beginn der 1.Saison und schon Probleme :twisted:

thomas021

Mitglied
Hey,
habe da einige fragen bezüglich einer gemauerten Filterkammer, aber erstmal zum Problem.

Teich ist ja soweit fertig, etwa 15000 Liter, mit Bodenablauf und Skimmer auf Schwerkraft mit Sifi als Vorfilter und dann 3 Kammern noch, Helix, Japanmatten und Pumpenkammer. So das Problem dabei ist, das Alles ist in den Grünen regentonnen realisiert.

Ich wollt also eben schauen wie das Wasser aussieht, weil eine vor 3 Tagen meine neue Tauch uvc eingebaut habe und ja siehe da tag für tag kann man weiter zum Boden gucken :)

Ich geh also im Garten, höre schon plätschern und ja sehe das die erste Tonne einen Riss von etwa 5cm ganz unten hat

:twisted: :?:

So jetzt denk ich direkt mal über eine gemauerte Filterkammer nach, weil der jetzige sich eh schon als nicht optimal gezeigt hat, jede tonne war über einen 110mm flansch verbunden, war zu wenig für 15000 l/h, musste also Pumpe auf etwa 10000 drosseln.

Wie gehe ich Jetzt vor ?

1 - Kies/Schotterschicht
2 - Bodenplatte Betonieren - wie dick ? wie lang trocknen lassen ? habe ja zeitdruck
3 - Schalsteine setzten im versatz

richtig `?

wie groß würdet Ihr jede Kammer machen ? jede Kammer dann mit 2x 110er verbinden müsste dann ja reichen ?

Soo das war es erstmal, ich weiß viel Text :?

thomas021 schrieb:
Hey,
habe da einige fragen bezüglich einer gemauerten Filterkammer, aber erstmal zum Problem.

Wie gehe ich Jetzt vor ?

1 - Kies/Schotterschicht

Kommt auf den Untergrund an

2 - Bodenplatte Betonieren - wie dick ? wie lang trocknen lassen ? habe ja zeitdruck

10 cm sollten reichen,nach zwei Tagen trockenen kannst du die Schalsteine setzen.

3 - Schalsteine setzten im versatz

richtig `?

wie groß würdet Ihr jede Kammer machen ? jede Kammer dann mit 2x 110er verbinden müsste dann ja reichen ?

Kommt auf den Platz an, 1 m mal 1 m.Sifi Kammer etwas größer,so kann später ein anderer Vorfilter verbaut werden.Bei deinem Flow reichen als Verbindung 2 mal 110er.

Soo das war es erstmal, ich weiß viel Text :?

oh :D danke fürs aufmerksam machen :oops:
alles klar danke.
hätte dann noch eine frage, unzwar kann ich die kammern selber auskleiden mit folie ?
habe noch epdm folie übrig ist sie gut zu verkleben ? hat da jemand erfahrung ?

Oben