Betonring als kleiner Filter?

Andi McKoi

Mitglied
hallo liebe koi freunde.

und zwar geht es um den oben genannten betonring. er steht ca. einen halben meter vom teich entfernt und steht ca. 50cm über der wasser oberfläche. der ring hat einen durchmesser von 1m und einer tiefe von ca. 80cm, also ca. 400 liter wasservolumen. im sommer habe ich dort schwimmpflanzen und einige andere wasserpflanzen drin.

nun kam mir die idee, das ich daraus vielleicht einen kleinen pflanzenfilter machen kann. nach weiterem überlegen kam mir die idee, den betonring vielleicht mit filterbürsten oder patronen zu bestücken oder den koi einfach nur eine kleine zusätzliche sauerstoffquelle anzubieten. :D

nun meine fragen:

1. könnte man den betoring überhaupt als kleinen filter nutzen oder ist dafür das wasservolumen zu gering?

2. könnte der beton schädlich für die koi sein? wie gesagt im sommer habe ich dort immer verschieden wasserpflanzen drin.

3. wenn ja, was für eine pumpe kann ich nehmen? ich würde sie in einem meter tiefe im teich aufstellen, also müsste sie höchstens 2m in die höhe pumpen.

4. was haltet ihr von der idee? oder habt ihr vielleicht noch andere ideen, tipps, kritiken o.ä.?

über eure ratschläge bin ich dankbar.

ein foto vom betonring kommt gleich. :wink:

mfg andi

Hi Andi,
zu 1: Ja, Du kannst ihn nutzen.
zu 2: Ja, es könnte schädlich sein
zu 3: Eine 3.000l-Pumpe dürfte reichen, aber es sind keine 2m Höhenunterschied. Du mußt von der Oberkannte Wasser zum Filter messen, nicht vom Teichboden aus.
zu 4: Du könntest den Beton mit Flüssigfolie streichen, oder aber Teichfolie reinlegen.

hallo ralf,

zu 1.: ok. :D

zu 2.: folie hab ich noch da. dann kann ich die zum verlegen nehmen.

zu 3.: ok. meinst du das eine pumpe mit 3000L/H nicht zu viel sind?

was würdest du als filtermaterial nehmen?

mfg andi

Ich würde es als Pflanzenfilter nutzen.
Schwertlilie,Rohrkolben usw. bieten sich da an.
Die Pumpe selber macht zwar 3.000l/h aber durch die Länge und die Höhe kommt nichtmehr viel an.

P.S. 2 kleinere Pumpen habe ich noch im Keller liegen.
Kauf Dir also erstmal keine. :wink:

ok. dann werd ich mich nochmal ein bisschen über pflanzenfilter schlau machen.
ich hatte mal hier gelesen, um die pflanzen fest zu machen, würde sich am boden eine kiste gut machen um die wurzeln dann an die kiste fest zu machen. hast du da noch eine andere idee? weil solch eine kiste hab ich nicht unbedingt da.

auf die pumpe/n werde ich sicherlich zurück kommen. :wink: hast du die daten von denen da?

mfg andi

hey dirk,

jepp genau so welche. harry hat so ne kisten, weis aber nicht ob sie die hergeben.

@ralf: ich werde drauf zurückkommen.

hat vielleicht jemand noch eine andere idee wie ich den betonring als filter nutzen kann?

mfg andi

Oben