Beadfilter

Doitsu_Showa

Mitglied
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit Beadfiltern in Kombination mit z.b der Aqua Forte DM Serie als Pumpe oder der Red L.

Die Beadf. benötigen ja starke Pumpen im Regelfall, wobei der Stromverbrauch ja immer eine Rolle spielt.

Was sind für euch die besten Pumpen für Beadfilter?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Wenn du kein wirklich akutes Platzproblem hast, dann kauf dir was anderes. Die Pumpen sind sauteuer und ziehen Strom ohne Ende. Da ist es auf dauer deutlich billiger sich einen Trommler, eine Biokammer und eine vernünftige Rohrpumpe zuzulegen.
 

Markus G.

Mitglied
Ich habe 2 18000er Pumpen am Superbeadfilter laufen. Kann mich nicht beschweren.

Willst Du was bestimmtes wissen oder hast Du irgendein Problem damit?

Grüße Markus!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Markus G. schrieb:
Ich habe 2 18000er Pumpen am Superbeadfilter laufen. Kann mich nicht beschweren.

Willst Du was bestimmtes wissen oder hast Du irgendein Problem damit?

Grüße Markus!
Dann erzähl mal, was du für Pumpen hast, was ungefähr an Flow hinten noch raus kommt (netto) und was die beiden Pumpen an Strom ziehen.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

worauf willst Du denn hinaus? Willst du wissen ob die Pumpen genügend Druck aufbauen oder willst du nur generell wissen welche Pumpen sich für nen bead eignen?

Mein Rat (und auch vieler anderer :D )
Falls Du noch am planen bist, verbaue besser keinen bead filter die sind leider sehr Energiehungrig (hab selber einen :oops: ) aber eben schön pflegeleicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Markus G. schrieb:
Ich hab diese zwei Pumpen...
http://www.koigarten-mueller.de/AquaFor ... Teichpumpe

Was netto raus kommt kann ich schlecht schätzen und nicht messen.

Endergebnis passt aber!
Dann brauchst du also 340 Watt allein für die Umwälzpumpen für deinen 20.000 l Teich? - bei 27 ct/kwh € 804,72 p.a.

Ich habe 55.000 l und mache das mit 54 (gemessen) bzw. 75 Watt (Herstellerangabe). - bei 27 ct/kwh € 127,81 bzw. 177,51.

Für die Differenz kannst du dir über die Jahre einen Trommler kaufen.
 

sternkoenig

Mitglied
Teich ist natürlich nicht gleich Teich, aber an meinem 18.000 L Teich betreibe ich seit Jahren einen UB60, den ich erst mit einer BlueStream 18.000 und jetzt mit der regelbaren BlueStream 20.000 beschicke.

Den Durchfluss bekomme ich damit nicht über 10.000 L, aber die Wasserwerte sind bei rd. 30 KG Fisch in Ordnung. Wichtig ist aus meiner Sicht eine nachgeschaltete ausreichend dimensionierte Bio Stufe.
 

Beeheen

Mitglied
Super Beads sind aber mit den normalen nicht zu vergleichen :wink: Während die einen eine 63er Frontverrohrung haben mit allerhand 90° Winkel, haben die Eieruhren eine 90er Verrohrung. Am besten eignen sich die alten Performance Sequence Pumpen, die haben zwar 260 Watt bei 18.000 Liter, gehen aber nicht so schnell in die Knie.

Gruß Henry
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Doitsu_Showa,

bereits mit 30 Watt kannst Du 20.000 l/h umwälzen, wenn Du vom Beadfilter abrückst.

Viele Grüße,
Frank
 

Ernst P

Mitglied
sternkoenig schrieb:
Teich ist natürlich nicht gleich Teich, aber an meinem 18.000 L Teich betreibe ich seit Jahren einen UB60, den ich erst mit einer BlueStream 18.000 und jetzt mit der regelbaren BlueStream 20.000 beschicke.

Den Durchfluss bekomme ich damit nicht über 10.000 L, aber die Wasserwerte sind bei rd. 30 KG Fisch in Ordnung. Wichtig ist aus meiner Sicht eine nachgeschaltete ausreichend dimensionierte Bio Stufe.
Nach dem Beadfilter noch eine Biostufe? Kann man machen, ist dann aber doch irgendwie am Thema vorbei. Ich denke wenn schon ein Beadfilter, dann auch so ausgelegt das er den Besatz+Futtermenge auch packt.

Wenn ich mir heute einen Beadfilter kaufen müsste würde ich zum Superbead Plug&Play-Set greifen, ist meiner Meinung nach das beste Preis-Leistung Verhältnis.
 
Oben