Blutunterlaufene Stellen

Hy,

Dein Teich hat glaub ich 20.000 Liter, da ist die Aquamax 6000 mit 6000 Litern Umwälzung zu schwach, UVC sin 2-3 Watt pro 1000 L Wasser nötig.
Oase Biotec 10.1 ist auch zu klein für Deinen Koiteich.
Da fehlt meiner Meinung nach einfach Biovolumen.

Aber hier im Forum gibt es genug Technikerfahrende, die Dir zu einer Verbesserung Deiner Teichtechnik beitragen können.

Schildere Deinen Fall einfach mal hier im Forum und bitte um Verbesserungsvorschläge, kannst dir ja hinterher überlegen, was Du umsetzen magst.

Nitrat 1- kann man Nitrat den auf , genauigkeit messen?? :?: Aber ob 1 oder 0,1 ist bei Nitrat nicht schlimm....

Hab einen Koidoc in der Nähe gefunden. Hab mit ihm telefoniert. Er ist aber grad weiter weg und kann nicht kommen... Er meint Nekrose...

Den wert muss man ganz genau ermitteln.
0,1 geht grade noch, wo hingegen der Wert von 1,0 der sichere Tot für deine Fische ist !!

Ab 0,2 mg/l kann das Hämoglobin im Blut deiner Fische keinen Sauerstoff mehr speichern und die Fische sterben an Sauerstoffmangel.
Unterversorgtes Gewebe stirbt ab, also ggf. auch wichtige Organe im Fisch.

Richtig gesagt deine Fische verfaulen am lebendigen Leib. Die Wunden sprechen dafür

Bei Werten von 1,0 mg/l sollte 25% des Wassers und bei noch höheren Werten sogar 50% des Wassers getauscht werden.

Der Arzt sagte es bereits :
Nekrose
http://de.wikipedia.org/wiki/Nekrose

Würde mal schnell handeln !!

Viele Grüsse
Ortwin

Sauerstoff passt auch. hab aber den Wert nicht im Kopf.... Zuhause notiert im Jxx Testkoffer. :wink: Teichtemperatur derzeit 15 Grad. Also genug Sauerstoff. Wasserwechsel läuft grad.

Um dieses Thema abzuschliessen hier noch mein Behandlungsergebnis:

Shiro Beko raus aus dem Teich und ab in die Quarantäne. Ein sehr kompetenter Koi Händler in Wien (A-Kxx :wink: ) hat mir zu Cyprinocur A geraten. Vorher noch ein kurzes Salzbad. Fazit: Wunde wird täglich kleiner. Hatte wohl Stress der Paddler wegen Wetter (extreme Temperaturschwankungen) und eventuell zu vielen Kollegen (Karpfen) im Teich. Hatte bakteriell entzundene Wunden...

Lg
waterfreak

Hy,

bedenke nochmal meine Aussage, mit dem hohen Keimdruck in Deinem Teich durch fehlende Wasserwechsel und Deiner unzureichenden Filterleistung.
Ok Wundbehandlung hat glücklicher Weise angeschlagen, aber bedenke dass Du die Ursachen bekämpfen musst, wo durch diese Entzündungen enststanden sind.

Wasserwechsel bereits brav gemacht. :wink: Bofitec gestern installiert!

Achja, Quarantäne mit Anarex Bio logisch 4. Fütterung (Teich) 2 Tage mit Sera Koi Bacto Tabs und jetzt nach der Behandlung fütterung mit Akashi (gibts eines zur Immunaktivierung).

Lg
waterfreak

Oben