch bekommen bzw haben alle gut beobachten das geht ganz schnell.

Viel Glück

Carsten

Hi ,

je nach dem ob es bakteriell bedingt ist oder ein Organschaden .

7 KG Salz / 1000 Ltr Wasser über 10 Tage hilft erst ein mal. Heilungschancen für die Krankheit sind jedoch sehr gering .

Wenn dir der Fisch nicht besonders am Herzen liegt ,erlöse ihn .

Frohe Ostern .

HAi !

Irgendwie liest man letzte Zeit häufiger vom "schnellen Erlösen".
Das sollte man, wie Klaus richtig schrieb, nur tun, wenn man sachkundig ist.
Dazu gehört auch, dass man entscheiden kann, ob eine Heilung möglich ist, oder nicht. Das geht anhand eines Fotos nicht.

Die Bauchwassersucht ist nur ein Symptom und deutet auf ein Problem mit den Nieren hin. Wasser wird nicht mehr ausgeschieden und sammelt sich im Körper. Die Augentreten hervor, weil sich am Schädel sonst nichts ausdehen kann.
Die Ursachen für dieses Krankheitsbild können vielfältig sein.

Salz ist die beste Sofortmaßnahme, da sie die Osmose erleichtert. Es dringt weniger Wasser in den Fisch ein und es muss daher auch weniger ausgeschieden werden. Das entlastet die Nieren.
In vielen Fällen reicht das schon aus.

Garantien für einen Behandlungserfolg gibt es bei so einem schweren Krankheitsbild aber nicht.

Oben