Belüfterring/Pumpe

Benni2703 schrieb:
Abend!

Das was ihr beschreibt liegt einfach daran das die Schläuche einen sehr geringen Innenwiederstand haben.

Ohne das Erzeugen eines gewissen Vordrucks wird das Blasenbild nicht gleichmäßig sein. Je länger der Schlauch desto größer "das Problem".

Eine 40er Dong Yang ist ohnehin schon klein, die machen nicht Welt an Luft - noch etwas verbrauchte Membranen und dann geht da nicht mehr viel.

Wir sind mittlerweile von den Ringen mehr Richtung Stangen gekommen - auch eine Ausströmung über eine gewisse Fläche, dadurch das die Strecken aber kürzer sind ist das Blasenbild wesentlich schöner.

Außerdem liegen die Stangen schöner am Boden als die Ringe.

Grüße

Naja, Du hattest mir damals ein Setup mit 60er Pumpe und 50er Ring empfohlen. Das Ergebnis ist auch, dass ab der Ringhälfte alle Luft raus ist. Weniger ideal...

Na ja, Asakika, normalerweise funktioniert das auch sehr gut.

Ich denke du wirst auch nicht der einzige sein der als Setup eine 60er Pumpe an einem Ausströmer dieser Art hat.

In der Regel funktioniert das wunderbar, wir haben viele Kunden die diese Kombi fahren. Vielleicht liegt dein Ausströmer schief?

Viele Grüße

.. Kleiner Nachtrag noch:

Es ist halt auch extrem an Geschmäcker gebunden wie stark die Belüftung sein soll. Ich habe zu Hause eine relativ kleine Oberfläche bei der mir die Bewegung schnell viel zu viel wird.

Wiederum andere (MK Blog, Video etc) machen halbe Whirpools aus ihren Teichen.

Klar, der Sauerstoffgehalt muss stimmen und man will ja auch was erreichen mit der Belüftung, man kann es aber auch übertreiben.

Grobes Beispiel: Mit einer 60er Pumpe wird über den Schlauch halt nahezu die Luft eingebracht die der Kompressor in der Tiefe bringen kann. Nur weil der Ring im schlechten Anwendungsfall nicht über die ganze Länge ausperlt muss da ja nicht heißen das die Luft zu wenig ist für den Bedarf des Teichs ist.

Will sagen: Es heißt nicht das man einen 50er Ring mit der oder der Pumpe nicht betreiben kann - die Frage ist halt immer - wieviel Blubber will man.

Dies ist aber allgemein gehalten. Normalerweise halte ich eine 60er Pumpe an einem 50ger Ring in 180cm für in Ordnung. Wenn das nicht passt sollte man kucken woran es liegt.

Grüße und schönes Wochenende!

Oben