Belüftung ?

Hans Freitag

Mitglied
Hallo,

wo belüftet Ihr Euer Teichwasser ?
Direkt im Teich oder im Filter ?
Was ist besser ?
(Wenn ich es richtig weiss, sollten Biofilter belüftet sein)

Was für eine Pumpe habt Ihr und worüber strömt die Luft aus ?
Welche Pumpe braucht man für welche Techgrösse ?
Worauf sollte man beim Kauf achten ?
Könnt Ihr was emfehlen ?
Ist mehr Luft besser ?

p.s. mein Teich, der gerade in Planung ist, wird ca 18m³ - Filter Schwerkraft.

Gruss

Hans.

ich belüfte direkt im Teich über einen Luftheber, der noch zusätzlich für strömung sorgt....den filter belüfte ich nicht da es sich um eine gepumpe version handelt und durch seine Bauart genug Luft untergewirbelt wird...

ich belüfte im schwammfilter und im biofilter. den teich belüfte ich nicht. durch meine umwälzrate von 100%teich pro stunde wird genug luft durch oberflächenbewegung in das teichwasser eingemischt. allerdings habe ich eine lüfterplatte für den notfall da.

ich nutze so eine billige-reis-fichte von hailea. bin damit sehr zufrieden

Hallo Hans,

ich belüfte den Biofilter, stelle aber demnächst ab. Habe meinen Teich erst dieses Jahr neu gebaut und wollte den Bakis etwas Hilfe geben :) . Alle Werte sind aber mittlerweile im grünen Bereich. Ich hab früher mal den Teich belüftet, hatte dann aber mehr Probleme mit den Fadenalgen. :? Das lass ich seit Jahren aber schon sein.

Gruss Markus

Lass das Blubber weg, haste weniger probleme! Alles noppes mit den belüften! Wenn du deinen Bakkis was gönnen willst nim reinen O²!

:wink:

Hy,

ich belüfte nur das Helix, damit es sich bewegt. Für Sauerstoff sorgt bei mir ein Sauerstoffkonzentrator, der einen Schwerkraftoxidome 4 x 20 Minuten in 24 Stunden befüllt.

Gruß Armin

Nicht zu belüften halte ich in den Sommermonaten für ein riskantes Unterfangen. Bei hohen Wassertemperaturen liegt der O2-Gehalt schon recht gering und fällt gerade in der Nacht weiter ab. Kommt dann noch ein, aktuell nicht zu seltenes, Gewitter mit plötzlichem Luftdruckabfall dazu kann dass den Bestand das Leben kosten.

Ich belüfte direkt im Teich mit mehreren Luftsprudelsteinen an einem Medo 1.6 Kompressor. Absehbar werde ich aber auch einen Oxidome mit Konzentrator verwenden.

Gegenüber dem verbreiteten Gerücht über das Austreiben von CO2 bin ich mehr als skeptisch. Auch als ich mehrere Hel-X-Kammern massiv belüftet habe, konnte ich keinen Anstieg des pH-Wertes registrieren. Die karbonathärte ist bei mir im teich gepuffert über Austernschalenbruch. Ebenso hat mir ein Koi-Tierarzt nach einem Vortrag über den Gasaustausch bei Koi erklärt, dass er ein relevantes Austreiben von CO2 für Unsinn halte.

Fröhliches diskutieren :D .

Hallo,

ich belüfte meinen Patronenfilter und das Helix mit einer grossen High Blow, Leistung ?? st so blöd verbaut, das ich nicht so einfach dran komme.

Teich würde ich nicht belüften.

Ich denke, das meine Filterbakkis sich über den Sauerstoffeintrag freuen und das Helix eh, da es in bewegung bleibt, sofern das möglich ist, da ich es in Säcke packen musste.

Oben