Betrieb Filteranlage

Zwieballo

Mitglied
Hallo,

bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe bzw. hatte bislang einen Gartenteich mit gut 15.000 Litern Wasserinhalt und einem einfachen Filter - Fischbesatz jede Menge Goldfische und Karauschen (wo auch immer die herkommen) und einen Koi. Weiterhin habe ich diverse Pfalnzen im Teich. Das Wasser sah eigentlich immer recht klar aus. Jedoch auf dem Grund setzt sich jedes Jahr jede Menge Schlamm ab.
Nun habe ich mich entschlossen, da ich dies schon immer vorhatte, komplett auf einen Koiteich umzusteigen und bei der Gelegenheit den Teich entsprechend zu erweitern (mind. 1,80 Tiefe und 25-30 m³ Wasserinhalt). Das Ganze will ich auf jeden Fall mit 1-2 Bodenabläufen und einem Skimmer versehen. Nun meine eigentliche Frage: Wie baue ich optimal mein Filtersystem - als Schwerkraft oder überirdisch - letzteres stelle ich mir einfacher und besser für die regelmässige Reinigung vor. Bei Schwerkraft ist ja alles unterirdisch. Oder wäre ggf. eine Kombination ratsam - Pumpe in eine Schacht - somit hätte die Pumpe auch nicht soviel Höhe zu überwinden - und den Rest der Filteranlage überirdisch ? Wäre für entsprechende Tips echt dankbar !

bau auf schwerkraft das ist viel besser als pumpbetrieb.
die filter sind ja ober kante ja nur ca 10cm höher als wasserspiegel von daher auch recht leicht zu reinigen.

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Vom Pumpenbetrieb her ist Schwerkraft sicher das Beste - nur setzt sich doch im Laufe der Zeit der Dreck bei den Filtern - zumindest beim Vorfilter - unten ab - wenn dann das ganze System in der Erde ist wie krieg ich den Dreck mit möglichst wenig Aufwand wieder raus raus ? Ein Bodenablauf bei den Filtern und ich bin fast 2 Meter in der Erde - mein Gelände ist halt sehr ebenerdig !

ablaufhähne an den kammern bauen.
einen grossen schacht neben den filter bauen. und nach reinigen des filters den schacht mit einer tauchpumpe leeren.

Ich selber musste mich beim Teich meiner Eltern zu einer Kombination entscheiden, da meine alten Leute nicht von einer reinen Schwerkraftanlage zu überzeugen waren. Der Vortex mit SiFi und die Pumpenkammer sind im Schwerkraftprinzip. Die Biokammern stehen oberirdisch. Der Vortex wird mit einem Schlammsauger gereinigt und das Wasser wird in einen Sickeriglu von Rewatech geleitet. Naja einem alten Hund bringt man keine neuen Tricks bei. Nen Zugschieber öffnen und schliessen währe einfacher gewesen, aber da stehe ich bei meinen Eltern auf verlorenem Posten. Die wollten halt keinen Beton im Garten für eine Filtergrube verbaut haben. Aber das wichtigste ist, das meine Eltern mit der Lösung zufrieden sind und den Wartungsaufwand für angebracht halten. Ich werde den Teufel tun und ihnen erzählen, das man es auch einfach hätte haben können.

Eine "echte" Schwerkraftanlage ist auch im Winter besser. Alles, was oberirdisch steht, kühlt zu schnell aus. Moderne Medien muss man nicht rauswuchten zum Putzen...

Da geht zB auch Helix.. und automatische Reinigung...

in Etwa so:
Filter besteht nach Vorabscheidung aus einer einzigen grossen Helixkammer.
Von dort pumpt die Pumpe in den Teich.
Etwas mit sehr viel Speed für die Reinigung installieren ( Rührwerk, extra Pumpe, Sprudelsteine oder in Kombination)
Tauchpumpen billigstes Bauart auf dem Kammergrund versenken (Stromverbrauch ist egal, geht ja nur kurz an). Grund muss konisch sein..... Und bei bewegtem HeliX musst du dafür sorgen, dass das nicht in die Tauchpumpe, in die Zu-und Abläufe schwimmen kann, alles mit Gitter.

Alles über Zeitschaltuhren steuern oder manuell jeden Samstag. Erst teichpumpe aus. Dann Reinigungsstufe anmachen. 5 Minuten wirbeln lassen....5 min setzen lassen, Tauchpumpe einschalten.... fertig...

So oder so ähnlich erstmal als Grundgedanken...... Reinigen geht auch, wenn man selber mit nem alten Spaten rumrührt. Mit ein bisschen Planung hast du sicher noch selbst bessere Ideen.... Das hier soll nur als Einführung sein...

Hört sich alles einfach an, bin allerdings Neuling auf dem Gebiet. Wenn ich es richtig verstanden habe, würde theoretisch (bei richtiger Dimensonierung) eine Absetzkammer mit guter Vorabscheidung und eine einzige weitere Biokammer ausreichen, um vernünftige Filterresultate zu erzielen ? Und wenn ich es weiter richtig verstanden habe, haben bestimmte Medien in der Biokammer eine Art Selbstreinigungseffekt ? Gibt es über solche Bauweisen Skizzen, Fotos oder Bauanleitungen - ich will nämlich nicht mit dem Teich weiterbauen, bevor ich nicht weiß wie anschliessend die Filterung funktioniert und wie ich alles verlegen muß !

Such dir mal die Fotos von Koipetry's (Marco) Filter raus. Das ist ein einfacher 4 Kammerfilter. Ansonsten schau dir mal im Bauthread die verscheidenen Lösungen an.

Oben