Bitte um Hilfe!!!

Chris1983

Mitglied
Guten Abend,

habe bemerkt das ein Koi nicht mehr frist und sich sehr langsam bewegt. mbeim Rausholen habe ich dann erschreckender weise eine Wunde entdeckt.

Was ist das?
wie kann ich das behandeln?

ps. habe Ihn jetzt erstmal in ein Quarantänebecken gepackt....

mfg Chris

Quarantänebecken ist gut. Heiz Ihn hoch bzw. Wie viel Grad hat er im mom im becken ?
Sediere ihn und ziehe ihm die abstehenden Schuppen (fahre mit der hand über die Wunde und fühle ob etwas absteht). Danach desinfizierst du das ganze, machst ein wundpulver drauf und propolis drüber.

Ich hoffe das Quarantänebecken ist gut gefiltert (am besten eingefahrenes Filtermaterial aus dem Teich nehmen) senke in dem Becken den Keimdruck (verschiedene Mittel möglich) kannst ihm auch Kurzzeitsalzbäder noch geben. Stellt sich keine besserung ein holste dir nen TA fürn Antibiogramm.

Die Wunde sollte erstmal nicht wachsen und sich eine weiße Haut darüber bilden.

Grüße
Kuki

Moin,die Wundbehandlung würde ich alle zwei bis drei tage wiederholen. Starke UVC und einen täglichen Wasserwechsel ohne das große Temperatur unterschiede entstehen. Evtl. Noch aufsalzen.Wenn das alles nix bringt,so wie Kuki schreibt Tierarzt .
Hatte zwei ähnliche Fälle, der Koi im Teich hat es bei mir leider nicht geschafft.Der IH hat es überstanden

Ongi schrieb:
Moin,die Wundbehandlung würde ich alle zwei bis drei tage wiederholen. Starke UVC und einen täglichen Wasserwechsel ohne das große Temperatur unterschiede entstehen. Evtl. Noch aufsalzen.Wenn das alles nix bringt,so wie Kuki schreibt Tierarzt .
Hatte zwei ähnliche Fälle, der Koi im Teich hat es bei mir leider nicht geschafft.Der IH hat es überstanden

Salz aber bitte nicht ins becken. Wenn der im Q becken ist, kannste ihn ganz einfach in ne wanne setzen und da kurzzeitsalzbäder machen. Das problem Ist, wenn du ins q becken salz schmeißt kannste da manche wirkstoffe zur eventuellen behandlung nicht mehr einsetzen, da es zu unerwünschten wechselwirkungen kommen kann.

Moin,

an solche Sachen würd ich nur den TA ran lassen. Da muß auch von innen geholfen werden.
Der kann auch grad mal nach Teich und Technik schauen
:wink:

Gruß Andreas

Sieht für mich so aus, als hätte der den ganzen Winter schon am Boden abgelegen und dabei wund gescheuert.

Hat sicher seit Monaten auch nichts mehr gefressen, so spitz, wie der hinten wird.

ich seh das wie Ekki und Andreas, der scheint wund vom liegen zu sein.
Wenn das zutrifft gibt es einen Grund und der sollte vom TA gesucht und behandelt werden. Problem hier ist das der Koi sehr hinfällig ist und weiterhin auf der Wunde liegt wenn das Grundproblem nicht behoben wird und seine Überlebenschance sinkt mit jedem Tag wo kein Profi (TA) eingeschaltet wird.

Nur mal nachgefragt, aber wie kommt ihr drauf das der Fisch sich da "wund" gelegen haben soll?

Wenn ich meine in Ruhestellung sehe, dann stehen die auf Brust- und Schwanzflossenspitze mit minimalstem Bodenkontakt. Ich sehe da also jetzt keine Kontaktwunde, zumal mir die dem Bild nach (das kann aber auch täuschen) zu weit vorne wäre und der Fisch mit dem Arsch in der Luft gehangen haben müsste.

Daher erlaube ich mir mal den Verdacht, das es sich um eine Bakteriologisch bedingte Infektion handelt und frage nach dem Teichmanagement, Wasserwerten und nach Auffälligkeiten bei anderen Fischen...

Biba schrieb:
und der Fisch mit dem Arsch in der Luft gehangen haben müsste.

Hallo Frank,
und was spricht dagegen?
Kann z. B. passieren wenn der Fisch ein Problem mit der Schwimmblase hat.
Dadurch bedingt (z.B.) eine Fehlstellung (du hast ja beschrieben, wie sie normalerweise auf dem Boden ruhen) und dem zur Folge Hautkontakt mit dem Teichboden mit einhergehender Infektion der kontaktierenden Hautpartie.
Das sollte sich also ein TA ansehen.
Ciao, Mario.

Oben