Hallo,
ich habe gevotet. Ich gehe davon aus, daß keiner an meiner persöhnlichen Meinung und Kompetenz zweifelt.
Ich selber werde hier nicht sagen, welcher auch nur für mich der Besste ist oder nicht.
Da gibts keine richtige Antwort. Jeder der besagten Geräte hat Stärken aber auch Schwächen, und das ist normal.
Im endeffeckt entscheidet der Geldbeutel oder der persöhnliche Geschmack.
Ich viel mehr würde mehr auf die Filterprinzipien eingehen.
Jetzt gehts gleich wieder, was will der den? wat fürn Prinzip ? Dreck in Vlies und dann sauberes Wasser. Nee, nee. So einfach ist es nicht.
Unterscheiden tun wir doch Zwei gravierende Filterprinzipien.
Filterung über Trommel und Filterung durch V-Form.
Die Trommelvariante ist sehr kompakt, hat aber den Nachteil, daß ich nicht die erdanziehung voll ausnutze.
Die V-Form ist natürlich Platzaufwendiger, hat aber den Vorteil, daß ich die Erdanziehung voll ausnutze. ( Ich sage mal Prinzip Kaffefilter durch Tüte ) Dadurch erhalte ich eine 100%-ige Filterdurchlauf.
Trommel: Genesis, andere
V-Form: Mamo , Smarti , andere
Beide Systeme haben werden sich auf dem Markt halten, und das ist völlig in Ordnung. In erster Linie ist auch das Vlies entscheident bei den genannten Vlisern. Und da gibts enorme Unterschiede.
Ich für meinen Teil habe etliche Vliessorten schon getestet, und meine Favoriten stehen erstmal fest. Ich teste aber auch immer weiter, da die Entwicklung nicht stehen bleibt.
Ich selber benutze zum momentanigen Zeitpunkt nur Vliese ab 60gramm aufwerts. 2011 wird sogar ein 150 und 200 gramm-Vlies getestet. Wobei das wohl eher zum Spaß wird, denn so extrem braucht mans nicht übertreiben.
Wichtig empfinde ich für mich, daß die Vliese keine Bindemittel enthalten.
Und zur Frage des Geruches. Ja den Geruch kann man nicht weckdiskutieren. Aber er ist sehr stark vom verwendeten Vlies abhängig. Ich habe Vliese die geruchshemmend wirken, und ich kann sagen. Das funktioniert sogar. Dadurch ist der Geruch kaum merkbar, wenn der Deckel des Vliesers geöffnet wird.
Es liegt also immer an den Komponenten, die man verwendet.
So, und nu kommt keiner, der ist ja Händler von gewissen Marken. Ja ich vertreibe viele Marken, :!: aber wenn ich Technik einschätze ist die Marke irrelevant, denn es geht rein technisch, nur um das Prosdukt an sich . Und das hat Vorrang bei den Einschätzungen. zumindest sehe ich das für mich so . "
Grüßle Karlchen

:!: :!: