Blutunterlaufene Augen

Platin100

Mitglied
Hallo,

Habe vor einer halben stunde einen Koi aus unserem Teich gefischt, da er auf der Seite an der Wasseroberfläche trieb und sich nicht mehr rührte.
Er lebte noch, hatte aber Blutunterlaufene Augen und Wunden an den Flossen.

Der Teich ist etwa 5 X 6 m und 1,8 Meter tief also etwa 50 m³.

Im Teich sind 2 Pumpen die je 25000 Liter pro Stunde fördern und an einen Vulkangesteingranulatfilter angeschlossen sind.

An Ostern wurde KH+ in den Teich gegeben und die Pumpen sind erst 2 Wochen vor Ostern wieder in Betrieb genommen worden.

Seit einer Woche etwa schwimmen Tausende Kaulquappen im Teich rum, die von den Kois gefressen werden.

Zu den Wasserwerten kann ich leider nichts sagen, da mein Vater die tester eingeschlossen hat und erst in 2 Wochen zurückkommt.

Im Teich leben etwa 20 Euro- und Japankois und 6 Störe.

Bitte um schnelle Hilfe...

MFG Sven

Das sieht echt bitter aus.
Filter im Winter abschalten und der Stress ist vorprogrammiert :(
Sieht nach massivem Costia aus, da ist ja so ziemlich alles von dem Koi abgefressen worden.
Da hilft nur noch ein Tierarzt.

Hab mal nach den Symptomen von Costia geschaut und kann nur bestätigen, dass ein extremer Schleimfilm ist.
Der Fisch ist leider schon verstorben... :(
Hab auch gelesen, dass die behandelung mit Malchitgrün, Methylenblau und Acriflavin wichtig ist.
Wie geht man dabei vor?
Und wo kann man es schnell auftreiben?
Ich gehe nämlich mal davon aus, dass die anderen Fishe auch stark befallen sind.

Danke für die schnelle Antwort.

Hallo
Haste mal nachgeschaut ob irgendwelche Tierschen auf den Schuppen sichbar waren???Ich hatte letztes Jahr Karpfenläuse im Teich die haben mir einige Fische auch so zugerichtet.
Laß mal am besten einen abstrich von dem Fisch bzw einem anderen ´bei deinem Koihändler machen.
Gruß Marcell

Hallo,

was ist mit den fischgiftigen Werten ?
> Nitrit, Ammoniak, Phoshat..

Wie sehen die anderen Koi aus ?
So eine dramatische Erkrankung kommt ja nicht über Nacht.
Wie oft schaust du nach den Koi?

Ich kann mich dem oben genannten Tip nur anschliessen:

HOL DIR EINEN KOIDOC AN DEN TEICH !!!

hallo,

der fisch hatte glaub ich alles was ein fisch an krankheiten bekommen kann...ok

also von mir ebenfalls der dringliche rat: hol dir einen koidoc ins haus und das dringend!!

dein ph wert ist zu hoch
ich tippe mal das sich das auf das kh+ zurückführen lässt.

Hab auch gelesen, dass die behandelung mit Malchitgrün, Methylenblau und Acriflavin wichtig ist.

davon rate ich dir DRINGEND ab das einfach mal so auszuprobieren.
der schuss kann nämlich ganz bös nach hinten los gehen und deine gesunden fische gehen auch über den jordan. Vor allem würde ich mich nicht auf die krankheit costia beschrenken, es kann auch was ganz anderes sein.

Mein Tipp: abstrich von einem der lebenden und direkt untersucht. Kranke fische raus aus dem teich und in ein gesondertes becken. Nie gesunde und kranke fische gemeinsam behandeln!!

gruss

Oben