Bitte Hilfe:3 verschiedene Amoniak Test=3 versch. Ergebinsse

stevie

Mitglied
hallo,
habe heute bei meinem 15000 L teich 2600 L wasser gewechselt und den boden abgesaugt.
filter lief über winter durch. hab schon helix mit kanne brottrunk geimpft.

daten:
boden sauber, wasser klar, aquamax eco 12.000 läuft über compactsieb in c30 mit 2 mattenkammern und 3 helixkammern (240L helix), uvc 36W läuft.
wassertemp. 11°C
nitrit: 0
nitat: 25-50mg
GH: 16°
KH: 6°
ph:7,2

beim amoniak messen hab ich mit 3 test 3 unterschiedliche ergebnisse und blick da nicht mehr durch:
teichwasserprobe wurd auf ca.20-25° gebracht.

JBL NH4 (amonium) test: 0,2mg/l
also bei ph7,2 lt. tabelle ungefährlich
(diesen wert hab ich auch im leitungwasser gemessen)

SERA NH4 (amonium) test: 0,5mg/l
also bei ph7,2 lt. tabelle 0,006mg/l amoniak

ABER:
TETRA NH3/4 (amoniak) test: 0,25mg/l - 1,00mg/l
lt. beipackzettel ist dies nich der amoiumgehalt, sondern der amoniakgehalt, was ich nicht glauben kann. desweiteren finde ich die spanne der einteilung sehr gross.

von der genauigkeit gefällt mir der jbl test am besten. interpretiere ich die messergebnisse richtig?
seltsam das trotz genauer tropfenmesung und genauer wartezeit von derselben wasserprobe solche unterchiede aufkommen.
will halt sichergehen dass ich richtig gemessen hab und mein amoniakgehalt nicht gefährlich ist. weil; nitrit is ja auch nix da.
anbei die bilder:

Anhänge

• jbl1.jpg
    jbl1.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 138
  • jbl2.jpg
    jbl2.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 138
  • tetra.jpg
    tetra.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 138
ich würde mal sagen wenn sich Deine Koi nicht auffällig Verhalten heißt Flossenklemmen und liegen am Grund ist doch alles in Ordnung.

Ich persöhnlich nehme immer Tröpfchen Test die sind genauer
Warte mal bis die anderen was dazu sagen .

alles Gute

wie du auf den bildern erkennen kannst sind alle 3 tests tröpfchen test.
kann es aufgrund von erhötem amoniak sein das koi die flossen klemmen, zucken, manchmal ruhig liegen und dann wieder zackig durchs wasser zischen? mein grosser goromo ist leider heut 2x heftig gesprungen.

wasserwerte sind ja ok, und amoniak müsste nach wasserwechsel jetz auch draussen sein, falls drin war. werde die werte im auge behalten und notfalls weitere tww machen.

falls ich in den nächsten tagen weiter was bei dem koi beobachte werde ich wohl ma angeln müssen.

teichwasserprobe wurd auf ca.20-25° gebracht.

Das hat er schon gemacht Ralf.

Ich habe letzte Woche mit meinem neuen JBL-Test (gibt es sehr viel Lob für JBL) auch 0,2 Ammonium gemessen. Ist doch o.k. nach dem Winter, die Bakterien beginnen ja erst aus dem Winterschlaf zu erwachen. Bei dem Ph-Wert sind 0,2 überhaupt kein Problem. Die Sera-Tests sollen auch noch o.k. sein. Tetra würde ich eher in die Tonne hauen.

Aber da bei dir im Leitungswasser 0,2 mg/l Ammonium sind, habe ich jetzt mein LW mit JBL gemessen: Ergebnis ca. 0,6 mg/l!!! Erlaubt sind 0,5 mg/l im Trinkwasser. somit würde ich mit jedem WW mehr Ammonium in den Teich bringen :shock:

Wer kann dazu was sagen? Ähnliche Erfahrungen mit ländlichen Wasserwerten?
Habe gerade mit unserer örtlichen Trinkwasserversorung gesprochen, die teilten mir mit, im April wird eine große Messung eines unabhängigen Instituts vorgenommen, Ergebnisse kommen im Juni/Juli. Bin mal gespannt. Und jeder Verbraucher hat das Recht, die Ergebnisse einzusehen :)

Viele Grüsse
Hans

P.S. Wohl ein Witz, Teichwasser hat weniger Ammonium als Trinkwasser?
Oder sind Tröpfchentests Mogelpackungen??????

Viele Grüsse
Hans

na dann schau her!!! da hab ich ja was losgetreten.
aber sehr interessant, dass ich nicht der einizge bin. dachte schon ich spinne total.
hatte ich doch richtig interpretiert und bleibe bei meinem sera und jbl test. der tetra test war von nem freund, wobei bei ihm immer 0,0mg/l amoniak anzeigt wird. egal. umso besser für ihn wenn alles top ist.

habe eben von stadtwerken folgende info bekommen. leider keine info zu amonium und ph.

Nitrat 40mg/l
Nitrit 0
Gesamthärte 22°
Karbonathrte: 4°
na super. da "freut" man sich ja beim jedem ww :(

Oben