Bitte mal um Hinweise

Ole61

Mitglied
hallo, heute stelle ich mal ein bild von unserem kranken koi ein..kann uns jemand helfen? danke schon mal

Anhänge

• Florientine2.jpg
    Florientine2.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 334
Schlechtes Bild, aber ich tippe(rate) auf was bakterielles.

Koi rein, Wasser langsam erwärmen und für gute Wasserqualität sorgen, dann müßte es von alleine weggehen.

razor72 schrieb:
Meine Mailaddy steht im Profil. :wink:

@Dralle
Vernünftige Wasserwerte wirken oftmals Wunder. Es muß nicht immer die chemische Keule her.

Ja, dem stimme ich auch voll zu, aber bei der Wunde werden gute Wasserwerte vermutlich nicht ausreichen. Aber warten wir ab was wird, ich hoffe es wird weiter berichtet.

also ich hab die erfahrung gemacht das Koi recht gut mit Wunden und auch anderen Problemen zurecht kommen wenn Futter und Wasser bzw Lebendsbedingungen stimmen. Wie auch bei Menschen können Medis die zu früh eingesetzt werden den Fisch zwar bei der Heilung helfen, aber die "selbstheilung" wird doch auf dauer geschwächt und die Tiere am ende immer anfälliger.

lg Konny

Hallo,

da hat der Hecht aber ordentlich zugebissen. Der Koi muß auf alle Fälle in eine beheizte Innenhälterung ( Faltbecken oder billigen IBC ). Ansonsten verendet er und gammelt im Winter unter dem Eis. Im Salzbad die Wunde vom Pilz befreien und wie oben schon geschrieben desinf.
Stell doch mal noch ein paar Bilder ein :wink:
Wahrscheinlich muß da jemannd mit Nadel und Faden ran.

Gruß Andreas

Mein Asagi hatte ein Loch so groß wie ein 2Euro-Stück. Reingeholt, desinfiziert, gutes Wasser und nach 2 Wochen war es weg.

Es wird immer viel zu schnell nach Antibiotika geschrieen und wenn es dann was ernsthaftes gibt wird sich gewundert das die Bakterien immun sind.

Re: Leider

Ole61 schrieb:
ist der Koi gestern verstorben..Ich danke euch für die lieb gemeinten Ratschläge...

Hallo Ole,
tut mir leid um Deinen Fisch. Beim nächsten Mal nicht so lange warten,
immer gleich um Hilfe nachsuchen sowie Verhaltensänderungen oder
Wunden sichtbar werden.

Gruß Manni

hallo , ich hatte vorbereitungen getroffen ihn in malachitgrün zu setzen. allerdings sah es so aus als ob er innere verletzungen noch hatte. nun hat er den weg über die brücke geschafft. tja ....ich bleibe halt bei goldfischen...das mit dem koi war schon traurig

Oben