Biokammer an KC30 ?

Micha68

Mitglied
Hallo zusammen,
ich plane eine neue Filterung.

Ich habe mir als Trommelfilter den KC30 schon vorab mal ausgesucht.
Was mir ein wenig Kopfzerbrechen macht, ist die anschl. Biokammer.

Zu den Eckdaten:
Mein Teich hat ein Volumen von ca. 27m³ und einen Bachlauch (Biofilter) von ca. 5m³.
Es ist so, dass ein umgekehrter Bodenablauf mit DN75 und ein Skimmer mit DN 75 als Zulauf zum jetzigen Filter gehen.
Ein weiteres Rohr als Zulauf mit DN 75 ist vorhanden.
Ich denke, wenn alle 3 Rohre offen sind wird der Flow wohl irgendwo bei max. 17m³ betragen.
Ist aber auch eher unwichtig, da es um die Biokammer geht.

Da ich von der Fläche der neuen Anlage wenig Platz habe, müsste die Biokammer kompakt sein.
Diese würde ich gerne in HDPE fertigen lassen und als Bauteil an den KC30 einsetzen.

Wie gestalte ich nun diese Biokammer?
Zulauf vom KC30 werden 3*DN100 werden.
Die Bauform, tja da weiss ich noch nix - da bei Helix schwimmend wohl eine runde Bauform sinvoller wäre.
Bei dem Flow und der Angabe des Teiches würden wohl 150Ltr. Helix locker reichen, da der Bachlauf selbst als Biostufe zusätzlich dient.
Sollte danach noch eine Stufe mit Helix ruhend hinzu kommen???
Was bewirkt das und macht es überhaupt Sinn?
Als Abschluß der Biostufe benötige ich noch eine Pumpenkammer.

Ich bin für alle Vorschläge offen, wie gesagt...es ist in Planung und gute Vorschläge werden übernommen und realisiert :D
Axo.....bitte keine Diskussionen über Teichgrösse und Flow....es ist halt so und daran kann ich nichts ändern.

Gruss
Michael
 

Thiel

Mitglied
Hallo,

ob rund oder eckig wäre mir egal, da ich diese sowieso belüften würde, für bewegtes Hel-X und genereller Anreicherung mit Sauerstoff für den Teich.

Danach käme nichts weiter als eine Trennwand in die Kammer, die dann die Pumpenkammer bildet. Die Trennwand zu 3/4 mit Löchern versehen.
Nicht komplett, da ich einen Platz für die Tauch-UVC bräuchte und die Strahlung natürlich nicht in die Biokammer gelangen lassen möchte.

Edit:

UV-C in die Sammelkammer wäre wohl die einfachste Lösung :)
 
A

Anonymous

Guest
Leg doch die Tauch UVC in die Sammelkammer vom KC30.

Ist bei mir genauso
 

Öcher

Mitglied
Hallo Micha,

Mike kommt doch aus deiner Nähe. Hole ihn doch einfach mal an deinen Teich und lass' ihn was vorschlagen.

Gruß, Rainer
 

Julian49

Mitglied
"Ich habe mir als Trommelfilter den KC30 schon vorab mal ausgesucht.
Was mir ein wenig Kopfzerbrechen macht, ist die anschl. Biokammer.

Da ich von der Fläche der neuen Anlage wenig Platz habe, müsste die Biokammer kompakt sein.
Diese würde ich gerne in HDPE fertigen lassen und als Bauteil an den KC30 einsetzen.

Wie gestalte ich nun diese Biokammer?"


Hallo Michael,
ich habe mir von Mike zwei runde PE-Biobehälter bauen lassen und diese dann mit Helix und BioCrystal gefüllt.
Hinter den Biobehältern steht noch die PE-Pumpenkammer, die auch noch Platz für einen später einzubauenden Wärmetauscher (mit Anschluss an die Hausheizung) hat.

Die UV-Lampe hat mir Mike in die Trommel des Filters eingebaut, meines Erachtens, der beste Platz hierfür.

Gruß
HaJo
 

Micha68

Mitglied
Tja, manchmal kommt man vor lauter grübeln nicht auf die einfachste Lösung. :?
Ich bin nicht davon ausgegangen dass Mike auch Biokammern anfertigen lässt bzw. selber baut.
Ein Beratungsgespräch am Teich ist wohl das sinnvollste, da bekomm ich dann alles aus einer Hand und muss nicht irgendwas selber zusammen schustern.

Danke nochmals für die Unterstüzung :thumleft:

Gruss
Michael
 
Oben