Beni Kumonryuy selektion Yoshikigoi

Jac

Mitglied
Ich bin wieder in Polen und habbe heute die 2e selektion gemacht von unsere Beni Kumonryu. Dieser zucht warr dieses jahr extreem gut. Wir habbe ungefehr 1000 bis 1500 Koi in diese qualitat. Also wir sind sehr sufrieden mit dieses resultat. :lol:
Stelle bitte denn video auf HD qualitat fur dass beste bild.
Gruss aus Polen.
Jos

http://www.youtube.com/watch?v=mgOzevJZ ... e=youtu.be

HI Jos

Für mich schien die kleinen eher unspektakulär,da seht man das ich noch von der Materie sehr wenig Ahnung habe,glaube dir aber aufs Wort und bin gespant auf weitere Entwicklung.

LG Markus

Ps.freue mich immer wieder wenn du uns mit Bilder und Videos von deinen Yosihkigoi befeuerst .

hallo jos,

mir geht es wie markus.
ich hätte mit mühe 5-6 stück kumonry, wenn überhaupt, zuordnen können.
bitte halt uns auf den laufenden bei der entwicklung.
mit den beni kumonry hast du großes interesse bei mir geweckt.
dank im voraus.

michael

Mache ich. Hier mall einige von letstes Jahr aus derr gleiche verparung.
Nur dieses Jahr deutlich mehr hiervon. :wink: :lol:

Anhänge

• DSC_1665.jpg
    DSC_1665.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 723
  • Beni Kumonryu.jpg
    Beni Kumonryu.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 723
  • Beni Kumonryu 2.jpg
    Beni Kumonryu 2.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 723
ich hätte vermutlich auch nur 2-3 stück erkannt. aber jos weiß schon, was phase ist.
am meisten hat mir die aussage im video gefallen
"the quality is very crazy"
:lol: :lol:

Hallo Jos,

hast du die Tiere in erster Linie nach der zukünftigen Zeichnung ausgesucht, oder primär nach Body und Hautglanz? Bodymässig finde ich die Kleinen auffallend "bullig", denke so soll das sein.
Zeichnungsmäßig bin ich teilweise richtig erschrocken, einer war dabei, der ist orange mit einem runden Schwarzen Fleck. So einer ist bei mir im ehemaligen Goldfischteich, Nachzucht von der Nachzucht, der ist so häßlich und wird leider auch nicht schöner :lol:
Die Kunst der Selektion, das ist und bleibt der große Schatz des Züchters, Saubere Arbeit Jos und Ernst :thumleft:

Viele Grüsse
Hans

Die entwicklung dieser Variante läst bei der seleltion den Schwerpunkt ,Hautqualität,Glanz,Wachstumsveranlagung und Gesamtqualität zu.

Die Zeichnung solte vorhanden sein aber ist absolut zweitrangig.

Die Farbqualität und Zeichnung ist in der entwicklung und braucht noch eine Zeit.

Allerdings kann man auch jetzt schon sehen wie die spätere Zeichnung fallen kann.Allerdings ist das sehr spekulativ und sicher mit den Elterntieren und wissen über die Blutlinie besser zu enträtseln.

Hallo KoiFanatic66

Die abgrenzung zum D. Showa ist das die halt mit anderen Elterntieren gezogen werden und wie die Zeichnung fällt.

In den alter könnte ich aber ohne weiteres wissen auch nicht alle sicher als Kumonryu erkennen.cirka 90 Prozent kann man aber erkennen.

Allerdings so wie die zusammenschwimmen ist das schon relativ einfach und gut zu erkennen.

Schon su sehen dass euch die entwickelung so intressiert. Beim entwickelung von Beni Kumonryu ist bei die erste selection nur sehr wenig oder noch gar kein schwartz anwezend. Dass schwartz entwickeld sich erst spater. Es komt dann auf als kleine schwartse flekken ( so wie ihr die jetst sieht )und sieht erst spater susammen als grossere seichnungen. Dann spielt natuhrlich die hautqualitat eine sehr grosse rolle, aber auch denn korper und sehr wichtig die flossen und denn kopf. Viel denken immer auch dass jeder varietat korperweis sich gleich entwikkeld oder gleich aussehen muss in derr selektion. Wenn dass so sein wurde were dass selektieren viel einfacher.

Ist aber ncht so. Ein Showa oder ein Kohaku habben sum beispiel in derr entwikkelung ein deutlich anderen korperform.
Ein Kohake und auch Sanke ist dabei deutlich dunner und langer geformd als ein Showa, Shiro Utsuri oder sum beispiel einem Goshiki. Ein Platinum Ogon hat sum beispiel wieder ein komplet anderen korperform. Derr ist wieder deutlich slanker in derr entwickelung als derr Kohaku oder Sanke. Also muss mann die fische auch nach die varietat entwikkelung selektieren. Fur die leute die nach Polen kommen auf denn kurz werde ich auch erklaren wo und wie die separaten varietaten sich unterscheiden. Wenn mann nahmlich alle varietaten gleich selektieren wurde, hat mann am endeffekt meist nicht die richtige fische. :wink:

hallo,

ich kann mir vorstellen das der vortrag vor ort sehr ineressant wird.
werde aber auch hier im forum diese beiträge verfolgen.
sehr interessant der beitrag über selektion.
meine selektion hat nur immer beim händler stattgefunden,
indem ich den koi gekauft habe der mir ins auge gestochen hat.

michael

Jac schrieb:
Mache ich. Hier mall einige von letstes Jahr aus derr gleiche verparung.
Nur dieses Jahr deutlich mehr hiervon. :wink: :lol:

oh mann..... jetzt hab ich mir schon wieder die tastatur vollgesabbert...
du kannst doch hier nicht so tolle fische einstellen.... da bekommt man ja mundwasser

Oben