Bewertung von Form und Muster

SFvZ

Mitglied
Hallo,
gerade habe ich mir die Fische in der Konishi Koi Auktion (5. - 11.6.) angesehen.
Ich würde mich freuen, Eure Meinungen dazu zu lesen!
Mir erschließen sich z.B. nicht die bisher gebotenen Preise für den Sanke und den Showa in der 2. Reihe. Sicher sind sie schön groß für ihr Alter, aber deren Muster gefällt mir gar nicht. Beim Sanke fehlt mir im ersten Drittel Farbe. Auf seiner linken Seite könnte auch noch etwas schwarz sein. Und der Showa? Hat gerade soviel schwarz, dass man ihn als Showa einstufen kann. Entwickelt der sich noch so viel weiter? Schwarz kann zwar noch kommen, aber würdet Ihr darauf vertrauen?
Was ist am 1. Shusui 300€ besser als an Nummer 2 und 3?
Liebe Grüße
Sabine

Da die Geschmäcker ( und die Geldbörse ) der Bieter sehr variieren wirst du wohl keinen " klaren Grund " erfahren warum das so ist . Soll sogar Leute geben die nur mehr bieten um zu gewinnen ;)

Na gut! Danke Martin, ich dachte vielleicht könnte der eine oder andere könnte vielleicht seine Bewertung äußern, damit man - wenigstens ich - etwas davon lernen kann.
Abgesehen vom Geld - wie gefallen Dir denn die Fische?
Meine neuen Tosai - ich werde sie online stellen, wenn ich den Kampf mit Handy und Computer gewonnen habe ;-) - sehen meiner Meinung nach besser aus. Aber vielleicht ist das ja auch falsch. Oder zählt nur die Größe?
Meine Nisai sind jetzt alle zwischen 35 und 40 cm lang - aber vom Muster her gefallen auch sie mir. Bei meinem Ginrin Shiro Utsuri warte ich allerdings noch darauf, dass sich das schwarz durchschiebt.

Hallo Andi,
danke für den Link. Sehr interessant, aber Herr Kammerer möchte alle seine Fische verkaufen. Wie ist denn Deine persönliche Meinung?

Also objektiv betrachtet finde ich die Qualität (Körperform,Farbausprägung,Haut,Wachstum und auch Gesundheit) sehr gut.Und ich habe auch Momotaro,Sakai und Dainichi Fische im Teich die ich nicht zu schnäppchen Preise gekauft habe.Zeichnung ist Geschmacksache es sei denn du willst Pokale für deine Fische ;) und klar will der Kammerer seine Fische verkaufen ...andere aber auch .Du kannst doch auch mit deinem Handy hier online gehen und Fische hochladen geht doch viel einfacher ...

Na gut! Danke Martin, ich dachte vielleicht könnte der eine oder andere könnte vielleicht seine Bewertung äußern, damit man - wenigstens ich - etwas davon lernen kann.
Abgesehen vom Geld - wie gefallen Dir denn die Fische?
Meine neuen Tosai - ich werde sie online stellen, wenn ich den Kampf mit Handy und Computer gewonnen habe ;-) - sehen meiner Meinung nach besser aus. Aber vielleicht ist das ja auch falsch. Oder zählt nur die Größe?
Meine Nisai sind jetzt alle zwischen 35 und 40 cm lang - aber vom Muster her gefallen auch sie mir. Bei meinem Ginrin Shiro Utsuri warte ich allerdings noch darauf, dass sich das schwarz durchschiebt.

Da ich nicht an solch Auktionen teilnehme , kenne ich die Fische nicht . Auch fehlt mir zu einer Beurteilung das Wissen ( da gibts hier Andere ;) ) Meine Fische müssen keinem Ideal entsprechen und mein Geschmack ist daher variabel . Und ehrlich gesagt ist mir das was dort verlangt wird auch zu viel :cool:

Hallo,
gerade habe ich mir die Fische in der Konishi Koi Auktion (5. - 11.6.) angesehen.
Ich würde mich freuen, Eure Meinungen dazu zu lesen!
Mir erschließen sich z.B. nicht die bisher gebotenen Preise für den Sanke und den Showa in der 2. Reihe. Sicher sind sie schön groß für ihr Alter, aber deren Muster gefällt mir gar nicht. Beim Sanke fehlt mir im ersten Drittel Farbe. Auf seiner linken Seite könnte auch noch etwas schwarz sein. Und der Showa? Hat gerade soviel schwarz, dass man ihn als Showa einstufen kann. Entwickelt der sich noch so viel weiter? Schwarz kann zwar noch kommen, aber würdet Ihr darauf vertrauen?
Was ist am 1. Shusui 300€ besser als an Nummer 2 und 3?
Liebe Grüße
Sabine

Die Zeichnungen ist das letzte Kriterium bei der Koi Bewertung. ;)
Und bei einer Auktion bestimmt der Bieter den Preis, es muss ja keiner diese Summen bieten. ;)

Die Geschmäcker sind so verschieden.
Es soll sogar Leute geben ,die für einen schwarzen Koi einiges an Geld ausgeben.
In der Werbung wird er dann als black diamond beworben....
Ich wäre froh meine schwarzen Nachzuchten verschenken zu können .
Ich hab auch ne schwarze Nachzucht ,wollte den vor 3 Jahren loswerden ,habs zum Glück nicht gemacht ist doch ein sehr schöner geworden ...:D

Oben