Biokammer optimieren

Gut, der Verdacht liegt nahe, dass ein Großteil unter dem Helix durchläuft ohne wirklich mit dem Medium in Berührung zu kommen.

Das wurde doch zu Anfang schon gemeint..[/quote]

... Ich habs ja auch nur wiederholt :-)

Natürlich kann man eine Stromungsführung mit Ein- Ausläufen machen. Mann kann die Strömung etwas richten, mit Bögen an den Einströmenden Rohren.

Die beste Vermischung erziele ich aber immer noch mit guter Bewegung. Und gute Bewegung erziele ich in der Regel mit einer ausgewogenen Belüftung. Nur über Einströmung der Zuläufe eine homogene Bewegung von hunderten Litern Helix hinzubekommen ist eben schwer. Und das Helix soll ja hier als Moving Bed eingesetzt werden.

Thomas :-) ? Wer ist nun gemeint? :-)

Natürlich kann der Belüfter auch per Schlauch versorgt werden. Aber du musst ihn ja befestigen! Das macht ja das PVC Rohr - dort wird er eingeschraubt und somit an Ort und Stelle gehalten. Einfach auf den Boden werfen ist bei einer so tiefen Kammer nicht so gut...

Wie beschrieben. Ich würds mit einem Teller und der alten Pumpe probieren. Wenn es mehr Helix werden soll dann eben noch einen zweiten Teller dazu und dann evtl. einen größeren Kompressor.

Dazu noch die Strömung etwas in die Richtung des Helix richten das dort möglichst viel ankommt.

Einen Rieselfilter musst du mit einer extra Pumpe beschicken. Diese kannst du in jede Kammer stellen... Den Riesler an einen geeigneten Platz und das Rücklaufwasser direkt in den Teich oder wieder in den Filter laufen lassn. Das ist in der Regel einfach zu installieren.

Viele Grüße :-)

Anhänge

• cimg5387_180.jpg
    cimg5387_180.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 147
  • CIMG5480.JPG
    CIMG5480.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 147
@ Benni2703 - sorry, bitte ned falsch verstehen

Ich meinte auch Dich damit, da Du es ja bereits gleich zu Anfang des Threads erwähnt hattest, dass die richtige Durchströmung scheinbar nicht gewährleistet ist. Ich persönlich würde eben genau da zuerst ansetzen und dieses "Manko" beseitigen, denn Belüften und extra Bewegen steht außer Frage. Ist wichtig und sollte sein.

Wir werden das mal mit dem Membranteller versuchen. Wird sicherlich auch mehr Helix werden, wenn weitere Koi hinzu kommen. Insofern finde ich jetzt eine 2m³ Helix-Kammer nicht zu groß, oder?

Wir werden evtl. eh noch ein weitere Lüfterpumpe für den Teich holen - wo bei es uns eigentlich eine bewegte Oberfläche im Teich nicht gefällt - aber diese müßten wir ja nur bei zu wenig Sauerstoff aktivieren. Dafür könnten wir dann die 60er nehmen.

Einen Rieseler könnten wir nur über den Kammern aufstellen und damit würde er direkt vor dem Fenster und der Terrassentüre stehen. Andernfalls müßte wir 2x pumpen, einmal rein und unten wieder ab.

Oben