Beadfilter

mike11

Mitglied
Hallo,

nach langem Kampf, mit meinem 5 Kammer Reihenfilter, bin ich mir nun sicher, dass er im Frühjahr einem neuen Filter weichen muß. Ich habe mich für die Variante Spalt- + Beadfilter entschlossen. In der engeren Wahl, der BF 50 von Koi-Discount ober der Ultra Bead UB 100. Wer kann mir einen Rat geben, welcher Filter besser ist. Mein Teich, 23 qm Wasser, Bodenablauf, Skimmer.

Gruß
Mike11

Hallo Mike !

Ich würde Dir zu keinem der beiden raten.

a.) Empfinde ich die zwei Modelle eine Nummer zu klein,

b.) ist die Frontverrohrung ein Witz ( ne bessere Leiter ) ,

c.) der Preis, naja....,

Für das Geld, wirst Du im nächsten Jahr schon Trommler bekommen.

Weiterhin solltest Du bedenken, das Du die Biologie durch den Kammerfilter schon besitzt.
Naheliegend wäre da, eine Um.-bzw. Aufrüstung. Also ne Ärgenzung durch eine sehr gute Vorfilterung. Anbieten würden sich Trommler und Vlieser.

Du würdest nicht alles umkremmpeln, und das nutzen was Du schon hast.
Den die alten Kammer- oder Modulfilter sind bei einer guten Vorfilterung mit Trommel oder Vlies, sehr gut.

Ein Bead kommt nur bei Platzmangel in der Regel zum Einsatz.

war nur mal als Denkanstoß gedacht. Denn bis zur neuen Saison ist ja noch Zeit.

Viele Grüße Karlchen :D

Kann ich mich nur anschliesen.....

Gebe lieber wenn es auch weh tut, etwas mehr Geld aus , dann wirst
Du es uns Danken.
:lol:
Es werden mitlerweile schon Trommler für 3000€ mit einer guten Qualität angeboten.Und das gibst Du auch für Compactsieve und Bead aus.

lg Stefan

Hallo,

habe auch schon an einen Trommelfilter gedacht. Da Problem ist, ich habe keinen Wasseranschluss am Teich und somit kann ich auch keinen Niveauausgleich installieren. Mit meinem 5 Kammer Reihenfilter kämpfe ich bereits seit 01.08.2008. Im Frühjahr und Sommer war die Biologie in Ordnung aber die Bürsten musste ich jeden 3. Tag reinigen. Anfang Herbst, habe ich meinen Teich abgedeckt und den zweiten Filter Laguna PowerFlo Wasserfall-Filter abgebaut. Diesen Filter hatte ich im Sommer über eine zweite Pumpe am Skimmer angeschlossen. Danach ging der Nitrit auf 0,2 (JBL-Tröpfchen-Test). Mein 5 Kammer Reihenfilter ist an den Bodenablauf angeschlossen und läuft nach dem Schwerkraftprinzip. Bestückt habe ich die erste Kammer mit Bürsten, 2 + 3 Japanmatten, 4 50 ltr. Siporax und Kammer 5 mit Aquarock. Als ich festgestellt habe, dass der Nitrit steigt, war meine Gedanke mit 100 ltr. Siporax müsste die Biologie funktionieren. Also habe ich weitere 50 ltr. Siporax bestellt. Nach Erhalt, habe ich die Kammer Aquarock ausgeräumt und mit Siporax bestückt. Filter mit Bakterien an geimpft und fleißig jeden Tag Nitrit getestet. Was mich verwundert hat, der Wechsel des Filtermediums, hatte keine Auswirkung auf den Nitrit wert. Als der Nitrit auf 0,05 gefallen war habe ich Kammer 4 (Siporax) ausgeräumt und die Kammer, sowie das Siporax mit Teichwasser gespült. 2 Wochen später war der Nirtrit auf 0,025 gesunken und ich habe meinen UV-Brenner wieder eingeschaltet. Die Freude hielt nicht lange an. 2 Wochen später war der Nitrit wieder bei 0,1 Tendenz steigend. Ich habe nun den UV-Brenner wieder ausgeschaltet und den Filter wieder an geimpft. Das ganze geht mir mächtig auf den Senkel. Ich brauche nicht die beste Filteranlage auf dem Markt. Mit einer Filteranlage die nach kurzer Einlaufzeit eine gute Biologie hält, die Reinigung sich vom Aufwand in Grenzen hält und das Wasser einigermaßen klar filtert würde mir genügen. Meine Filtergrube ist ca. 2,20 m lang und 1,40 breit. Da dies vom Platz nicht sehr üppig ist dachte ich an die Lösung mit dem Beadfilter. Der BF 50 bzw. UB100 sind für Koiteiche mit 50 qm Wasser ausgelegt. Das sollte doch reichen für meinen 23 qm Teich oder?

Der Verzweiflung nahe.

Gruß
Mike11

hallo mike,

ein UB100 mit 50qm, für einen teich der 23qm hat, würde reichen. meiner meinung nach. du solltest dennoch bedenken, das ja noch deine koi dazukommen, die sind ja nicht in der vorgegebenden qm zahl eingeplant, also bei den 50qm.
ich hätte vielleicht auch gesagt, kauf dir doch zu den 5 kammerfilter noch einen 3 kammerfilter(ich weiß dumme antwort, aber warum nicht?). wär auch deutlich billiger.

wieviel koi besitzt du schon?

mfg andi

der besatz ist eigentlich in ordnung.
würde auch sagen, mal mit WW versuchen. nicht alles auf einmal, sondern mehrere kleine über den tag verteilt, wenn es die zeit hergibt. bei niedrigen temperaturen sollte man da vorsichtig sein.

mfg andi

Mach eine ordentliche Vorfilterung vor deinen Filter und dann haut es auch hin.Wenn du nicht gerade Unmengen fütterst!

Hallo Mike !

Ist Dir nix aufgefallen bei Deiner Räumaktion ?

Also: Nitritwert mißt, Aquarock raus, Siporax rein, Nitrit wurde besser. Dann nach einer Zeit ,wieder Nitrit mißt, also nächste Kammer leer, und da auch Siporax rein.

Das ergibt doch ne Reihenfolge.

Also, was ich damit sagen will. Du hast die falsche Filtermedienkombination.

Schau mal, Siporax, Aquarock und alle diese " Schweren Filtermedien " liegen doch im Endeffekt als Packung ( Festbett ) so im Wasser rum.
Am Anfang geht das gut, aber mit der Zeit bildet sich halt die Modderschicht im Festbett. So lange die noch jung und knackig ist, und mit genügend Sauerstoff versorgt ist, baut sie sogar Nährstoffe ab. ( Belebtschlamm ) . Das passiert aber nicht lange. Mit steigender Verdreckung sinkt die Sauerstoffzufuhr rapide in dieser Schlammschicht. ( Mulm ) , und aus unserem Belebtschlamm wird Faulschlamm , und damit gehen die Schadstoffe in Lösung.
Nun könnte man ja versuchen diese Filtermedien, durch Blubber zu verwirbeln und dadurch zu Reinigen. ( Mulm danach natürlich ablassen ).
Der Haken an der Sache ist nur, daß diese Filtermedien einfach zu schwer sind. Auf gut Deutsch. Die sind so schwer, daß die trotz Blubber keinen Bock haben, mal im wasser Karussel zu fahren und dadurch eine Reinigung möglich wäre. Dazu kommt noch, daß die Poren dieser Filtermedien schnell durch den Schlamm verstopfen.
Sie Ihre Arbeit nicht voll leisten und schon gehts von Vorne los.
Ein weiterer Hauptgrund ist, das noch eine vernünftige Vorfilterung fehlt.
Dadurch haben die Filtermedien noch zusätzliche Schmutzfracht zu bewältigen.

:!: Ich sage es mal gans krass. Siporax ist ein hervorragendes Filtermedium. Aber nicht für solche Filterkonstellationen, wie bei Dir. Dafür war es nie geplant. Es ist gut als Biologie, hinter nem Trommler oder Vlieser.
Es ist nur bei einer solchen Vorfilterung sinnvoll.
Bei keiner sehr guten Vorfilterung geht das gans gewaltig nach Hinten los. :!:

In Deinem Falle, wäre Hel-x, Kaltness und Co. die bessere Wahl. Aber bitte im Moving Bead Verfahren. Da kann es seine Volle Stärke entfalten, da ständig genug Sauerstoff, Bewegung, Erneuerung des Bakkifilms und im Endefeckt bessere Reinigung durch Mulmablassung gewärleistet ist.
Und für diese Verfahren sind die Kammerfilter ideal. Die stehen dann keinem Bead hinterher.

:!: Aber auch hier ist die Vorfilterung das A und O.
Vergiß die Bürsten ! :!:

Verbessere Deine Vorfilterung, wie hatte ich ja schon geschrieben. Rüste Deine Biologie um auf " Moving Bead " ( die meisten Voraussetzungen haste ja schon ). Gib deb Bakkis dann Zeit. Und Du wirst sehen, daß es mit den Werten klappt.

Viele Grüße Karlchen :D

Genau Karlchen :D .Wir haben zwar die Kombi US3 mit Econobead60 plus Extraausgang vom US zu ca.70l Helix bei 24tl,funktioniert auch prima-bei uns ist es aber einfach aus Platzgründen.Aber beim Reinigungsaufwand merkt man schon deutlich wie grob 200my noch sind,geschweige den Bürsten.
Mike spar Dir das Geld für den Biofilter (den hast Du schon-schau wieviel Lieter Du da durchjagen kannst und dann baust Du dort die Rückhaltung für 12er Helix oder ähnlichem Filtermat.ein)
Gebe die geplante Kohle lieber für ne vernünftige Vorfilterung aus und Du wirst wieder Freude haben.

Hallo Karlchen,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Leuchtet mir ein. Habe mich als Anfänger falsch beraten lassen und war im Glauben etwas besonders gutes zu tun. Werde mir Helix 17 besorgen und im ersten Step eine Kammer damit ausstatten und gut belüften.

Gruß
Mike11

Oben