hallo zusammen!
ich bräuchte dringend hilfe.
Ich habe seit ca. einem Jahr einen Teich mit 13m² und ca 1,6m Wassertiefe.
In dem Teich schwimmen seit letztem August ein paar Kois. Mit den Fischen gab es bis jetzt keinerlei Probleme und sie waren alle verhaltensunauffällig. Seit August kam auch kein weiterer Fisch in den Teich.
Alle Fische sind gut über den Winter gekommen und es wurde minimal zugeheizt um den Teich eisfrei zu halten.
Bis vor wenigen waren alle Fische fit und wurden bereits sparsam gefüttert.
Seit ein paar Tagen schwamm ein Fisch nicht mit den anderen im Teich sondern steht meist einzeln in einer Ecke des Teiches am Grund. Wenn er von den anderen Kois angestupst wurde schwamm er mit den Andern ein paar Runden aber mit hängenden Flossen.
Seit heute verweigert der Fisch die Nahrungsaufnahme.
Der Fisch schwimmt bei der Fütterung mit den anderen mit, nahm futter auf, aber blies es gleich wieder aus.
Ich hab den Fisch jetzt heraus gefangen und in mein Quarantänebecken umgesetzt.
Der Fisch zeigt äußerlich keine Veränderungen, auch die Körperfülle, Schleim, Augen und Mundhöhle sind unverändert.
Als ich dem Fisch in die Kiemen gekuckt habe stellte ich ein paar schleimige Farbveränderungen fest. Die Kiemen sind insgesamt zu blass und die genannten stellen sind grau.
Der Teich weißt bei 10°C folgende Werte auf?
NO3 ca. 10 mg/l
NO2 ca. 1 mg/l
GH ca. 12°d
KH ca. 3°d
pH ca 6,8
Auf was tippt ihr? Kiemennekrose?
Bin für jeden Tip und besonders ne Behandlungsmöglichkeit dankbar.
lg
Melanie
ich bräuchte dringend hilfe.
Ich habe seit ca. einem Jahr einen Teich mit 13m² und ca 1,6m Wassertiefe.
In dem Teich schwimmen seit letztem August ein paar Kois. Mit den Fischen gab es bis jetzt keinerlei Probleme und sie waren alle verhaltensunauffällig. Seit August kam auch kein weiterer Fisch in den Teich.
Alle Fische sind gut über den Winter gekommen und es wurde minimal zugeheizt um den Teich eisfrei zu halten.
Bis vor wenigen waren alle Fische fit und wurden bereits sparsam gefüttert.
Seit ein paar Tagen schwamm ein Fisch nicht mit den anderen im Teich sondern steht meist einzeln in einer Ecke des Teiches am Grund. Wenn er von den anderen Kois angestupst wurde schwamm er mit den Andern ein paar Runden aber mit hängenden Flossen.
Seit heute verweigert der Fisch die Nahrungsaufnahme.
Der Fisch schwimmt bei der Fütterung mit den anderen mit, nahm futter auf, aber blies es gleich wieder aus.
Ich hab den Fisch jetzt heraus gefangen und in mein Quarantänebecken umgesetzt.
Der Fisch zeigt äußerlich keine Veränderungen, auch die Körperfülle, Schleim, Augen und Mundhöhle sind unverändert.
Als ich dem Fisch in die Kiemen gekuckt habe stellte ich ein paar schleimige Farbveränderungen fest. Die Kiemen sind insgesamt zu blass und die genannten stellen sind grau.
Der Teich weißt bei 10°C folgende Werte auf?
NO3 ca. 10 mg/l
NO2 ca. 1 mg/l
GH ca. 12°d
KH ca. 3°d
pH ca 6,8
Auf was tippt ihr? Kiemennekrose?
Bin für jeden Tip und besonders ne Behandlungsmöglichkeit dankbar.
lg
Melanie