Belüfterschläuche frieren zu

avrock schrieb:
Ihr tut grade so als wenn alle fische sofort keinen sauerstoff mehr haben wenn der teich zugeforhren ist was passiert in kleinen Naturteichen zb. Angelteiche ?
Was ich mache wenn mein Teich doch mal zufriert :D ich nehme mir eine säge und mache ein Loch ins eis und hänge dort wieder einen belüfter rein aber das wird nicht passieren !!!

Ein Wasserkocher tut es auch,und macht nicht so viel Lärm für die Fische. 8)

avrock schrieb:
Ihr tut grade so als wenn alle fische sofort keinen sauerstoff mehr haben wenn der teich zugeforhren ist was passiert in kleinen Naturteichen zb. Angelteiche ?

hey avrock,

letztes jahr gab es hier in vielen naturteich, angelteichen usw. eine sterblichkeitsrate von 80% teilweise noch darüber. grund ist sauerstoffmangel. warum, eine zu lange geschlossene eisschicht.

es war sehr gut daran zu erkennen, das die fische an der wasseroberfläche eingefroren waren, da dort, wenn sauerstoffmangel herrscht, der O² gehalt am größten ist.
teilweise auch in ihrer ganz normalen schwimmstellung. so bekommen sie garnicht mit, das sie einfrieren.

O² ist auch im winter das A und O.

mfg andi

Ja das ist richtig war auch bei uns in den Teichen im Verein nicht anders !!! aber ich schrieb, das die Fische nicht Sofort tot sind sobald die eisdecke zugefrohren ist! das man dann handeln muss und ein loch machen sollte wo man wieder luft einbringen kann sollte klar sein.

Wobei mir wieder eins auffällt ein Teichheizer ersetzt keine Luftpumpe, denn er bringt keine luft in den Teich :D

Das Sterben in den Naturteichen kam vermutlich durch den Schnee, nicht durch den Frost.
Letztes Jahr lag, zumindest hier bei uns im Norden, erheblich länger Schnee, als die Jahre vorher. Durch den Schnee, der auf dem Eis lag, waren die Teiche 2-3 Monate dunkel und die ganzen Wasserpflanzen produzieren ohne Licht keinen Sauerstoff.

Da hilft dann auch in tieferen Teichen keine Temperaturschichtung.
An die ganzen "bösen Faulgase" glaube ich auch nicht so wirklich.

Jeder möchte hier doch das Beste für seine Fische, dass hört man hier doch deutlich raus! ...und das steht auch für mich im absoluten Vordergrund!

Die Meinungen gehen hier im Forum immer sehr auseinander und jeder findet seinen Weg für sich! Ich suche ihn als Anfänger noch und hoffe da auf Eure Unterstützung!

Ich wünsche Euch und Euren Koi einen nicht so schlimmen Winter und hoffe für uns alle, dass wir keine Verluste zu beklagen haben werden. :lol:

Anja

Hallo zusammen,

hab hier jetzt lange zeit immer schön mit gelesen und wollte mich jezt auch mal zu Wort melden :D
Hatte jetzt auch das Problem, dass bei mir die Luftschläuche zufrieren und daraufhin die Pumpe (Hailea V-20) nach draußen gestellt um den Weg zwischen Pumpe und Ausströmer zu verkürzen. Zudem hab ich jetzt einen etwas größeren Durchmesser für die Schläuche genommen und die isoliert. Außerdem ist meine Ausströmerkugel gegen eine Platte getauscht worden, die auf ca. 25cm liegt. Bisher lass ich das voll laufen. Allerdings frag ich mich jetzt ob das wiklich so gut ist, da doch einiges an Bewegung ins Wasser kommt. Wieviel Luft haut ihr denn so im Winter in den Teich? Würde mich mal interessieren wieviel zu viel ist und wieviel wiederrum zu wenig?

Schöne Grüße,

Stephan

Da stellst du wohl die Frage der Fragen :D
es kommt wie bei allem auf deinen ganz eigenen Teich an !
Es kommt auf die größe und die struktur an man kann das so pauschal nicht sagen!
Vorallem kommt es auch auf deinen Besatz an.

Das hatte ich mir schon beinahe gedacht :D
Also zum Teich. Der hat ca. 15.000l ist an seiner tiefsten Stelle ca. 1,50m und zur Zeit schwimmen drei kleine Kois (20-25cm) und so ca. 40 Goldis drin rum. Die Kois hab ich erst dieses Jahr bekommen und daher noch sehr wenig Erfahrung mit denen. Hatten sonst immer einen Baumarktlüfter am laufen der jeden Winter ohne Probleme ein Loch freigehalten hat. Nachdem der aber das zeitliche gesegnet hatte, hab ich mir überlegt mal in was "Gescheites" zu investieren. Mit der jetzigen Pumpe hau ich im Sommer auch immer noch Luft in den Filter.
Würde ja gerne die Temp im Tiefen überprüfen, um zu schauen was der Lüfter für einen Einfluss hat. Das geht aber leider nicht, da dort Eis drüber ist.
Vielleicht kann hat ja irgendwer zufällig einen ähnlich dimensionierten Teich und kann mir verraten wieviel Luft einblasen wird? Oder gibt es vielleicht eine Faustformel die besagt wieviel Fläche von der Teichoberfläche im Winter offen sein sollten?

also ich denke so um die 600 liter die stunde würde reichen aber sich deswegen extra nee andere Pumpe kaufen, ich würde sagen wenn es nicht zu viel unruhe ins Tiefe wasser Bringt einfach laufen lassen und sonst etwas drosseln.
Würde sagen du solltest dich Bald mal von ein paar Goldis Trennen

Oben