Beleuchtung IH

Nicht mehr und nicht weniger als bei den Temp. im Teich.
Wenn Farbe verblasst, dann kommt sie draußen ganz schnell wieder.
Mein Ochiba ist im Sommer sehr dunkel, zur Zeit ist er auch draußen sehr hell geworden. Also verblassen die Farben drinnen wie draußen gleich.

Ich würde mir nur Gedanken machen wenn die Koi ausschliesßlich drinnen gehalten werden sollen.

gruß AndYs

Stimmt schon, wobei es bei den Energiesparlampen doch recht schnell geht.

Bei den HQI hält sich die Farbe, bzw. verblasst nicht ganz so stark. Kommt aber auch drauf an, wieviel Watt man einsetzt, und wie groß das Becken ist.

Aber wie du ja schon erwähnt hast, die Farben kommen ruck zuck wieder, sobald die Koi wieder draußen sind.

Ich bin mehr eh nicht sicher ob die Farben tatsächlich verblassen oder
ob das nur am Licht an sich liegt und villeicht an der wohlfühlumgebung der fische.

Weil wenn man die in Keller umsetzt, in die IH , sind die Farben ja schon blasser.

Gruß Andys

glaube das beste tageslicht erreicht mit ndl in kombi mit hdl aber da mal am besten die hobbygärtner fragen die auch ihre pflanzen den winter über halten, ein freund züchtet lilien aber da kann man kaum in die lampen sehen, ist so als wenn man im sommer in die sonne guckt.
da meine ih bald fertig ist werde ich mich mal vom ihm beraten lassen aber was er watt verbraucht damit kann man 2-3 teiche betreiben, er meinte aber es gibt da auch ne sparlampe aber da wachsen die pflanzen nicht so, sollte für unsere zwecke aber reichen.

mfg steffen

@ Andy, liegt schon an der fehlenden Lichtintensität.

@ Nameless, die nutze ich auch für ein Becken. Mache dir keine zu großen Hoffnungen ;)

@ Steffen. In der Kombi bekommst sicher ein Licht gezaubert, das der Natur wohl am ähnlichsten ist.

NDL sind super, aber optisch ansprechende und bezahlbare Reflektoren zu finden ist nicht so einfach. Leuchtmittel unter 150 Watt sind auch Mangelware. Man merkt halt, das NDL seher im Pflanzen/ Gärtnerbereich zuhause sind. Geben auch recht viel hitze ab, wobei das ja kein Nachteil sein muss ;)

HQI wie auch Leuchtstoffröhren, haben meist Schutzglas, ansprechendere und bezahlbare Gehäuse, wie auch Leuchtmittel mit weniger Watt.

Oben