Belüftung in Tauch UVC Kammer

Ok kannst mir auch sagen warum, wäre es zu viel Wasser und der Pflanzteich schafft es nicht. Es gehen ca 40.000 Liter die Stunde durch. Verschlammt zu schnell oder oder oder? Danke Gruß Thomas

So wie ich es verstanden habe willst du das Wasser mit deinen 3 Leitungen so in den Pflanzenfilter leiten, dass es dann frei unter deinen
Kisten drunter durch fließt.
Aus meiner Sicht werden da den Pflanzen noch genügend Nährstoffe zugefügt, so das sie sich davon prächtig entwickeln.
Sprich, sie werden stark nach oben und auch nach unten wachsen.
Des weiteren wird sich dort jede Menge Sediment entwickeln und ablagern.
Das heißt, du müsstest einmal im Jahr deine 60 Kisten aus dem Becken nehmen und alle Pflanzen und auch die Wurzeln (was nicht wenig sein wird)
zurück schneiden, sowie das Sediment (Schlamm) absaugen.
Und das ist der Knackpunkt, das machst du nach einem Jahr und vielleicht noch nach einem 2. Jahr aber dann wird dich schon langsam die Lust verlassen, weil ja auch der ganze Mist immer schwerer (60 mal) wird.;)
Reinigst du es nicht regelmäßig, so wird es zuwachsen, versotten (verschlammen) und die Funktion wird stark eingeschränkt.
Und zum Schluss noch die Frage, ob du das wirklich willst?:cool:

Und wenn ich nur eine Leitung unter den Pflanzen durchziehe hab ich nicht das Problem, und die Pflanzen reinigen noch ausreichend. Zwei Vorfilter in Form von IBC mit Bürsten und Filtermatten sind vorhanden. Wenn ich alles zuschütte kann ich garnichts sauber machen (alle 5 Jahre wäre ja machbar)

Bei nur einer Leitung verlangsamst du den Prozess und du brauchst da nicht jedes Jahr ran.
Die Leitung würde ich auch im Bypass betreiben, so das du den Pflanzenteich ganz vom System nehmen kannst (Medikamenten- oder Salzzugabe).
Es wäre sinnvoller bei nicht ausreichender Filterleistung, eher den Filter zu erweitern. ;)

War das mal ein Schwimmteich nach N...G... System?
Auch wenn du den Pflanzenteich irgendwann mal nicht mehr zur Filterung nutzt,
würde ich in nicht gleich zuschütten. Sondern ihn als separaten Pflanzenteich betreiben.;)

Ich will dich von nichts abhalten, bau wie du magst, vergiss aber nicht hier Bilder einzustellen.
Und in so 5 Jahren berichtest du über deine Erfahrungen.;):)

Ok also über klares Wasser kann ich mich nicht beklagen habe 13m (länger ist der Teich nicht) Sichtweite so das ich die Wand auf der anderen Seite sehen kann. Werde nicht das gesamte Wasser durchlaufen lassen. Ist denn Buntkies 16-32 Ok?

Könnte ich auch die Hälfte mit Blähton füllen und den Rest mit Buntkies? Kannst mir ja vielleicht noch ein paar gute Filterpflanzen empfehlen die keine gefährlich Wurzel oder Triebe haben. DANKE Gruß Thomas

Blähton, schwimmt der nicht auf?:rolleyes:
Zu den Pflanzen kannst du mal bei NaturaGart reinschauen, die haben Filterpflanzensortimente für ihre Filtergräben.
Da ist auch alles sehr gut beschrieben.;)

Oben