Bin neu und brauche dringend Hilfe

Hallo Ihr Lieben, habe mit wachsender Begeisterung eure Diagnosen für diverse Krankheiten gelesen und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Ich habe in meinem Teich insgesamt 5 Kois. Zwei leben bereits seit drei Jahren bei uns. Im Juli diesen Jahres sind drei Weibchen dazu gekommen, da ich mit Sicherheit sagen konnte, dass die anderen beiden Männchen sind. Im August ist bei einem der Neulinge (sie ist weiß, daher gut sichtbar) neben der linken Seitenflosse ein Hubbel gekommen. Ich habe mich dann bei etlichen vermeintlichen Koispezialisten informiert, keiner konnte mir aber so richtig eine Antwort geben. In der Zwischenzeit ist der Hubbel bei dem weißen aufgeplatzt, sieht ganz schön böse aus. Habe ihn aus dem Teich geholt und in Quarantäne gesetzt (bei uns im Haus) und den Salzgehalt des Wassers erhöht. Weiter ist mir aufgefallen das einer der alten Kois am Maul eine ähnliche Stelle hat, was erklärt, dass er nicht mehr wie sonst der erste bei der Futterausgabe ist. Ich habe auch ihn in das Quarantäne Becken verfrachtet. Auch der andere alte Koi hat eine ähnliche Stelle, ähnlich wie der weiße, nur bei ihm ist es nicht so leicht zu erkennen, da er relativ dunkel ist.

Ein Zoomensch hat gesagt, ich sollte sie mit Antibiotika behandeln und hoffe nun, dass Ihr mir evtl. weiter helfen könnt.

Verzweifle mittlerweile

Werde versuchen ein Bild von dem weißen zu machen, was sich allerdings als äußerst schwierig erweisen wird.

lg
 

Klaus

Mitglied
Hi,
ich kann Dir jetzt zu dem Krankheitsbild nichts sagen, allerdings solltest Du uns Deine "Randbedingungen" mitteilen:

http://www.koi-live.de/ftopic7389.html

Die Standartwasserwerte,
Teichgröße,
reiner Koiteich?
Besatz,
Filtergröße,
Filtermaterial,
Pumpenleistung

Vielleicht kann man hier schon eine Grundlage erkennen, die vielleicht nicht in Ordnung ist.

Von Deinen kranken Koi ein Bild, oder ein Film.
Sonst können auch die Spezialisten hier nur raten und ahnen....

Gruß Klaus
 
ph Wert 7,5
GH 7
KH 5
NO2 10
NO3 Zitronengelb

Teichgröße 8000l
Tiefe 1,50m am tiefsten Punkt
ca. 10 Goldfische (Altbestand aus vorherigem Teich)
5 Goldorfen
5 Kois
 

Klaus

Mitglied
Hi,


:!: :!: :!:

Bist Du sicher?????

Wenn ja, dann schwimmen Deine Fische in einer toxischen Lösung!!!!

Sofort große Wasserwechsel machen!
Ich würde direkt 2/3 rauspumpen. Wenn Du einen Teil draußen hast direkt frisches Wasser zulaufen lassen, damit sich das Nitrit verdünnt.

Nitrit sollte gar keines nachweisbar sein.

Was ist mit Deinem Filter?

Wie jung ist Dein Teich?

Gruß Klaus
 
mh da könntest du Recht haben, werde morgen nochmal einen schnelltest machen lassenhab mich beim letzten Test vielleicht verschrieben.
Unser Teich ist 3 Jahre alt und der Filter ist erst dieses Jahr im April neu installiert worden.
Sollte der nitrit wert tatsächlich so hoch sein, könnte dann die krankheit davon kommen?
Wenn ja, warum sind dann nur die Kois krank?
 

Klaus

Mitglied
Ist das gleiche Wasser auch in der Innenhälterung?
Dann solltest Du auch hier was unternehmen!

So hohe Belastungen im Wasser sind tödlich für Deine Fische.
Ebenso schwächen schlechte Wasserwerte den Fisch und bilden somit die Grundlage für alle möglichen Erkrankungen.

Wasserwechsel!!

wenn die Werte stimmen!

Gruß Klaus
 
setze die beiden heute in ein anderes Becken, um sie mit antibiotica zu behandeln, werde dabei versuchen gescheite bilder von den beiden und ihren Wunden zu machen
 
Alle Tierärzte, die ich bisher angerufen habe können mir bei problemen mit kois nicht helfen, sind alle nur auf streichelzoo und großtiere beschränkt.
kann mir jemand sagen wie ich an einen kompetenten tierarzt in der umgebung komme?
 
Oben