Biotec 36 Screenmatic

Jancheck

Mitglied
Hallo habe mir den Biotec 36 gekauft und habe den laufen am téich ihr seid der meinung das das nichts für Koiteiche ist dann zeigt mir bitte einen Filter der meinen 38000 lieter teich so filtert das es nach euren meinungen top ist für 1300 ´€ danke

Hi

umgebauter IBC:
IBC: 20- 100€
Verrohrung: großzügig 40€
Filtermedienauflage: max. 48€
400l Helix: 294€
-----------------------
= max. 482€

Bei 38000 Liter lieber das ganze zweimal, macht 964€.

Um das ganze abzurunden eine ordentliche Vorfilterung. Je nach System 200- 750€.
Perfekt!

Ich denke das Filtern, ist nicht das Hauptproblem, sondern das Reinigen.

Und kommt daruf an wieviel Koi mit wievile Futter.

Dann gibt's für den Preis sicher mehr Leistung woanders.

Gruß Andys

Das Problem ist schon im Aufbau bzw. der Konstruktion vorprogrammiert.

Im Zeitalter der Carier sollte ein so großer Hersteller nicht mehr mit diesen lächerlichen Schwämmchen arbeiten.

Schwämme sind was für Cheops-oder Patronenfilter, aber sonst für nix.

Wasser sucht sich nun mal den Weg des geringsten Widerstandes.
Schaut Euch doch mal die Zwischenräume zw. den Schwämmen an. Das sagt doch Alles.
Und für die gans Ungläubigen. Mit einwenig Lebensmittelfarbe oder Milch sieht man das Strömungsverhalten in den schwarzen Kisten bei den Schwämmen. da wird sich manch einer wundern.
Dat Wasser hat nehmlich gar keinen Bock durch die Schwamme zu gehen. :lol:
Und durch das Vorbeifließen, ist der Wirkungsgrad grottenschlecht.

Außerdem. Lest Euch doch mal die Bedingungen durch, wann die Klarwassergarantie erfüllt ist. :evil:

Mehr darf ich nicht sagen :stille: :ruhe:

Grüße Karlchen :P

Jancheck schrieb:
Hallo habe mir den Biotec 36 gekauft und habe den laufen am téich ihr seid der meinung das das nichts für Koiteiche ist dann zeigt mir bitte einen Filter der meinen 38000 lieter teich so filtert das es nach euren meinungen top ist für 1300 ´€ danke

Hallo,
für schlapp 200 € mehr kriegst Du heute schon einen Vliesfilter. Noch Fragen?
Gruß
Schroedi

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

bevor ich an einen 38000ltr teich was von Oase baue
hole ich mir lieber 3 IBC oder 5 regentonnen oder sonst was , das ist wartungsfreundliche und billiger dazu.

Sascha

Jancheck schrieb:

Darf man nach den Besatz und Durchflussmenge / Stunde fragen :?:

Filter

@karl der koi
Ich weiß ja nicht was für einen Oase Filter du meinst, mit Zwischenräumen an den Schwämmen. Entgegen vieler Meinungen hier funktioniert mein Biotec 30 wunderbar. Wenn die Schwämme richtig eingesetzt hast, muß das Wasser da durch! Allerdings muß ich dazusagen, das nach dem Filter noch ein ziehmlich großer Pflanzenfilter kommt. Meine Erfahrung mit O... sind nicht so schlecht. :mrgreen:

Hi
so dann eben mal hier.
@ lars dann schreibe doch mal wie dein Besatz aussieht und was und wieviel Gramm du am Tag fütterst denn ich denke ihr habt da eine Meinung die bei richtiger Betrachtung nicht richtig ist denn Oase ist absolut nicht Koiteich tauglich für Goldis mag es gehen.
Gruß Stefan

oase

Ich habe etwa 5 Koi um die 80cm, etwa 15 zwischen etwa 30 und 50cm, und etliche kleine aus dem letzten Jahr. bei 40 Kubik Wasser. Bei mir funktionierts, auch wenn viele das Gegenteil behaupten. :lol: Futter bekommen meine nach Bedarf. Das wiege ich nicht ab. Allerdings nur hochwertiges und keins aus dem Baumarkt.

warte mit deinem oase filter bis der sommer kommt, dann geht es los mit dem ärger. jeden zweiten tag reinigen, wenn du einen hohen besatz hast.
zudem ist er nur für normale teiche mit 38000 liter geeignet, bei koi teichen sieht das anderst aus. hab leider keinen oase katalog mehr, sonst könnte ich nachschauen wie das mit der koiteich wassermenge aussieht.
oase filter sind schro....

andy

oase

@ortega04
Habe das Teil schon das zweite Jahr. Reinigung alle 4-6 Wochen!!! Das ist für mich ok. Aber ich habe ja zusätzlich noch einen großen Pflanzenfilter. Besatz hat sich die letzten Jahre nicht verändert, bis auf die Kleinen.

Oben