Biofilter Umziehen I Temperaturunterschied

Leo 97

Mitglied
Hallo Leo

Du schriebst doch 7000 ltr Volumen , oder las ich das falsch ? Jetzt sollen 5 " U Boote " da rein und du experimentierst mit der Bio ? Was auch immer du als U Boot bezeichnest , hoffe die sind gratis .


und auch von mir " viel Glück "
Natürlich erst wenn das eingelaufene Helx in den Teichfilter gekommen ist und im Teich trotz 50ml Adblue Eintrag/Tag (ca. 100gr.Futter) das Nitrit auf nahe zu Null bleibt.

Vorher kommt das nix rein.
 

Leo 97

Mitglied
Hallo Rascal 23,

warum nicht? Der Aufbau der Biologie findet bei 28 Grad mind. 5x so schnell statt wie ohne Heizung.

Allerdings kann das auch nachteilig sein. Innerhalb von 36h ist mir die KH von 14 auf 0 gerutscht. Zum Glück eine Starke Belüftung drinnen gehabt. So ist der PH nur auf 6,2 gefallen. Vor lauter Schreck Natriumkarbonat reingekippt und ein großer Klumpen ist mir aus der Hand gerutscht. Da ich kein Calziumcarbonat hatte ist die KH sofort auf 8 hochgeschnellt. Leider der PH auch von 6,2 inner halb von 3min auf 8. Ich hoffe nur das die Bakterien das überlebt haben, ist blöd gelaufen. Bin auf die Messung heute Abend gespannt.

Lg Leo
Ein Mal das Status Update:

Die Bakterien haben das etwas angeschlagen überlebt! ;) einen Tag später (gestern) konnte ich zwar wieder etwas Nitrit Messen, aber bei weitem nicht so viel wie zu Beginn der Tonnen Aktion. Heute war wieder alles nahe Null. 50ml Adblue sind täglich nach dem Messen weiterhin reingekommen.

Der KH Verbrauch hat sich die letzten 3 Tage stabil bei -4Grad DH eingependelt.

Lg Leo
 

Rascal23

Mitglied
Hallo liebe Mitglieder,

nach nun 9Jahren Pause habe ich letzte/dieses Jahr nun endlich wieder einen kleinen Koiteich gebaut.

Fakts:
Volumen: 7000l
Filter: 1500l (ca 1000l Biofilter gepumpt)
Mechanischer Filter: 60cm Vliesfilter Eigenbau (Schwerkraft)
Pumpe: Jebao DCP 15.000 (relativ druckstabil)
UVC: 80W amalgam Tauch UVC zwischen Vliesbereich und Biologie

Einige Zeit habe ich nun in einer 500l Regentonne mit 300l 25er Helix mittels Adblue, Pumpe, Belüftung und Heizung (28 Grad WT) auf Umdrehung gebracht. Täglich werden 50ml Adblue (ca.100gr. Futter) nun zu Nitrat. Nun ist es langsam Zeit das Helix in den richtigen Teichfilter umzuziehen. Der Teich hat 18 Grad

Nun zur Frage:
Wie schnell kann das Hel-X von 28 Grad WT Regentonne auf 18 Grad Teich WT herunter gekühlt werden ohne dass die mühselig aufgebauten Bakterien sterben?

Vielleicht hat der ein oder andere auch noch weitere Tipps für den Umzug;)

Vielen Dank für eure Antworten;)
Da steht nichts davon, dass du das Adblue in den Teich gekippt hast. Du hast eine 500 Liter Regentonne gepusht und willst jetzt das Filtermaterial in den richtigen Filter packen. ;)

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!? :cool:
Viel Spaß noch. :)
 

Leo 97

Mitglied
Da steht nichts davon, dass du das Adblue in den Teich gekippt hast. Du hast eine 500 Liter Regentonne gepusht und willst jetzt das Filtermaterial in den richtigen Filter packen. ;)

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!? :cool:
Viel Spaß noch. :)
Beides hat Adblue bekommen, die Regentonne mit dem Hel-x ist nur weil ich zu arm bin den ganzen Teich hoch zu heizen ;).

Vielleicht nochmal der Plan:

Teil 1:
Teichfilter läuft seit vier Wochen mit 3qm 4cm Japanmatte. Adblue wird soviel rein gekippt, dass das Nitrit auf 0,5 bleibt (aktuell wird gerade nichts nachgekippt, das Nitrit noch nicht messbar abgebaut wird). Da der Teich aktuell eh nur 17Grad hat gehe ich auch nicht davon aus, da in absehbarer Zeit nennswert etwas abgebaut wird. Nichts desto Trotz bilden sich auch bei 17 Grad gaaaaaanz langsam Bakterien. Deswegen ist ja Nitrit auch auf 0,5 eingepegelt.

Teil 2:
Regentonne mit 300l Helx bei viel Belüftung, Umwälzung und die erste Zeit 28 Grad WT, und täglich 50ml Adblue hoch gekitzelt. Das Heute werden täglich 50ml Adblue bei 26Grad WT abgebaut. Der Teich baut im Vergleich bei 17Grad WT und gleich langer Einlaufphase noch kein Nitrit ab.

Teil 3:
Filter Material in der Regentonne wird täglich ein Grad abgesenkt bis die dann aktuelle Teich WT erreicht ist.
Dann kommt das Hel-X in den Teichfilter. Ab dem Tag kommen täglich konstant 50ml Adblue in den Teich.
Sollte das Nitrit im Teich bei nahe Null bleiben wird mit Teil 4 weiter gemacht. Sollte das nicht der Fall sein wir solange mit Teil 3 weitergemacht bis es der Fall ist.

Teil 4:
Koi werden gekauft ;);););)

lg Leo
 
Erfahrungen von früher.

Aus wissenschaftlicher Sicht beschrieben ist das ganze hier:

Wie Du aus den Daten eine um Faktor 5 höhere Nitrifikation bei 28°C (gegenüber 20°C) ableitest kann ich nicht nachvollziehen.

Hier mal mein Kenntnisstand:
Die Temperatur für ein optimales Wachstum der nitrifizierenden Bakterien liegt zwischen 25-30°C.
Die Wachstumsrate sinkt bei 18°C um 50%.
Die Wachstumsrate sinkt bei 8-10 °C um 75%.
Bei 4°C findet nahezu keine Aktivität statt.
 

Leo 97

Mitglied
Wie Du aus den Daten eine um Faktor 5 höhere Nitrifikation bei 28°C (gegenüber 20°C) ableitest kann ich nicht nachvollziehen.

Hier mal mein Kenntnisstand:
Die Temperatur für ein optimales Wachstum der nitrifizierenden Bakterien liegt zwischen 25-30°C.
Die Wachstumsrate sinkt bei 18°C um 50%.
Die Wachstumsrate sinkt bei 8-10 °C um 75%.
Bei 4°C findet nahezu keine Aktivität statt.
Der Rechnung zur Folge müssten im Teich heute ca. 30 ml Ad Blue pro Tag abgebaut werden. Fakt ist, dass ich nichts nach Kippe, weil das Nitrit nicht fällt. Insgesamt sind vielleicht 5%Adblue im Teich gelandet und 95% in der Tonne. Die Tonne kommt aber innerhalb von 24h nahe Null.

Sorry aber damit sind deine Daten um ein Vielfaches widerlegt.

Genauso empirisch widerlegt, ist deine Aussage, die du mir über private Nachricht geschrieben hast, dass es egal ist wenn man Das Hel-x von 28Grad auf 18Grad WT abschreckt.

Ich weiß nicht warum du so was schreibst, aus Unwissenheit, Geltungsbedrüfnis oder Arglist, ist aber auch für mich egal. Ich empfinde dich ehrlich gesagt als eine Gefahr für absolute Neulinge die nicht das notwendige Wissen haben dich zu hinterfragen. Als Admin würde ich deinen Account sperren.
 
Sorry aber damit sind deine Daten um ein Vielfaches widerlegt.
Sorry, aber Du bist so ahnungslos, das tut richtig weh. Ein echter "Forumsexperte" (seit 4 Tagen!), große Klappe, absolut nichts dahinter.
Mach ruhig weiter so mit dem Mist was Du verbreitest.
Wenn das jemand ernst nimmt ist er selber schuld.

Ach ja, mein täglich Brot ist seit Jahren die Herstellung von Bakterienlösungen, Konzepte für die Besiedlung von Filtermaterial und Optimierung von mikrobiologischem Leben in Teichwasser. Dafür ist meine mikrobiologische Ausbildung sicher hilfreich.
Daher kann ich mir schon ein Urteil darüber bilden was für ein Schwachsinn Du von dir gibst.
 

Leo 97

Mitglied
Sorry, aber Du bist so ahnungslos, das tut richtig weh. Ein echter "Forumsexperte" (seit 4 Tagen!), große Klappe, absolut nichts dahinter.
Mach ruhig weiter so mit dem Mist was Du verbreitest.
Wenn das jemand ernst nimmt ist er selber schuld.

Ach ja, mein täglich Brot ist seit Jahren die Herstellung von Bakterienlösungen, Konzepte für die Besiedlung von Filtermaterial und Optimierung von mikrobiologischem Leben in Teichwasser. Dafür ist meine mikrobiologische Ausbildung sicher hilfreich.
Daher kann ich mir schon ein Urteil darüber bilden was für ein Schwachsinn Du von dir gibst.
Messen heisst wissen. Und meine Messwerte widerlegen deine Aussagen und zwar drastisch.

Vielleicht könntest du mal bitte in Betracht ziehen, dass ein theoretisches Wissen bei dem man nie in natürlichen Prozessen alle Einflussfaktoren kennt einem empirischem Wissen aus Messungen hinterherhinkt.

Mag sein, dass theoretisch deine Schilderung der Wachstusraten für sich gesprochen stimmen, wo bei die verlinkte Dissertation etwas anderes darlegt. Aber zu mindest in Wechselwirkung mit anderen Faktoren wie z.B. Ansiedelungsfähigkeit u.s.w. Sind deine Aussagen definitiv Quatsch.

Jeder der schon ein paar Biofilter kontrolliert eingefahren hat, der kann bestätigen, dass der Unterschied in der Praxis zwischen 18Grad und 28Grad um ein Vielfaches mehr als doppelt so hoch ist. Deswegen gehören Praktiker an den Teich die die Auswirkungen nach allen Einflussfaktoren messen und dann empirisch fundierte Aussagen treffen.

Wenn du doch solch einen Hintergrund hast, dann verstehe ich allerdings viele Aussagen von dir nicht. Z.B. „wenn du wirklich Baterien haben solltest“ (Sinngemäßes Zitat aus PN) dabei hatte ich zuvor klar geschrieben, dass täglich 50ml Adblue zu Nitrat werden. Wie soll das ohne Bakterien in einer Adblue Wasser Lösung gehen?

Temperaturunterschied von 10Grad in Richtung kalt ist messbar und zu 100% reproduzierbar tötlich für die Bakterien. Das war aber dein Rat! Das stellt sich mir, insbesondere mit deinem Hintergrund, die Frage des Vorsatzes.

Ich bin leidenschaftlich in meinem Beruf tätig und wenn da die Realität von der Theorie abweicht interessiert es mich brennend warum und wieso. Aber ich würde doch niemals die Realität leugnen.

Wenn du einmal vernünftig gelesen hättest, dann hättest du gewusst, dass ich nicht seit 4 Tagen aktiv bin.

Allein Filterbakterienhersteller spricht für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturunterschied von 10Grad in Richtung kalt ist messbar und zu 100% reproduzierbar tötlich für die Bakterien. Das war aber dein Rat! Das stellt sich mir, insbesondere mit deinem Hintergrund, die Frage des Vorsatzes.
Deine Aussagen werden immer irrer, siehe Beispiel oben. Reproduzierbar ist bestenfalls Deine Ahnungslosigkeit von der Materie.

Für alle die an fundierten Fakten interessiert sind hier ein Link zu dem Thema:
Effect of Cold-Temperature Shock on Nitrification.pdf

Bei der Versuchsanordung wurde die Temperatur von 20°C sofort auf die für Nitrifikanten "ungemütliche" Temperatur von 10°C abgesenkt. Resultat war eine um 20% niedrigere Effizienz als erwartet. Nach einer Woche war die Effizienz im prognostizierten Bereich. Nichts von 100% tödlich für die Bakterien wie Du schwadronierst. Und erst recht nicht wenn die Temperatur von 28°C auf 18-20°C abgesenkt wird.

Dein gesamter Versuchsaufbau ist extrem laienhaft und Deine Schlussfolgerungen sind völlig daneben. Aus meiner Sicht zeigt mir diese Diskussion einmal mehr wie "gefährlich" die Suche nach Informationen für unbedarfte User im Netz sein kann.

Im übrigen klinke ich mich hier aus. Um all den Unsinn von Dir zu korrigieren fehlt mir Zeit und Lust. Dein Niveau der Kommunikation ist außerdem nicht mein Stiel und ich möchte mich keinesfalls auf dieses Niveau herunterziehen lassen.

Wenn jemand Deine Aussagen ernst nimmt ist er selber schuld und muss damit klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo 97

Mitglied
Deine Aussagen werden immer irrer, siehe Beispiel oben. Reproduzierbar ist bestenfalls Deine Ahnungslosigkeit von der Materie.

Für alle die an fundierten Fakten interessiert sind hier ein Link zu dem Thema:
Effect of Cold-Temperature Shock on Nitrification.pdf

Bei der Versuchsanordung wurde die Temperatur von 20°C sofort auf die für Nitrifikanten "ungemütliche" Temperatur von 10°C abgesenkt. Resultat war eine um 20% niedrigere Effizienz als erwartet. Nach einer Woche war die Effizienz im prognostizierten Bereich. Nichts von 100% tödlich für die Bakterien wie Du schwadronierst. Und erst recht nicht wenn die Temperatur von 28°C auf 18-20°C abgesenkt wird.

Dein gesamter Versuchsaufbau ist extrem laienhaft und Deine Schlussfolgerungen sind völlig daneben. Aus meiner Sicht zeigt mir diese Diskussion einmal mehr wie "gefährlich" die Suche nach Informationen für unbedarfte User im Netz sein kann.

Im übrigen klinke ich mich hier aus. Um all den Unsinn von Dir zu korrigieren fehlt mir Zeit und Lust. Dein Niveau der Kommunikation ist außerdem nicht mein Stiel und ich möchte mich keinesfalls auf dieses Niveau herunterziehen lassen.

Wenn jemand Deine Aussagen ernst nimmt ist er selber schuld und muss damit klarkommen.
Hallo Mirkobiologogie,

1. Dein Link funktioniert nicht.
2. Jedes Kind, dass schonmal mit einem kalten Wasserschlauch Filtermedien abgespult hat weiss, dass das keine gute Idee ist.
 
1. Dein Link funktioniert nicht.
(PDF) Effect of Cold-Temperature Shock on Nitrification (researchgate.net)

Jedes Kind das lesen kann sieht bei dem Bericht, dass die Nitrifikation durch den plötzlichen Temperaturunterschied von 10°C in den Bereich von 10°C nur kurzfristig um 20% reduziert wird.
2. Jedes Kind, dass schonmal mit einem kalten Wasserschlauch Filtermedien abgespult hat weiss, dass das keine gute Idee ist.
Jedes Kind weiß, dass es einen Unterschied macht ob ich von 26-28°C auf 20°C "runterkühle oder ob ich von 26-28°C auf 8-10°C runterkühle.
 
Oben