Bis zu welcher Größe kann der Fischreiher unseren Koi gefährlich werden?

deichgraaf

Mitglied
Guten Tag, meine koi sind jetzt circa 40 bis 45 cm groß. Und zweieinhalb Jahre alt. Weil in der Nähe Fischreiher zu Hause sind, habe ich immer noch ein Netz über dem Teich. Natürlich möchte es eines Tages weg machen. Wie sind die Erfahrungen, bis zu welcher Größe ein Fischreiher die Koi fressen oder tot stechen kann? Gruss Werner

Ich kann nur Erfahrungswerte zusteuern. Wir haben regelmäßig Reiherbesuche, da direkt nebenan der Froschteich liegt, aber wir hatten in den letzten 8 Jahren noch nicht einen verletzten oder gefressenen Fisch. Alle Koi sind über 50 cm groß.
Ein gewisses Risiko besteht zwar immer, aber ich würde es als gering einschätzen. Bei 40 cm Fischlänge käme ich aber auch ins Grübeln ;-)

Wir haben regelmäßig Reiherbesuche, da direkt nebenan der Froschteich liegt, aber wir hatten in den letzten 8 Jahren noch nicht einen verletzten oder gefressenen Fisch. Alle Koi sind über 50 cm groß.
Ein gewisses Risiko besteht zwar immer, aber ich würde es als gering einschätzen.
Bei einem meiner Kundenteiche mitten in der Großstadt hat sich der Reiher wohl verschätzt mit der Größe. es waren mehr als 50 cm. ;)
Und dabei ist die Auswahl kleiner Fische, sprich Goldfische, sehr groß in dem Teich. Der Besitzer wäre froh, der Reiher würde die Goldfische dezimieren.

Wie geschrieben ist das meine Erfahrung und meine Einschätzung. Das es möglicherweise auch Reiher gibt, die sich etwas überschätzen kann man nie ausschließen, aber irgendwann will man vielleicht nicht mehr auf Netze o.ä. schauen und dann muss man sich entscheiden, ob man das Risiko eingehen will.

Habe glücklicher Weise auch noch keinen Koi durch den Reiher verloren, bisher nur die Goldorfen (die aber auch um die 40cm hatten) und eben Goldfische. habe Koi in allen Größen, angefangen mit 20cm-80cm

In meinem Teich sind Fische von 35-100 cm und der Reiher kommt öfters zum schauen, fliegt dann weiter und klappert die Goldfischteiche in meinem Dorf ab. Als meine Koi 2018 gelaicht hatten hat er aber bei der Brut bis ca. 10cm ordentlich zugeschlagen. Seit dem habe ich einen Reiherzaun.
Aber darauf wetten das nicht mal was passiert würde ich nicht.

Würde ja schreiben das , sobald es kälter wird mein Kumpel wieder vermehrt auftaucht , aber da ja sein Kollege schon über Sommer Nachbars Teiche geräumt hat , passt das nicht mehr so ganz . Auch hab ich davon ( auch schon 2 x bei mir :mad: ) einen im Schneetarnanzug bemerken müssen und der iss ja noch rotze frecher :oops::eek:20221214_142948.jpg

Hier sitzt öfter einer auf Nachbars Kamin und starrt auf meine Pfütze.
Bin in Flussnähe.
Gehe davon aus, dass das Vieh flachwasser zum stehen braucht. Hoffe ich zumindest

Oben