Baudoku - umgekehrter Bodenablauf

Micha68

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Teich wurde leider ohne Bodenabläufe erstellt :cry:
Da ich grade beim Umbau meiner Filterkammer bin, werden nun zwei umgekehrte BA nachträglich installiert.
Ich denke, es ist ein guter Kompromiss zwischen Optik und Funktion.

Hier mal meine kleine Baudoku zur Erstellung eines umgekehrten Bodenablauf.

Gruß
Michael
 

Micha68

Mitglied
So, das war es eigentlich schon.
Wenn Rohre dran sind und im Teich eingebaut ist gibt´s weitere Bilder.

Vielleicht hilft die Doku den ein- oder anderen für seinen Teich.

Gruß
Michael
 

phil

Mitglied
moin micha,
super sache, die ich evtl nächstes jahr auch umsetzen werde.
eine kleine anmerkung:
falls ich das mache sollte, würde ich einen bedeutend grösseren, aber dafür viel flachereren stein nehmen. umso mehr würde man dem unschönen gebilde verdecken.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Michael,
die Idee ist wirklich gut.

" Genial einfach, einfach genial! "

Um das aber dann doch noch optisch schöner zu gestalten, hätte ich folgende Vorschläge:
1. Die untere Platte nicht aus HDPE, sondern aus Edelstahl ( 0,8 -1,0 cm ) anfertigen oder anfertigen lassen. Dadurch bekommt der BA ausreichend Gewicht, dass Du die den häßlichen Stein, oben, sparen kannst.
2. Für die Rohre vom BA zur Teichwand würde ich dann mal Flachkanal aus der Lüftungstechnik ausprobieren. Sieh Dir mal die Bilder an.
Da gibt es Verbindungsstücke von 110 rund auf 110 flach.
So das Rohr über den Teichboden, bis zur Teichwand ziehen und dort wieder von flach, im 90° Winkel, senkrecht, auf rund ändern. Dann kannst Du da Dein normales HT Rohr wieder anschließen. Strömungstechnisch sehe da keinen großen Flowverlust.

Sieht mit Sicherheit besser aus als ein 110 HT Rohr, stört weniger bei allen Arbeiten im Teich ( Keschern, reinigen ) .
Von der Stabilität her sollte das auch keine Problem sein und die weiße Farbe wird sich sehr schnell, Algenbewuchs, ändern.

Das sind nur mal so meine Ideen um Deine super Grundidee noch zu verfeinern. :wink: :wink:

Das Material gibt es von verschieden Firmen
 

Anhänge

Micha68

Mitglied
Hallo Bernd,

die Idee mit dem Lüftungsrohr hatte ich auch.
Ich habe es dann aber wieder verworfen da mir die Wandung der Rechteckkanäle zu gering war.
Ich denke, dass der Sog vom Wasser den Querschnitt verändert wird.

Edelstahlplatte ist sicherlich interessant, aber es sollte eine kostengünstige Lösung sein.

Gruß
Michael
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Micheal,
welcher Sog ??????
Der entsteht nur direkt am Eingang zum BA. Wenn das Wasser mal Fahrt aufgenommen hat ( Flow ) passiert in dem Rohr nichts mehr. Ich bin mir sicher, dass sich der Flachkanal nicht zusammen zieht. :roll:
 

kuhantilope

Mitglied
in dem rohr entsteht nur so viel unter druck wie die pumpe auch leistet die in dem system verbaut ist
wobei man da nicht direkt von Unterdruck/sog reden kann da in dem /den rohr/rohren ein Druckausgleich statt findet sobald beide Seiten mit Wasser gefüllt sind
das einzige was möglich ist das der Rechteck Kanal an den Muffen nebenluft /wasser zieht wie stark sich das auf deinen flow auswirkt hängt unter anderem auch von deiner pumpe ab

es besteht aber auch die Möglichkeit einen flexiblen Lüftungsschlauch zu verwenden den du mit z.b. angelblei beschwerst um ihn am Boden zu halten
der Vorteil ist das man ihn bei Reinigungsarbeiten auch bewegen kann um auch darunter sauber zu machen
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
HalloPatrik,

das einzige was möglich ist das der Rechteck Kanal an den Muffen nebenluft /wasser zieht
Und was macht das aus ? Wenn der Kanal an der Muffe wasser zieht, setzt sich das innerhalb kürzester Zeit zu. Dann ist es dicht ! :wink:

Und die Wassermenge ist doch nicht abhänig von der Pumpe !
Habe ich ein BA und einen Skimmer, gehen da im Optimalfall 12.000 + 8.000l durch. In der Regel hängt die Pumpe hinter dem Vorfilter, der mit Schwerkraft arbeitet. Schließe ich da dann eine 50.000 l Pumpe an und lass die Vollgas laufen, kommt nicht mehr als 20.000l im Fiter an.
Oder liege ich da falsch ?
Wer hat schon die Pumpe direkt am BA hängen ? :roll:
 

kuhantilope

Mitglied
moin Bernd

im Prinzip macht es nichts aus aber wenn zuviel nebenwasser auf dem weg zum Filter gezogen wird ist die Funktion des ba nicht so wie sie sein sollte da der dreck evtl liegen bleibt

mit dem durchfluss hast du recht aber er hat ja nur 2 rohrpumpen 1x 16000 liter und 1x 20000liter und wir wissen nicht welche er wo dran hat und vielleicht gedrosselt fährt!!!
und von daher kann es schon einiges ausmachen wenn nebenwasser gezogen wird
 

phil

Mitglied
moin micha,

was sich mir nicht erschliesst: warum hast du den folienpressring (oder so :lol: ) nicht weg gelassen? erfüllt der nen zweck?
 

Micha68

Mitglied
Hallo,

in der Pumpenkammer werden nun zwei Rohrpumpen und eine Bachlaufpumpe eingesetzt. Alle drei sind nicht gedrosselt.

Das Problem an meinen Teich bestand darin, dass der Ersteller des Teiches keinen BA eingebaut hat, die Zuläufe zur Vorkammer in DN75 sind und die komplette Filterkammer zu klein ist.
Hier habe ich zuerst zwei zusätzliche Zuläufe in DN 100 erstellt, wo ich dann die BA anschließen möchte.
Ich werde zuerst einen BA installieren und den zweiten im nächsten Jahr. So möchte ich erkennen wo ich den zweiten BA platzieren sollte.

Die Idee mit dem Lüftungskanal fand ich anfangs auch interessant, aber nach einem Baumarktbesuch hatte ich aber bedenken.
Vielleicht liege ich ja auch komplett falsch deswegen, aber mit der Vorgeschichte zu meinen Teich ist es wohl nachvollziehbar, dass ich keine Versuche starte.

Gruß
Michael
 

Micha68

Mitglied
phil schrieb:
moin micha,

was sich mir nicht erschliesst: warum hast du den folienpressring (oder so :lol: ) nicht weg gelassen? erfüllt der nen zweck?
Ich hätte den auch weg lassen können, nur waren meine Schrauben zu lang und daher wurde er mit eingebaut.
Ein Grund war auch, hätte ich neue Abstandshalter gesägt und die vorh. Schauben benützt, wäre die mir die Öffnung zu groß geworden.
Da ich aber eine kleine Nachzucht im Teich habe, wollte ich das nicht.

Aber gut erkannt :)

Gruß
Michael
 
Oben