Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Bitte um Hilfestellung für Koiteichplanung!
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 6466" data-source="post: 608375"><p>Schön, dass sich mal jemand vorbereitet und dann Fragen stellt! </p><p></p><p>1 BA in der Mitte eines runden Teiches ist natürlich optimal. Einen 200 BA für 40.000 l Flow hört sich auch gut an. 1,5 m Tiefe ist top! </p><p></p><p>Schau mal nach Pilzkopfpumpen, die brauchen sehr wenig Strom, wenn dich Betriebskosten interessieren. </p><p></p><p>Trommler ist gut. Ein GUTER EBF noch besser. Es kann aber leider immer mal zu Ausfällen kommen. Da ist der Bürstenfilter in Vorteil. Nur bleibt die Scheiße halt Lange im System und zersetzt sich. Also brauchst du mehr Wasserwechsel. Hat alles Vor- und Nachteile. </p><p></p><p>Bei mir hat es sich bewährt, die Kammern für die Biologie völlig überzudimensionieren. Hört sich doof an, aber, wenn das System mal ausfällt und alles steht, müssen sich die Bakterien aus dem Wasser der Biokammer den Sauerstoff holen. Ist diese Kammer zu klein, dann ist die Biologie in ein paar Stunden hin. Wenn die Kammer schön groß ist, reicht der Sauerstoffaustausch über die Oberfläche aus, um die Bakterien am Leben zu halten. Und verhungern geht bekanntlich deutlich langsamer als ersticken. So eine Biologie ist ein Mikrobiom, was über Jahre wächst und immer besser und stabiler wird. Die will man nicht verlieren, nur weil mal eine doofe Sicherung für 2 Stunden raus war. </p><p></p><p>Wenn du den Filter näher ans Becken setzt, hast du weniger Energieverluste. </p><p></p><p>Wie willst du Abdecken im Winter?</p><p></p><p>Schon mal über einen GUTEN Pflanzenfilter nachgedacht? Das zieht wahnsinnig viel Nährstoffe aus dem Wasser, wenn es richtig gemacht wird. Ergo: Weniger Algen, weniger Wasserwechsel.</p><p></p><p>Ich nutze meinen Teich auch gerne zum Schwimmen. Da ist eine runde Form nicht so gut. Ellipse ist dann besser. Nur kommst du mit 40 m³ und 1,5 m Tiefe eh nicht ans Schwimmen. Ich habe 55 m³ in Rechteckform (nicht optimal) ca. 1,1 m tief im Durchschnitt und kann bei knapp 10 m auch ein paar Bahnen ziehen. Unterhaltskosten sind überschaubar. Stromkosten ca. 170 Euronen im Jahr. </p><p></p><p>Falls du darüber nachdenkst, dich zu reproduzieren, dann ist ein Zaun natürlich das wichtigste. Doof ist dann, wenn der Teich mitten im Garten steht. Wie du bei mir siehst, ist so ein Zaun auch nicht unbedingt ein optisches Highlight. Tote Kinder sollte man trotzdem so weit wie möglich ausschließen. </p><p></p><p>Als Abdichtung ist gut gemachtes GFK natürlich Spitze. HDPE ist auch gut. Billigfolie oder ähnliches würde ich nicht machen. </p><p></p><p>Schon mal über einen "Hochteich" nachgedacht? Also 2014 hier in Münster die Sintflut über uns hereinbrach, standen viele Gärten uns Straßen unter Wasser. Da sind bestimmt einige Fische aus so manchem Teich auf der Straße geschwommen. Ich habe einen Teich der 30 cm über Gartenniveau liegt. Da kann das nicht passieren. </p><p></p><p>[ATTACH=full]101441[/ATTACH][ATTACH=full]101442[/ATTACH]</p><p>[ATTACH=full]101443[/ATTACH]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 6466, post: 608375"] Schön, dass sich mal jemand vorbereitet und dann Fragen stellt! 1 BA in der Mitte eines runden Teiches ist natürlich optimal. Einen 200 BA für 40.000 l Flow hört sich auch gut an. 1,5 m Tiefe ist top! Schau mal nach Pilzkopfpumpen, die brauchen sehr wenig Strom, wenn dich Betriebskosten interessieren. Trommler ist gut. Ein GUTER EBF noch besser. Es kann aber leider immer mal zu Ausfällen kommen. Da ist der Bürstenfilter in Vorteil. Nur bleibt die Scheiße halt Lange im System und zersetzt sich. Also brauchst du mehr Wasserwechsel. Hat alles Vor- und Nachteile. Bei mir hat es sich bewährt, die Kammern für die Biologie völlig überzudimensionieren. Hört sich doof an, aber, wenn das System mal ausfällt und alles steht, müssen sich die Bakterien aus dem Wasser der Biokammer den Sauerstoff holen. Ist diese Kammer zu klein, dann ist die Biologie in ein paar Stunden hin. Wenn die Kammer schön groß ist, reicht der Sauerstoffaustausch über die Oberfläche aus, um die Bakterien am Leben zu halten. Und verhungern geht bekanntlich deutlich langsamer als ersticken. So eine Biologie ist ein Mikrobiom, was über Jahre wächst und immer besser und stabiler wird. Die will man nicht verlieren, nur weil mal eine doofe Sicherung für 2 Stunden raus war. Wenn du den Filter näher ans Becken setzt, hast du weniger Energieverluste. Wie willst du Abdecken im Winter? Schon mal über einen GUTEN Pflanzenfilter nachgedacht? Das zieht wahnsinnig viel Nährstoffe aus dem Wasser, wenn es richtig gemacht wird. Ergo: Weniger Algen, weniger Wasserwechsel. Ich nutze meinen Teich auch gerne zum Schwimmen. Da ist eine runde Form nicht so gut. Ellipse ist dann besser. Nur kommst du mit 40 m³ und 1,5 m Tiefe eh nicht ans Schwimmen. Ich habe 55 m³ in Rechteckform (nicht optimal) ca. 1,1 m tief im Durchschnitt und kann bei knapp 10 m auch ein paar Bahnen ziehen. Unterhaltskosten sind überschaubar. Stromkosten ca. 170 Euronen im Jahr. Falls du darüber nachdenkst, dich zu reproduzieren, dann ist ein Zaun natürlich das wichtigste. Doof ist dann, wenn der Teich mitten im Garten steht. Wie du bei mir siehst, ist so ein Zaun auch nicht unbedingt ein optisches Highlight. Tote Kinder sollte man trotzdem so weit wie möglich ausschließen. Als Abdichtung ist gut gemachtes GFK natürlich Spitze. HDPE ist auch gut. Billigfolie oder ähnliches würde ich nicht machen. Schon mal über einen "Hochteich" nachgedacht? Also 2014 hier in Münster die Sintflut über uns hereinbrach, standen viele Gärten uns Straßen unter Wasser. Da sind bestimmt einige Fische aus so manchem Teich auf der Straße geschwommen. Ich habe einen Teich der 30 cm über Gartenniveau liegt. Da kann das nicht passieren. [ATTACH type="full"]101441[/ATTACH][ATTACH type="full"]101442[/ATTACH] [ATTACH type="full"]101443[/ATTACH] [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Bitte um Hilfestellung für Koiteichplanung!
Oben