Ich denke Flex meinte, das du nicht noch Geld in einen Filter steckst, mit dem du auf Dauer nicht zufrieden bist. Das Lehrgeld haben hier schon viele bezahlt. Ich habe mich auch geweigert so viel Geld in die Hand zu nehmen, am Ende kommt man doch zu der Erkenntnis, das es in manchen Bereichen nicht anders geht. Beim Filter ist das so eine Geschichte, wenn du Zeit und Muße hast, kannst du dir den selber bauen, ansonsten wird es halt teuer. Ich hatte am Anfang auch nur die Pumpe im Teich, dann kam der nachträgliche Bodenablauf (umgedreht). Danach der Vliesfilter, hier war der Unterschied riesig. Und dann reifte die Erkenntnis, den ganzen Teich und Filterstrecke nochmal richtig zu bauen. Und ja, es muss nicht Alles teuer sein, aber bei manchen Sachen kommst du nicht drumherum, dafür gibt es ja auch das Forum hier. Und gerade die Geschichte alles in Schwerkraft zu bauen und mit der PP30-75 Rohrpumpe zu betreiben, ist absolut top. Energieverbrauch um mehr als die Hälfte reduziert, bei doppeltem Flow, System läuft total entspannt, mit viel Reserven. Vorher war ich ständig nur am reinigen, rumwerkeln, nachbessern etc. Und wenn ich meine Fische dieses Frühjahr im Vergleich zu vorher sehe, ist auch ein enormer Unterschied. Diesmal sahen alle top aus, ohne irgendwelche Macken oder Blessuren. Wenn ich sehe wie viele ein Haufen Geld in Medifin, Schlammabbau und ähnlichem Zeug versenken, dann ist das am Ende auch ein teurer Filter. Und wenn ich so in meinen Keller schaue, da steht ein Haufen Zeug, was ich gekauft habe, weil ichs billiger hinkriegen wollte.
Hinterher ist man immer schlauer, und das wollten dir einige halt sagen.
Ich hoffe jetzt sind die Befindlichkeiten wieder ein wenig zurecht gerückt.
Wie bereits geschrieben SBK ist nicht weit weg.