bitte um rat

anni

Mitglied
hallo alle zusammen ,

ich bin gänzlich unerfahren auf dem gebiet teich und fische, soweit schon mal vorab :)

wir haben kurz vorm winter einen garten mit teich übernommen wußten anfangs noch nicht ob wir den teich lassen oder weg machen sollen , jedoch wußten wir bis dato auch nicht das da noch ein fisch drin ist. dieser hat sich uns heute zum ersten mal gezeigt und ich wüßte nun gerne was dies für ein fisch ist um ihm den teich ( er war schon etwas verwarlost ) wieder korrekt herrzurichten und mich auch sonst auf die richtige haltung einstellen zu können.

er ist ca.15-18 cm groß

ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
vielen dank schonmal :)

Anhänge

• P1200634.jpg
    P1200634.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 533
der gedanke kam mir auch das er in golfisch sein könnte nur haben mich die bilder die ich im netz gefunden habe etwas irritiert da die goldfische da alle so bauchig und eben irgendwie anders aussehen.

Hi,

ich würde sogar sagen, das ist ein ziemlich hübscher Goldfisch.
Goldfische sind recht hart im Nehmen und kommen mit fast allen Teichen zurecht.
Allein sind sie nicht gerne, leider aber sehr vermehrungsfreudig, was zu bedenken wäre, wenn du ihm noch Artgenossen dazu gesellen willst.

Gruß
C'

ich hab den kleinen kerl auch schon ins herz geschlossen und möchte das es ihm gut geht .

da er in dem teich , von dem wir ja dachten da lebt nichts drin, eher mit schnappatmung an der wasseroberfläche hing haben wir ihn rausgeholt.

anfangs mit etwas wasser aus dem teich und leitungwasser in einem eimer - weil ich angst hatte das der in dem tümpel nicht lange durchhält.
nach ein paar stunden haben wir dann eine plastikwanne mit leitungswasser gefüllt, kleine pumpe rein und den fisch dazu.
der ph wert liegt bei 7,0 der im teich lag deutlich darunter wenn überhaupt waren das gerade mal 6,2 oder darunter (konnte den teststreifen hier nicht so richtig deuten)

nun habe ich vor das wasser aus dem teich komplett raus, den teich von dem ganzen mist befreien (der schlamm da drin stinkt ganz schön ) neu einrichten und neues wasser rein.
gibts hierbei was zu beachten ?
auch ist er ja alleine , sollen wir ihm einen zweiten dazu holen ?

Ich könnte mir vorstellen das ihr beim auspumpen vom Teich noch ein paar dunkle Goldis findet, würde mich doch sehr wundern wenn er wirklich der einzige ist. Kann ja sein das die anderen sich wohler fühlen und noch zwischen den Blättern und Pflanzen am Grund sind und sich aus Angst nicht blicken lassen oder durch die dunkle färbung noch nicht gesichtet wurden.

Goldis sind hart im nehmen, wenn Ihr den Teich sauber macht und neu befüllt können die schon in kurzer Zeit wieder rein (oder er) und sollte er doch der einzige seiner Art in eurem Teich sein braucht er auf jedenfall Gesellschaft.

lg Konny

danke für den hinweis :)

bis jetzt konnte ich noch keine anderen entdecken werd aber jetzt drauf achten
nochmal ne dumme frage; wo mit dem alten teichwasser hin ? kann man das bedenkenlos auf den rasen und zu sträuchern geben ? oder muß das in den abwassergulli ??
die pflanzen in dem teich sehen alle schon schwarz glibberig aus und stinken ich nehme mal an die kann ich entsorgen.?

liebe grüße
anni

Zuerst, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme antworten . Das Wasser kannst du ins Gebüsch oder auf den Rasen ohne bedenken leiten, die Pflanzen würde ich mal zurück schbeiden.

Hi anni,

willkommen im Forum.

Solltet ihr noch Gesellschaft für den Einzelkämpfer dazukaufen, dann nehmt noch einen Sonnenbarsch mit dazu. Der hält den Nachwuchs in Grenzen, aber nur einen, sonst haste das selbe Problem wie mit den Goldis.

Gruß Micha

ich freue mich das ihr so hilfsbereit seid auch wenn ich mit dem goldfisch in nem koi forum vielleicht nicht unbedingt perfekt reinpasse ;)

die idee mit dem sonnenbarsch werde ich auf jeden fall mit meinem mann besprechen, denn gesellschaft soll er auf alle fälle bekommen... aber erstmal wird der teich wieder hergerichtet.

man sagte mir auch ich bräuchte unbedingt eine filterpumpe für den teich.
auf was muß man hier achten ?

lg

Hallo
Wenn du wirklich einen Filter dran machen willst schau mal ob du jemanden kennst der dir eine bauen kann!Wird billiger und wenn er Geschick und Ahnung hat auf jeden Fall auch besser sein, in dem Bereich in dem du ihn brauchst.

Hallo anni,

ich freue mich das ihr so hilfsbereit seid auch wenn ich mit dem goldfisch in nem koi forum vielleicht nicht unbedingt perfekt reinpasse Wink

das funzt schon, die Koiverrückten, helfen gern :!: :!: :!:

Gruß Micha

ich nochmal,

kleine Kritik am Rande,

bitte Profil ausfüllen, vieleicht wohnt ja einer der Koiverrückten, in Deiner Nähe und könnte vor Ort, einige gute Ratschläge geben :!:

Gruß Micha

Hi,

also, die meisten Pflanzen(reste) sehen im Winter tot aus. Da kannst du erstmal die abgestorbenen Teile entfernen und warten, ob was wieder ausschlägt.
Wie groß ist denn der Teich? Und wie tief?
Wenn es etwas bunter als Goldfisch haben willst, kannst du auch Shubunkin dazu setzen. Sonnenbarsch würde ich nicht nehmen. Einen allein ist blöd. Aber Orfen sind auch Jäger. Wenn der Teich groß genug ist, davon eine kleine Gruppe (sind Schwarmfische) einsetzen. Die kümmern sich auch um GF-Brut.
Zu der Filterei kann ich nicht viel sagen; nur dass die z.B. im Baumarkt Angebotenen einen nicht unbedingt glücklich machen.

Gruß
C'

Oben