Bitte um gute Ratschläge - Koi mit erhöhter Atemfrequenz

Guten Tag!

Da mein Koi seit kurzer Zeit unter erhöhter Atmung leidet und nichts frisst, habe ich ihn unter Quarantäne gesetzt, d.h. aus dem Teich in ein seperates Becken gesetzt. Durch die erhöhte Atemfrequenz (ständiges Ein-Ausatmen) vermute ich, dass die Atemorgane (Kiemen) erkrankt sind, was natürlich fatal ist. Von einem Tierarzt in der Nähe habe ich dem Tip bekommen es mal mit kurzzeitigen Kochsalzbädern zu probieren, was ich heute auch gleich getan habe (2,5 kg Salz auf 250 l Wasser für 15 Minuten). Danach habe ich den Koi wieder in ein mit Wasseraufbreiter aufbereitetes Quarantänebecken getan. Ich habe mal mit der Taschenlampe in die Kiemen geleuchtet und da habe ich weiße schleier- bzw. wurmartige Fäden so ca. 2-3 mm lang (Kiemenwürmer?) verteilt auf den Kiemenblättchen gesehen. Das wird wahrscheinlich der Grund dafür sein, warum der Koi zu wenig Luft bekommt. Nun zu meinen Fragen.

Wie oft und in welchen Abständen kann man die Kochsalzbäder wiederholen?

Was gibt es noch für Behandlungsmöglichkeiten oder wirksame Mittel gegen diese Kiemenparasiten gibt es noch?

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Ihnen ein schönes Wochenende.

Kiemenwürmer ?

Hallo Koiteichbesitzer!
Du solltest schnell handeln .
Bitte sichere dich noch mal ab ob du wirklich Würmer siehst.
Wenn ja kannst du das Salz vergessen.
Giebt es bei dir in der Ecke einen Koihändler der Untersuchungen
und Behandlungen anbietet?
Es giebt im Fachhandel gute Medikamente ,halte dich an
die Gebrauchsanleitung.
Im Fall das du nicht sicher bist ob du lebendgebärende
oder eierlegende hast.
Ist im letzteren Fall eine zweite Behandlung angesagt
und alle Koi müssen behandelt werden!

Alles Gute
Christian

Hallo Christian

Danke für Ihre Antwort. Also die Würmer bzw. den fadenartigen weißen Belag auf den Kiemenblättchen kann man sehen. Gehe gleich morgen mal in einen Zoofachhandel und lasse mir ein Mittel gegen Kiemenwürmer geben. Hoffentlich hilfts, denn dem Koi gehts im Moment nicht so gut durch die schnelle Atmung. Bei den anderen Kois habe ich ein Scheuern festgestellt, was sie aber schon manchmal gemacht haben. Deren Atmung ist aber normal. Hoffentlich sind nicht noch mehrere betroffen, denn ich habe keinen Bock auf die Chemiekeule im Teich einzusetzen, werde aber beobachten.
Bei einem Koi (aus Japan) den ich erst seit 3 Jahren im Teich habe ist eine schnelle Atmung festzustellen, die der aber schon seit Beginn an hat. Ich vermute mal stark, dass der den Parasit mit eingeschleppt hat. Ich bin jetzt nicht der Profi gewesen, der bei Neulingen erst eine Quarantänemaßnahme zur Beobachtung durchführt, bevor der Koi in den Teich kommt, sondern habe den Koi direkt in den Teich gelassen, damit er sich wohlfühlt.
Die Salzbäder sollen gut für die Vitalität und fürs "Abschleimen" sein, deshalb habe ich die auch gemacht und auch auf Rat des Tierarztes. Mache ich morgen nochmal und dann setze ich gezielt das Anti-Kiemenwurm-Medikament ein, was ich mir holen will. Hoffentlich bringt das noch etwas, denn der Koi ist einer der ersten gewesen, den ich in den Teich angesiedelt habe.

Also nochmal danke für die Antwort und alles Gute mit Ihrem Fischen.

Hallo ,

Kiemenwürmer, ??? laß dir dies besser von einem mit Microskop bestätigen .
Eine Sichtung mit dem bloßen Auge ? So gut wie unmöglich !
Und beide schreibt ihr nur vom Sehen mit bloßem Auge ?

Nicht daß du das falsche Mittel reingibst , so wertvolle Zeit verlierst , und die Situation durch die Nebenwirkungen verschlimmerst ? Außerdem könnten außer den Würmer auch noch andere Parasiten auf dem Fisch sein .

Deswegen immer Microskop !!!
Stell doch mal ein Bild vom ganzen Fisch ein .

Gruß Stephan

Kiemenwürmer ?

Hallo !
Natürlich ist eine Micrountersuchung wichtig.
Es gibt nicht überall einen Tierarzt.
Ich würde im Notfall erst ein Fachhandler ( wenn kein Tierarzt
greifbar ist) suchen.
Auch würde ich für meine wertlosen Kois einige KM fahren
um eine genaue Diagnose und Behandlung zu bekommen.

Salü
Christian

Hallo nochmal,

Danke für die rege Beteiligung an der Diskussion. Ich habe mir heute von Sera das Tremazol gegen Kiemenwürmer besorgt, es aber noch nicht angewandt, da sich der Fisch sichtlich zu erholen scheint, d.h. im Quarantänebecken ist die Atmung wieder langsamer bis normal. Da freue ich mich schonmal, dass der Atemstress für den Koi vorbei ist. Was auffällt ist, dass der Koi viel Dreck i.F.v. Algen, Algenrester, Schleimabsonderungen aus den Kiemen bringt, was mein Vater dann auch gleich aus dem Quarantänebecken entfernt und gesammelt hat. In der Hinsicht hat sich wohl das gestrige Kochsalzbad mit reinem Alpensalz gelohnt. Seitdem hat sich die Atmung wieder beruhigt.
Was das Microskopieren angeht, so habe ich gestern schon die Schleimabsonderungen per Microskop 100X Vergößerung untersucht, konnte jedoch keine Parasiten erkennen. Ich werde aber evtl. nochmal einen Abstrich machen.
Versuche den Fisch nun noch etwas aufzupeppeln mit Vitaminpräparaten. Das Problem ist nur er geht nicht an das Futter heran aber es gibt wohl auch Vitaminartikel, die man direkt ins Wasser geben kann. Mal sehen, was die Fischapotheke so zu bieten hat.
Wenn die Atmung so bleibt und er sich wieder normal verhält kommt er wieder zurück in den Teich, um Ihn nicht zu lange von den anderen Kois abzukapseln. Danach muss ich natürlich beobachten wie er sich weiter verhält.

Also nochmals herzlichen Dank für Eure Antworten, denn es sind immer gute Tips dabei.

Oben