Blackout - wen interessierts, wer trifft Vorbereitungen und welche?

G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
A) Hat der Blackout ein kurze Dauer, wird mein Teich klar kommen. B) Hat er eine lange Dauer, ist der Teich vermutlich mein geringstes Problem?

Leider habe ich keine Batterie an der PV, doch in den kalten Monaten ist die ohnehin nicht viel wert und verlängert A) nur ein wenig. Bei B) ist sie völlig egal.

Schon mal geschaut, wie wenig Strom 10kWp im Winter produzieren?

Wirklich helfen würde nur ein zuverlässiges Notstromaggregat mit ordentlich Dieselvorrat. Da ich kein Prepper bin, habe auch das nicht.
 

Martin69

Plus Mitglied
Der hat dann leider zu , die Rollläden der Eingangstür sind elektronisch ;) Spätestens an der Kasse ist dann fast in jedem Geschäft ritze :cool:
Möchte das nicht , aber 12 h stromlos würde gaaaanz viele Leute hier in den Irrsinn treiben . Meine Germany nicht Koilive :cool:
 

top-shop64

Mitglied
Der hat dann leider zu , die Rollläden der Eingangstür sind elektronisch ;) Spätestens an der Kasse ist dann fast in jedem Geschäft ritze :cool:
Möchte das nicht , aber 12 h stromlos würde gaaaanz viele Leute hier in den Irrsinn treiben . Meine Germany nicht Koilive :cool:
Die Frage ist für wie lange.
Auch alle Handynetze und Alarmanlagen funktionieren dann nicht mehr.
Hoffe das der Kelch an uns allen vorüber geht.
 

ebimarkus

Mitglied
Denke auch eine bisschen Vorbereitung schadet nicht.
Bei mir ist es ein PV mit 14,1kwp, Batterie und Backupsystem. Ein Notstrom Aggregat habe ich auch noch.
Denke das Problem wäre im Winter nicht der Teich sonder meine Aquarien.

Lieber jetzt vorbereiten als nachher heulen.

Gruß Markus
 

Martin69

Plus Mitglied
Die Frage ist für wie lange.
Auch alle Handynetze und Alarmanlagen funktionieren dann nicht mehr.
Hoffe das der Kelch an uns allen vorüber geht.
Das hoffe ich auch , aber schliesse nix mehr aus . Sehe das Problem einer begrenzten Stromabschaltung hier auch nicht , aber was im 20 Stocker in der nächsten Grossstadt ;) Stimmt , als erstes fliegt das Handynetz und dann ?? Kann sich der heutige Mensch noch mit Brettspielen die Zeit vertreiben ohne Netz und Television ? Kann der denn Essen machen ohne Mikrowelle und Ceranfeld ? Ohne Döner und Co zu bestellen und liefern zu lassen ? Wie geschrieben ... ich möcht es nicht , aber solch kleines Backup in der Versorgungssicherheit tät ich mir wünschen :cool: Ich strebe eine Woche an um über die Runden zu kommen , mein Plan .
 
Zuletzt bearbeitet:

keule07

Plus Mitglied
Sind euere Anlagen notstromfähig - die sind leider nicht in der Minderheit.
Jupp ist sie, Teich und Heizungsanlage sind angeschlossen… weiteres kann kurzfristig angebunden werden. ;)
Bei Stromausfall kann meine Anlage am Tag weiter Strom produzieren um das Haus zu versorgen und gleichzeitig den Akku laden.
Licht soll Frau mit Kerzen machen und zum Kochen gibt es nen Grill. :cool:
 

keule07

Plus Mitglied
Ich wollte schon einmal testen was passiert, wenn ich die 3 Hauptsicherung trenne. Läuft dann die PV Anlage weiter?
Wie verhält sich das Ganze im Batteriebetrieb?(muss ja schießlich auch wieder transformiert werden)
Wenn die Batterie leer ist, muss ich dann extern Saft auf den Wechselrichter geben? (Zumindest so lange, bis genügend Strom vom Dach kommt, damit sich die Anlage wieder selbst versorgt)
Das funktioniert nur mit einer Notstrombox, da die Wechselrichter bei Netzausfall abschalten müssen… Netzüberwachung ist Vorgabe. In einer Notstrombox wird bei Stromausfall das Netz abgeschalten und der Akku für den Wechselrichter nach 2 Sek. wieder zugeschaltet und Teile des angeschlossenen Hausnetz wieder mit Strom versorgt. Das sollte aber eine Elektrofachkraft installieren, sonst wird es heiss im Kasten. :cool:;)
 

der_odo

Mitglied
Naja, ich hoffe mal, dass kein (langer) Netzausfall kommt und lasse es darauf ankommen.
Zur Not schließe ich meinen 500W Wechselrichter 12V/230V an den Teich und lasse den alten Diesel laufen.o_O
 

Baeron

Mitglied
Am Teich bleibt alles wie gehabt nur das ich kaum heizen werde. Sollte ein Stromausfall kommen stecken die Fische es kalt besser weg. Wegen Überbesatz ist die Sauerstoffnotfallversorgung aber Pflicht. Würde ca 3 Tage reichen und so lange dauert hier kein Stromausfall. Wenn dem so ist steht Bier kalt, Gasflaschen zum Grillen stehen bereit da dann ja die Inhalte der große Tiefkühltruhe verwertet werden müssen .Also Party bis der Arzt kommt! :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Wenn Ihr damit besser schlaft, hat das ja zumindest jetzt einen Nutzen. ;)

Kommt es tatsächlich zu einem großen Blackout, weil Millionen Heizlüfter eingeschaltet am Netz hängen und die Stromversorgung nicht wieder hochgefahren werden kann, dann werden wir möglicherweise anarchistische Zustände erleben, wie man sie hier bisher nur aus fiktiven Geschichten kennt. Weil vermutlich kaum einer noch ein Batterie-betriebenes Radio besitzt, kann man die Bevölkerung auch nur schwer informieren und bitten, ihre Geräte auszuschalten. Ich bin gespannt, ob es dazu kommt, könnte aber sehr gut darauf verzichten. Ohne Strom geht verdammt wenig.
 

Martin69

Plus Mitglied
Und genau dort triffst du meinen Nerv ;)
Ich will es nicht und hoffe es bleibt aus , aber so gering wie die Hemmschwelle aktuell angesiedelt ist , wie man ja tagesaktuell immer öfter sieht und liest ist die hiesige Disskusion Pullefratz . Dagegen wird ein 10 stündiger Stromausfall echt heftig und ich wünsche Jedem Alles Gute dabei . Nicht das ihr mich falsch versteht .
 
Oben