Betonteich soll laminiert werden

nougatpoet

Mitglied
Hallo zusammen
Ich bin ganz neu hier - und eigentlich falsch ;) Ich halte nämlich keine Kois sondern Goldfische. Die Entscheidung hierher zu kommen, war aber bewusst und ich glaube, dass mir Koi-Freunde helfen können.
Ich habe einen 10 m3 Betonteich, der nicht sachgerecht angelegt wurde. Deshalb ist er quasi seit seinem Bau undicht. Ich hänge mal 3 Bilder an - eins ist, wie wir ihn übernommen haben und eins vom leeren Becken und eins, auf dem man den oberen Abschluß mit den Kieseln sehen kann. Vor 2 Jahren habe ich versucht, das Becken mit Gummimörtel abzudichten, das hielt ein Jahr, nach einem starken Frost war das Problem aber wieder zurück. Nun ist die neue Entscheidung, dass ich ihn gern laminieren möchte. Der Teich an sich gefällt mir genau so wie er ist. Ich mag die Form, ich mag die Betonoptik und den Abschluß oben mit den Steinen - alles prima. In anderen Foren habe ich speziell zum Thema laminieren aber keine wirklichen Spezialisten gefunden. Hier habe ich vermutlich mehr Glück.
Mein Plan ist: Alles raus, alles sauber machen (nochmal! :mad:), dann grobe Unebenheiten stemmen oder aufmörteln. So weit ist alles klar - aber das Hauptproblem: Wie kann ich oben einen Abschluß hinbekommen? Eine Teichbaufirma schlug vor, oben eine Rinne zu fräsen, dort die Matte reinzustopfen und von da nach unten zu laminieren. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Wie müsste so eine Rinne aussehen? Waagerecht oder geneigt? Wie groß?
Falls jemand aus der Gegend zwischen Münster und Osnabrück kommt und Lust hätte uns zu unterstützen: Wir sind derzeit auf der Suche nach Leuten, die sich auskennen.
 

Anhänge

keule07

Plus Mitglied
Hallo,

also ich vermute das der Beton (Winter/Sommer) arbeitet. Daher würde ich auf Nummer sicher gehen und ihn mit Fließ und Folie auslegen.
Alternative alles an alten Beton raus und anständig mit Stahlmatten und Beton neu machen.

Grüße
Micha
 
Oben