Besondere Vorsicht im Winter...Tipps erforderlich

koi-teich-nk

Mitglied
Hallo Koi-Freunde,
jetzt wo die Tage wieder kürzer werden will ich mir noch mal ein paar Tipps einholen.
Ihr wisst ja, ich bin eher ein Anfänger :D

Also was muss man besonderes im Winter machen ???

Filteranlage: Wie lange sollte man noch filtern ??? Wann sollte man es abschalten ?

Eiweißabschäumer: Hab ich schon abgebaut, braucht man im Winter doch auch nicht ?!

UV-Lampe: Hab ich auch schon abgeklemmt?!

Heizung: Habe 3x500W Stabheizer...müsste doch bei einer Tiefe von ca. 1,70m reichen ?!

Isolierung: Styrodurplatten mit Luftlöchern auf Kantholz lagernd (also nicht direkt im Wasser)...reicht das ?

Belüftung: Ist diese im Winter notwendig ???

Wäre toll wenn ich ein paar hilfreiche Tipps bekommen würde...
Vorerst schon mal vielen Dank !!!

koi-teich-nk schrieb:
Hallo Koi-Freunde,
jetzt wo die Tage wieder kürzer werden will ich mir noch mal ein paar Tipps einholen.
Ihr wisst ja, ich bin eher ein Anfänger :D

Also was muss man besonderes im Winter machen ???

Gibt ja schon diverse Thread, daher beantworte ich dir mal nur deine Fragen ;)

Filteranlage: Wie lange sollte man noch filtern ??? Wann sollte man es abschalten ?
Kommt drauf an was für einen Filter du hast.

Eiweißabschäumer: Hab ich schon abgebaut, braucht man im Winter doch auch nicht ?!
Ne nicht wirklich, der bringt nur bei wärmeren Temperaturen etwas.

UV-Lampe: Hab ich auch schon abgeklemmt?!
Spart Strom ;)

Heizung: Habe 3x500W Stabheizer...müsste doch bei einer Tiefe von ca. 1,70m reichen ?!
Keine Ahnung, da ich meinen Teich eigentlich nicht beheize. Und mich mit den Stabheizern nicht auskenne.

Isolierung: Styrodurplatten mit Luftlöchern auf Kantholz lagernd (also nicht direkt im Wasser)...reicht das ?
Sollte normalerweise reichen, wenn nicht all zu viel Luft drunter zieht. Weshalb hast du die Styrodurplatten nicht ins Wasser gelegt? Eine Kantholzunterkosntruktion macht man doch eher, wenn man Lichtstegplatten einsetzt ;)

Belüftung: Ist diese im Winter notwendig ???
Einige lassen die Belüftung als Eisfreihalter kurz unter dem Wasserspiegel laufen. Ich lasse die Belüftung, wo sie ist, in der Helixkammer.

Wäre toll wenn ich ein paar hilfreiche Tipps bekommen würde...
Vorerst schon mal vielen Dank !!!

Hallo,
danke für die Tipps.
Ich habe einen ganz normalen 4 Kammer Reihen-Vortex-Filter, welcher ca. 5 meter von der Anlage entfernt steht....sprich die Zuleitungen sind nicht frost geschützt. Also wann sollte man die Anlage abstellen ???

Und wie siehts mit der Fütterung aus ??? Habe jetzt noch kein spezielles Winter Futter...füttere monentan noch den Profi Mix von Alcote...(nur noch in gerringen Maßen 3 mal die Woche).

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar :-)

Oben