Biologische Filterung

Roland72

Mitglied
Wie lange dauert es eigentlich, bis ein Filter richtig arbeitet?
Meiner läuft jetzt ein Jahr. Im Winter war der Teich abgedeckt und die Leistung gedrosselt.

Vorgestern habe ich dann die Abdeckung entfernt, konnte sie einfach nicht mehr sehen. War dann gestern, also die Sonne drauf schien, mehr als überrascht. Das Wasser war zwar letztes Jahr immer sauber, hatte aber einen leichten trüben Stich. Was mich ja auch nicht gestört hat. Jetzt ist das Wasser glasklar, das jedes Krümelchen am Teichboden erkennbar ist...
 

Rascal23

Mitglied
Der mechanische Vorfilter sollte von Anfang an einen guten Job machen. Bei der Biologie dauert das deutlich länger und ist von Teich zu Teich unterschiedlich. Dass das Wasser jetzt deutlich klarer ist, hat nicht zwingend was mit einer eingefahrenen Biologie zu tun.
 

Roland72

Mitglied
Der mechanische Vorfilter sollte von Anfang an einen guten Job machen. Bei der Biologie dauert das deutlich länger und ist von Teich zu Teich unterschiedlich. Dass das Wasser jetzt deutlich klarer ist, hat nicht zwingend was mit einer eingefahrenen Biologie zu tun.
Mich hat es eben nur etwas stutzig gemacht, Die Werte sind natürlich wie im vergangenen Jahr alle im grünen Bereich
 

Rascal23

Mitglied
Mich hat es eben nur etwas stutzig gemacht, Die Werte sind natürlich wie im vergangenen Jahr alle im grünen Bereich
Jetzt ist die Abdeckung runter, die Koi kommen langsam etwas mehr in gange und du wirst auch langsam mehr füttern, dann kann sich die ganze Sache wieder ändern. Wenn das Wasser wieder trüber werden sollte, kann das an einer schlechten Feinfilterung, an einer zu geringen Umwälzungen, an einer schlechten Strömung im Teich, an der UVC, oder oder oder liegen. ;)
 
Oben