Betonteich Eigenbau

me0815

Mitglied
Hallo,

Ich werde bald einen Teich bauen, nur bin ich am überlegen, ob Beton oder Folie.
Da es schon einen Haufen Artikel über den bau von Teichen mit Folie gibt wollte ich genaueres über den Beton wissen, denn der scheint mir für mich sinnvoller.

Die Eckdaten des "zukünftigen" Teichs:

Maße: (leider nur) ca 3 x 3.50 m
Form: anspruchsvoll, ein Abschnitt am rand sollte 90c nach unten sein, der rest so Teimäßig eben xD mit Uferzone unsw.

Abdichten würde ich den Beton mit Dichtschlämme.

Nun meine Fragen:
1. Welche Bewehrung sollte ich verwenden? -oder auch Faserbeton (was bei der Form sinvoller sein wird)
2.Wie dick sollte der Beton sein?
3. wie kann ich die Schalung machen? -an einer Stelle sollte ja eine steile Wand sein, deswegen wird eine Schalung von nöten sein. Aber wie?(der Teich muss ja in einem Stück betoniert werden)

Ich freue mich auf eure Antworten;)

Mfg,

me0815
 

Fred S

Plus Mitglied
Beton ist immer sowas entgültiges und mit viel Aufwand verbunden, wenn man dann irgendwann merkt man wills etwas größer gehts nur mit ner Sprengung.
Bei Flies und Folie alles kein Problem :D;)
Aber jeder wie er will :p
 

Gotti

Plus Mitglied
Beton ist wohl kaum final. Es gibt genügend Firmen die mit der Bearbeitung oder Beseitigung ihr Geld verdienen. Abgesehen davon, würde ich mir bei den genannten Abmessengen eine fertige Wanne von Genesis holen. Ich glaube nicht dass das viel teurer ist, aber viel schneller fertig.
 

me0815

Mitglied
Hallo Gotti,
Wie gesagt, die Form muss Spetiell sein und das Teichbecken wird mir zu teuer.
Der Aufwand ist mir halbwegs egal, sowas macht mit Spaß ;)
 

me0815

Mitglied
Hallo Fred,
wie eben geschrieben, der Aufwand ist mir egal.
Dass das Becken nicht vergrößert wird steht schon fest...
mfg
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Kannst du das näher erläutern:
"Form: anspruchsvoll, ein Abschnitt am rand sollte 90c nach unten sein, der rest so Teimäßig eben xD mit Uferzone unsw."
 

TheOldFisher

Mitglied
Hallo me,
Aus welcher Gegend kommst Du? Ich kann Dir evtl. einige Tips ( Bauanleitung) geben. Habe einen Betonteich mit Dichtschlämme und 3 Ebenen ( Höhen ). Mit etwas handwerklichem Geschick ist so ein Betonbecken kein Problem. Mein Teich ist in der Nähe von Stuttgart.
 
Oben