Bekomme den PH Wert nicht runter

Ich glaube da machst du dir es zu einfach edekoi und muss Jutta etwas in Schutz nehmen. Bei mir ist auch eine sehr starke Pollenbelastung und ich hab einen PH Wert von 7,5 und KH von 4 diese Werte ohne größere Schwankungen, Koi scheuern und springen selten und das mit jeder Menge Steinen.
MfG

Das ist das Problem bei Ferndiagnosen Fred. Ob das der Grund für Juttas "Problem" ist, weiß ich doch auch nicht.

Jutta, weil die Pollensäcke der Windbestäuber immer erst geöffnet werden, wenn die männlichen Blütenstände schön abgetrocknet sind und es windig wird. Und das ist in der Regel erst im weiteren Tagesverlauf der Fall.

Mehrere Fisch-Tierärzte und Heilpraktiker beschreiben aber genau dieses Phänomen. Sie werden von besorgten Koipflegern an die Teiche gerufen, weil die Koi springen und scheuern. Außer einem massiven Pollenbefall der Haut und besonders eben auch der Kiemenlamellen sind aber keine Parasiten zu finden und die Wasserwerte scheinen auch zu stimmen.

Ich hab bisher ja auch nicht viel gemacht außer Steine entfernt und den Rückfluss zum Teich unter die Wasseroberfläche gelegt anstatt es reinplätschern zu lassen... ob es bereits daran lag dass der PH etwas runter gegangen ist weiß ich nicht.
Dürfte wohl so sein. Betonsteine haben nun mal nichts im Teich verloren.
Woher die hohe KH kam weiß ich auch nicht, das Leitungswaser hat eine KH von 3...im Moment lieg ich bei 6 bis 7.
Von den Steinen.

Ich weiß gar nicht wieso plötzlich von Betonsteinen die Rede ist. Es waren doch Feldsteine, Granit bzw. Porphyr und selbst Betonstein sollte den PH wert nur in den ersten Wochen seiner Herstellung nach oben treiben so was ist bekannt, darum anfänglichen Wasserwachsel bei Betonteichen sonst wären die ja gar nicht machbar. Aber das muss ich euch als Hobbyist doch nicht sagen solches Algemeinwissen
MfG

Ich weiß gar nicht wieso plötzlich von Betonsteinen die Rede ist. Es waren doch Feldsteine, Granit bzw. Porphyr und selbst Betonstein sollte den PH wert nur in den ersten Wochen seiner Herstellung nach oben treiben so was ist bekannt, darum anfänglichen Wasserwachsel bei Betonteichen sonst wären die ja gar nicht machbar. Aber das muss ich euch als Hobbyist doch nicht sagen solches Algemeinwissen
MfG
Hattest Du nicht auch jede Menge Pflanzsteine aus Beton im Teich? :rolleyes: Ich glaube ja... und Deine WW stimmen ja. ;)

Pssst Micha, nicht alles verraten. Ich hab schließlich genug Bilder gezeigt;)
Aber ich hab natürlich auch ein ganz anderes Verhältnis von Wasservolumen zu Koianzahl und Durchflussrate, was den PH Wert beeinflußt, wobei der Beton und die Steine keinen direkten Einfluss auf den PH Wert nehmen.
Aber es gibt natürlich Gestein sprich Mineralien die Einfluss nehmen, das für die die es wieder besser wissen.Davon war aber hier nicht die Rede.
MfG.

Weil es gar nicht so unbrauchbar ist. Nur etwas unbequem da man die Korrektur aus einer Tabelle ablesen muss. Und da es um die Preisklasse ging, bzw. um den Vergleich zu einem bestellten Modell. Oder da die Temperaturkorrektur von morgens nach abends, oder von Tag zu Tag, in dem Bereich des Analysefehlers liegt.
Ist so eine tabelle dabei oder wo findet man sowas?

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät. Es zeigt nicht so hohe Schwankungen an wie das Handgerät.. gestern Abend 8,15 und heut morgen 7,99. Nur das Verlängerungskabel kann man vergessen..jedes Mal wenn das Kabel auch nur minimal bewegt wird springen die Werte wie verrückt herum deswegen lasse ich es weg.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät. Es zeigt nicht so hohe Schwankungen an wie das Handgerät.. gestern Abend 8,15 und heut morgen 7,99. Nur das Verlängerungskabel kann man vergessen..jedes Mal wenn das Kabel auch nur minimal bewegt wird springen die Werte wie verrückt herum deswegen lasse ich es weg.
Hast du die kalibrierlösung ph4 und ph7 dazu bestellt oder andere genommen?
vielen Dank :)

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät. Es zeigt nicht so hohe Schwankungen an wie das Handgerät..
Dann habe ich wohl das Montagsgerät erwischt.
3x kalibriert streng nach Anleitung mit ph 7, dann 4, dann wieder 7, dann 10, wie empfohlen.
3x andere Werte im Teich, von 7,7 bis 8,54 alles dabei.
Die Pufferlösungen erzielen nach der Kalibrierung dann auch gleich wieder Abweichungen. :rolleyes:
Da lässt sich meine 15 Monate alte JBL Sonde im Aquarium genauer kalibrieren.

Gerät defekt?
Sonde defekt?

Oben