Bester Vlieser auf dem Markt

Welcher Vliesfilter ist der Beste???

• Genesis

Stimmen: 0 0,0%
  • Smartpond

Stimmen: 1 50,0%
  • Mamo

Stimmen: 1 50,0%
  • andere

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    2
Ich stimme hier Sascha voll zu!
Was aber zu einem Punkt kommen könnte wenn man über Vor- und Nachteile dieser Filter sprechen würde!

Welcher ist zu empfehlen und warum wäre wohl besser als Umfrage!

Ja dann listet doch mal die Vor- und Nachteile auf !!! Pro & Contra! Nätürlich sollte man Erfahrungen mit dem Filter besitzen um was vernünftiges schreiben zu können da hat Sascha zu 100% Recht! Ich such einen Vließer und weis einfach nicht welchen :-(

Hallo,

ich habe gevotet. Ich gehe davon aus, daß keiner an meiner persöhnlichen Meinung und Kompetenz zweifelt.
Ich selber werde hier nicht sagen, welcher auch nur für mich der Besste ist oder nicht.
Da gibts keine richtige Antwort. Jeder der besagten Geräte hat Stärken aber auch Schwächen, und das ist normal.
Im endeffeckt entscheidet der Geldbeutel oder der persöhnliche Geschmack.

Ich viel mehr würde mehr auf die Filterprinzipien eingehen.

Jetzt gehts gleich wieder, was will der den? wat fürn Prinzip ? Dreck in Vlies und dann sauberes Wasser. Nee, nee. So einfach ist es nicht.

Unterscheiden tun wir doch Zwei gravierende Filterprinzipien.

Filterung über Trommel und Filterung durch V-Form.

Die Trommelvariante ist sehr kompakt, hat aber den Nachteil, daß ich nicht die erdanziehung voll ausnutze.

Die V-Form ist natürlich Platzaufwendiger, hat aber den Vorteil, daß ich die Erdanziehung voll ausnutze. ( Ich sage mal Prinzip Kaffefilter durch Tüte ) Dadurch erhalte ich eine 100%-ige Filterdurchlauf.

Trommel: Genesis, andere

V-Form: Mamo , Smarti , andere

Beide Systeme haben werden sich auf dem Markt halten, und das ist völlig in Ordnung. In erster Linie ist auch das Vlies entscheident bei den genannten Vlisern. Und da gibts enorme Unterschiede.

Ich für meinen Teil habe etliche Vliessorten schon getestet, und meine Favoriten stehen erstmal fest. Ich teste aber auch immer weiter, da die Entwicklung nicht stehen bleibt.
Ich selber benutze zum momentanigen Zeitpunkt nur Vliese ab 60gramm aufwerts. 2011 wird sogar ein 150 und 200 gramm-Vlies getestet. Wobei das wohl eher zum Spaß wird, denn so extrem braucht mans nicht übertreiben.
Wichtig empfinde ich für mich, daß die Vliese keine Bindemittel enthalten.

Und zur Frage des Geruches. Ja den Geruch kann man nicht weckdiskutieren. Aber er ist sehr stark vom verwendeten Vlies abhängig. Ich habe Vliese die geruchshemmend wirken, und ich kann sagen. Das funktioniert sogar. Dadurch ist der Geruch kaum merkbar, wenn der Deckel des Vliesers geöffnet wird.
Es liegt also immer an den Komponenten, die man verwendet.

So, und nu kommt keiner, der ist ja Händler von gewissen Marken. Ja ich vertreibe viele Marken, :!: aber wenn ich Technik einschätze ist die Marke irrelevant, denn es geht rein technisch, nur um das Prosdukt an sich . Und das hat Vorrang bei den Einschätzungen. zumindest sehe ich das für mich so . "

Grüßle Karlchen :D :!: :!:

Hi ,

selber habe ich noch einen Genesis und bin sehr Zufrieden .

Der Vorteil gegenüber anderen Vliesern ist : dass dieser mit billigsten Vlies zu fahren ist ( Cleartex ) .

Alle anderen haben ganz große Probleme mit dünnem Vlies . Nun Vergleich mal die Vliespreise .

Fazit : alle Vlieser heute auf dem Markt sind TOP und alle haben ein Nachteil : Vliesverbrauch ,was bei hohen Fischbesatz oder größerem Teich erhebliche
" Nebenkosten" verursacht .

Ehrlich gesagt ,würde ich heute einen Genesis wieder kaufen aber nur darum ,weil ich auf seine Wartungsfreie Technik und Funktionalität vertraue .

Ja der Smarti sieht Klasse aus!!! :-) Luigi sag mal wie meinst Du das mit dem dünnen Vliess ??? Hinsichtlich des Preises ? Kostet dünnes mehr oder weil man dann öfters die Rolle wechseln muss ??? Gruß Dominik

Moinsen,

denke er meint…
dünn ist es und der Preis ist auch dünn (billig), nein dadurch muss man nicht öfter die Rolle tauschen. Rauscht ja auch mehr durch :wink:

ich kann nur so viel sagen, dass Smartpond auch mal das Smart Vlies im Programm hatte und ich habe damit diese KURZE Erfahrung gesammelt…

Smart Vlies, 200m Rolle und billig

ja, lief mehr als bescheiden, eher Mega schlecht auf dem Smartpond

und ja die Filtration war auch mehr als bescheiden

naja, war ja auch zu erwarten bei solch einem Vlies

unter 40g Vlies läuft da heute eh nix mehr :!:

Gruß
Andre

Hallo,
ich hatte den smartpond 800 gepumpt und hab mir nun nach meinem umbau den 1200 schwerkraft gekauft, weil ich mit dem smarti sehr zufrieden war und bin.
- optik ist klasse (fürs wasser nicht entscheidend aber für mich...)
- läuft störungsfrei
- guter service
- leistung schon vliesabhängig aber auch der durchsatz ist nicht zu vernachlässigen

welcher der beste ist kann ich nicht sagen, da ich auch nur einen vlieser am teich habe :D

gruß

Habe einen Smarti. Welcher der Beste ist kann ich nicht beurteilen- da dies mein 1.Vlieser ist! Aber die verarbeitung mit Nirosta ist beim Smarti echt top! Mamo, Genesis usw. bauen ja auf Kunststoff. Wär für mich nix da ich den Filter im freien hinter einem Sichtschutz habe. Wenn da mal lange die Sonne draufbrennt....

(bitte fallt jetzt nicht über mich her- ich schreibe nur meine eigene Erfahrung. Bisher hat sich noch JEDER Filter bei mir verzogen bzw. farblich verändert. egal ob Oase, Selbstbau-Tonne oder Spaltsiebe)
:roll:

Hi zusammen

...also ich habe für den Mamovlieser gestimmt, da ich diesen nicht nur (wie auch andere Marken) vertreibe, sondern, da ich diesen auch selbst im Einsatz habe.
Nun ist es so, das sicherlich keiner der genannten Vlieser schlechter oder besser ist, Fakt ist aber, dass der Mamovlieser mit Abstand das beste Preis Leistungsverhältnis hat.
Die Vlieskosten selbst, die sind bei jedem Vlieser vorhanden, die wird auch keiner bestreiten und sind aber auch voll kalkulierbar.
Abgesehen geht die Preisentwicklung von Filtervlies in eine Richung, die für jeden Vlieserbetreiber einfach nur positiv ist.
Aber wie gesagt, schlecht ist keiner der genannten, wichtig ist nur das Preis/leistungsverhältnis zu beachten.
Grüße
Reinhard

Te-Si schrieb:
Die Vlieskosten sind aber auch voll kalkulierbar.

wie viel Rollen verbrauchst du pro Jahr bei welchem Besatz und welcher Futtermenge ?

Ich denke mal das der Verbrauch gar nicht so einfach zu ermitteln ist ,wenn man sich den erst kaufen will und sich fragt was kommt auf mich zu,,,, zb ist ein Acker in der Nähe ,Wald oder andere Dinge die eben Einfluss auf dem Teich haben

hallo,

in unserer privaten vlieseinkaufsgemeinschaft sind durch die bank alle vliesfilter vertreten.

wir können beruhigt sagen, das alle vliesfilter die bei der umfrage genannt wurden, absolute spitzenprodukte sind.
man muss einfach schauen welcher der vliesfilter am besten zu den gegebenheiten vom teich passt.

Oben