Biologie im Filter

molle45

Mitglied
Hallo,
nun habe ich meinen Filter neu aufgebaut mit einem Spaltsieb.
Nach den Umbau ist das Wasser ziemlich grün geworden, habe dann die UV Lampe 18 Watt eingeschaltet ohne erfolg. Teichgröße 10000 Liter.

Vor einem Jahr hatte ich in meiner Filteranlage Filterstarter eingebraucht danch wurde es mit Uv Lampe klar.

In meinen Teich habe ich jetzt ca 9 Grad wasserthemperatur.
kann ich nun auch Filterbakterien ein bringen oder ist das Wasser noch zu kalt.

Filter Medien sind jetzt helex bewegt und ruhend.
Danke Gruß

Hallo,

als erste wäre schön wenn du komplett dein profil ausfüllen würdest.
Dann wissen alle gleich bescheid was du für einen Teich hast und wie Deine Filterung aus sieht. (Gepumpt oder Schwerkraft??? )

Die UVC ist zu klein,die fährt ja am Limit.Wie alt ist denn das Leuchtmittel der UVC? Eventuell erneuern.

Wasser wechsel ist auch noch eine Option.

Oder neue UVC kaufen, Stärker oder Tauch UVC.(36 oder 40Watt )
Bakkis wirst du jetzt ja noch nicht haben,Gedult ist hier angebracht.

Filterstarter ist angebracht, Temperatur ist aber auch noch an der Grenze.

Sonst auch hier im Forum mal unter Suche gehen(Filterstarter und Bakterien).
Waren in letzter Zeit genug Beitrage dabei!

hallo molle,

liegt der teich voll in der sonne? die lampe ist neu? hast du dir das quarzglas was die uv lampe umgibt mal angeschaut?

mit bakkis würde ich noch warten, bis das wasser etwas wärmer ist. so ab 12 grad.

ansonsten kann man nicht sagen: "mein system hat letztes jahr funktioniert, also muss es doch auch dieses jahr gehen." jedes jahr ist anders, die fische wachsen und/oder es kommen welche dazu, neue filtermedien, usw... und schon ist nichts wie es letztes jahr war. :wink:

mfg andi

molle45 schrieb:
Hallo,
nun habe ich meinen Filter neu aufgebaut mit einem Spaltsieb.
Nach den Umbau ist das Wasser ziemlich grün geworden, habe dann die UV Lampe 18 Watt eingeschaltet ohne erfolg. Teichgröße 10000 Liter.
Moin
Unter guten Bedingungen,sprich Wassertemp von mehr als 15°C,benötigt ein neu eingericheter Filter schon so an die 8 Wochen bis er richtig anfängt zu arbeiteten.

...UVC ist nicht zu klein !

Nur ist die Frage ob die denn richtig arbeiten kann !?
(und natürlich wie alt diese ist)

Tauch oder Durchfluss-UVC ?

Wieviel Liter/h werden durch die UVC gepumpt ,
oder welche Förderhöhe muß welche Pumpe
mit welcher Verrohrung dazu überwinden ?

Oben