Blumenkästen und Wasserpflanzen

evilknievel

Mitglied
Hi zusammen,

mal eine vllt. dumme Frage:
Ist es möglich nen Blumenkasten mit ein paar Löchern zu versehen und diesen dann ins Teichwasser zu setzten sodass die Pflanzen quasi wie auf ner Pflanzinsel wachsen?

Problem bei mir ist, dass ich steile Wände habe und jetzt doch ein paar Pflanzen zusätzlich zu den Seerosen und meiner Pflanzinsel im Wasser hätte um noch Nährstoffe zu entziehen.
Pflanzinseln kosten ja doch etwas Geld. Blumenkasten ein paar Euro ;)

Vllt. am Boden noch ein feines Sieb damit die Erde nicht ausgewaschen wird. Blumenkasten dann natürlich nicht ganz versenken sondern vllt. nur zur Hälfte...

Gute Idee oder schlechte Idee?

Grüße
Holger

Finde ich keine gute Idee. An den Kanten können sich deine Koi in der Laichsasion verletzen. Die ziehen sich dann mal schnell die Schuppen ab ;)

Nimm doch die Standard PE Pflanztaschen und dübel sie an den Wänden fest. Erdspieße gibt es auch. Ich hab davon einige meter im Teich und heute erst wieder die nächsten 2 meter bestellt 8) . Sehen super aus !
Siehe Seite 2
http://www.koi-live.de/album_personal.php?user_id=2261

http://www.teichbedarf24.de/artikel...anztasche_Taschenmatte_gruen_1_0_m_breit.html

Das Argument is nicht schlecht ;) Aber wie schauts dann mit nem Skimmer und den Bodenabläufen aus? Die müssten dann ja bei dem Argument auch raus oder?

Die Pflanztaschen kenne ich gefallen mir aber irgendwie gar nicht... Außerdem müsste ich dazu meine komplette Bankiraiumrandung abmontieren und den dahinter befindlichen Kies weggraben damit ich die Taschen nicht sehe...

Dann wirds bei mir wohl doch noch ne zweite größere Insel werden :(

Naja, unter den BA kommen sie normalerweise nicht, der Kunststoff ist auch dicker. Die normalen Pflanzkästen sind halt schon relativ scharfkantig und wie gesagt beim ablaichen gehen sie halt zu den Pflanzzonen trotz Ablaichbürsten. Vielleicht als Option irgendwie mit Kantenschutz versehen und deine Bohrungen sehr gut ausfeilen.

Hallo Holger,

Ich habe Styrodor und Pflanzkörbe genommen.
In das Styrodor habe ich passende Löcher für die Pflanzkörbe geschnitten.
Das Styrodor werde ich diesen Sommer noch mit Teichfolie verkleiden und fertig.
Man muß nur darauf achten, dass das Gewicht der Pflanzkörbe, einschließlich Pflanzen nicht zu groß wird und das Styrodor kippen lässt, bzw. nach unten zieht.

Gruß

Detlef

Welches Substrat?

hallo,
ich habe das gleiche Problem, deswegen habe ich auch überlegt, ob ich Syrodur mit Pflanztöpfen nehme. Damit es nicht so schwer wird, dachte ich vielleicht an Tongranulat? Was haltet ihr davon? Denn Sand scheint mir zu schwer zu sein oder?
Gruß
Claudia

Erde würde ich nicht nehmen.Die Pflanzen sollen ja die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen.Die Pflanzen brauchen Halt im Topf,das sollte mit Tongranulat funktionieren.

Oben