benötigte Menge HelX berechnen

Coffey

Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum HelX. Gibt es eine Faustformel mit der man die Menge HelX, die man benötigt, berechnenen kann? Klar spielen hier Filter und Teichbesatz eine große Rolle, mich interessieren hier Erahrungswerte mit denen es vernünftig läuft.

Die 100 Liter waren auch mein Bauchgefühl, ich denke damit werde ich gut klar kommen. Nach der Berechnung mit dem Rechner den waterfreak gepostet hat benötige ich angeblich nur 20 Liter bei einem Besatz von 8 Koi 15 - 45 cm. Kann ich irgendwie nicht so richtig glauben.
Muss wohl noch mal mit schroedis Rechener das ganz durch spielen.

Coffey schrieb:
Die 100 Liter waren auch mein Bauchgefühl, ich denke damit werde ich gut klar kommen. Nach der Berechnung mit dem Rechner den waterfreak gepostet hat benötige ich angeblich nur 20 Liter bei einem Besatz von 8 Koi 15 - 45 cm. Kann ich irgendwie nicht so richtig glauben.
Muss wohl noch mal mit schroedis Rechener das ganz durch spielen.

Moin Nordlich!
Meinen Rechner kannst Du hier downloaden:
http://www.koistammtisch-sh.de/viewtopi ... xls#p10080
Gruß
Schroedi

dann kommst ja günstig bei weg ;-)

die meisten fahren hier mit 100 l/bewegt und 100l/ruhend. ich schätz mal, das dieses eine gute einheit ist, mit der man rechnen sollte.
wenn ich pro 10.000 liter - 100 liter helX nehmen müsste, wäre ich mit 600 liter ordentlich viel geld los. dann würde ich schon eher auf Ogata Crystel setzen. Ist zwar teuer (ca. 170 € pro 100 l) hat aber eine viel viel grüßere Oberfläche wie HelX. Dafür muss man aber eine 1a Vorfilterung haben ...

Oben