Baumarktkois mit Japankois?

didojul

Mitglied
Hallo,

ich muß zu meiner Schande gestehen das in meinem Teich Baumarktkois schwimmen. Zu dem Zeitpunkt als ich sie kaufte machte ich mir keinerlei Gedanken über deren Herkunft(ca. 3-4 Jahre her). Nun haben die Kois eine stattlich Größe bekommen. In drei Wochen bekomme ich noch einige kleine Japaner die mometan noch in Quarantäne schwimmen.
Nun lese ich das Japaner sich unter Umständen nicht mit (Israelis) vertragen(KHV). Da ich nicht weiß welche Herkunft meine Kois haben und auch nicht weiß ob die evtl.immunisiert sind bin ich mir nun unsicher ob es mit den Japanern Sinn macht.

Was meinen die Profis unter Euch.

Gruß
didojul

Guten Morgen didojul,

mmmh...das ist eine schwierige Frage!
Letztendlich mußt Du das ganz allein für Dich entscheiden, welches Risiko Du eingehen möchtest!!! :roll:
Die Verantwortung kann und wird Dir keiner hier abnehmen.

Es ist immer ein Risiko neue Fische zu "altem" Bestand einzusetzen!
Bzgl. Japan Koi´s + Israelischen Koi´s gibt es die unterschiedlichsten Meinungen! :?
Israelische, immunisierte Koi´s sind ja letztendlich auch KHV-FREI getestet worden.
Und eine 100% Sicherheit kann Dir ein KHV-Test auch bei japanischen Koi´s nicht geben... :(

Ich persönlich halte seit ca. 10 Jahren Japan Koi´s mit Israelischen Koi´s zusammen und im Laufe der letzten Jahre sind immer mal wieder "Neue" dazu gekommen!
Toi, toi, toi!!!

...allerdings hatte ich mich bis letztes Jahr, als ich durch´s Internet auf KHV aufmerksam geworden bin, nie mit dem Thema befasst!
War also total unwissend und habe mir somit gar keine Gedanken gemacht! :oops:

Viele Grüße
Miriam

Guten Morgen,

genauso ging es mir auch.
Hatte vorher noch nie was von KHV gehört.

Ich werde dann die neuen nochmal 4-5 Wochen in Quaratäne setzen und werd einen alten aus meinem Bestand dazu setzen. Ich weiß zwar nicht genau warum aber ich habe mal gehört das man das so machen soll.

Gruß
didojul

Also ich habe auch schon immer Israelis und Japaner zusammen gehalten! Bisher (dreimalaufholzklopf) gabs nie Probleme! Ich achte nun einfach nur darauf, wenn ich mir Israelis hole, das diese nicht KHV geimpft sind.

Gruss Erazer

Wer sagt das es Israelis sind?
Es könnten Malayen, THais oder auch Eurokoi sein.

Frag doch einfach nach, aus welchem Land die Koi kamen. :wink:

Hallo,

ich glaube kaum das ich nach 3-4 Jahren da noch eine verbindliche Auskunft bekomme zumal in diesen "Baumärkten" das Personal wie Unterhosen gewechselt wird.

Da fehlt es sicher etwas an Kompetenz beim Personal.

Gruß
didojul

didojul schrieb:
....zumal in diesen "Baumärkten" das Personal wie Unterhosen gewechselt wird.
Da fehlt es sicher etwas an Kompetenz beim Personal.l
Kann ich nur zustimmen. Erstens wechselt da ständig das Personal, und zweitens kennt sich doch von denen keiner so wirklich aus. Vieleicht hat einer der Angestellten im dem Laden eine Schulung diesbezüglich gemacht, aber das wars dann auch schon. Und das man genau den erwischt ist eher unwarscheinlich. Ist doch immer so beim Einkaufen. Kompetentes Personal ist Mangelware, es sei denn man geht in ein richtiges Fachgeschäft. Aber das sind Baumärkte bzw Gartencenter wohl kaum.
Ich war vor einigen Wochen sehr überrascht als ich zu Dehner (Gartencenter mit Zoohandlung) kam und dort ein Schild stand das sie dieses Jahr keine Koi mehr verkaufen wegen KHV. Zwar habe ich gehört das sie vor 1-2 Jahren wohl diesbezüglich mal Probleme hatten, aber letztes Jahr hat sie es auch nicht davon abgehalten Koi zu verkaufen. Schon verwunderlich woher plötzlich dieser Sinneswandel kommt :roll:

Fraglich ist ja auch ob das was als Jappan kauft tatsächlich Japan ist.
Wer kann da schon sicher sein?

Ich denke ich mache es so wie ich geschrieben habe. 4-5 Wochen Quarantäne und einen aus dem Altbestand dazu.
Wenn ich alle Risiklen ausschliessen will müßte ich auf Neuzugänge ganz verzichten.

Gruß
didojul

Das Schild habe ich bei Dehner auch gesehen...hatte da letztes Jahr meine drei ersten Koi gekauft :roll: :roll: Natürlich total unwissend :? :shock:
Aber noch sind sie putzmunter...und warm war es schon...habe Glück gehabt denke ich!

LG Sara

didojul schrieb:
Hallo,

ich muß zu meiner Schande gestehen das in meinem Teich Baumarktkois schwimmen. ...

Hallo,

meine Vorredner haben alles gesagt.
Die Entscheidung musst du selbst fällen.
Und Baumarktkoi sind kein Schande.

Wer noch nie einen hatte, werfe den ersten Stein.
Ich glaube du bekommst sehr wenige Steine an den Kopf. :D

Ich hab zwei von Raiffeisen, ist wie Baumarktkoi. Eine Grotte und einen super schonen.

Oben