Hallo Eule,
Also gestern abend PH bei 8,85
Heute morgen PH bei 8,47
Nochmal recherchiert die Platten sind keine Granit sondern Polygonalplatten, dann sind wie gesagt auf dem Grund ein paar Steine vom Acker gesammelt drin und ungefähr 12 Betonsteine um die Pflanzen höher zu stellen.
Welche Schale meinst Du? im Teich? ist ein Plastikpflanztopf
Genau auf die selbe Idee mit den Steinen kam ich gestern auchhabe jeweils 3 Eimer mit der selben Menge Wasser und ungefähr gleiche Steingröße genommen und über Nacht stehen lassen.
-Ausgangswasser PH 8,58
-Acker-Steine PH 8,58
-Polygonalplatten PH 8,60
-Betonsteine PH 8,72
Die Frage ist natürlich ob die paar Steine wirklich Einfluss auf so viele tausend Liter Wasser haben..
Wegen dem Torfgranulat, wird das Wasser davon dann braun? ich kenne es nur von meinem Aquarium dass man dann schön dunkelbraunes Wasser bekommt. Ich habe gelesen das Torfgranulat muss man alle 8 Wochen austauschen ? und haut das die KH runter?
Wohl eher 15-20 Liter alle 10 Tage.5 Liter passt für 12.000L Teich?
Solange sich das Messgerät kalibrieren lässt sind die damit gemessenen Werte recht genau.Das Messgerät ist noch neu und wurde heute nochmal kalibriert.
Guten Morgen!
Ich bin gerade etwas baff...
Heute morgen um 7 Uhr zum Teich und PH gemessen... Gerät sagt 7,85 !!! Zu dem Zeitpunkt zweifelte ich wirklich an dem Gerät....hab also wieder kalibriert und nochmal gemessen.. wieder 7,85 !
und weil ich dem Braten immer noch nich getraut habe hab ich noch mit Tröpfchentest gemessen (ich weiß der ist ungenau aber ich kenne von hundert mal damit messen mitlerweile die Farbe die ungefähr für 8,5 steht...) und ich konnte meinen Augen kaum trauen aber er zeigte eine Farbe an die ich bisher noch nie hatte...(also laut Farbe irgendwo zwischen 7,5 und 8,0) ...dann mit dem Messgerät nochmal Leitungswasser gemessen, da weiß ich das der PH sich bei 8,3 bis 8,5 bewegt..und es zeigte 8,38 an also passt es...
Ich weiß das so hohe PH Schwankungen nicht gut sind.. aber liegt das jetzt echt an den Steinen die gestern morgen rausgeflogen sind ?