Bodenabläufe/ Dichtschlämme

Luca2000

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich plane gerade den Bau eines neuen Koiteiches.
Er soll ein Volumen von ca. 15 Kubikmeter bekommen. Ich möchte ihn mit Beton Schalsteinen bauen, innen isolieren und dann mit einer Dichtschlämme abdichten. Kann mir da jemand eine gute Schlämme empfehlen? Bzw. Macht das überhaupt Sinn?

Als zweites habe ich folgende Frage. Wie viel Bodenabläufe benötige ich und welchen Durchmesser soll Sie/ die Rohre haben?
Gefiltert wird alles von einem Spaltsiebfilter und danach einen Beadfilter.
Durch die Filter soll der Skimmer und der/die Bodenabläufe gehen.

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Liebe Grüße
Luca
 
Auch ein Verputz kann mit der Zeit Risse bekommen. Insbesondere wenn darauf - in Deinem Fall durch das Wasser - Druck ausgeübt wird.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Wenn ein Putzgewebe eingebaut wird,sollte es keine Risse geben.Die Schlämme muß Trinkwassergeeignet sein.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
BA Rohre immer mindestens in DN110.Bei 15m³ ein BA und Skimmer.Für die BA mußt du eine Fuge um den Rand kratzen und dann ordendlich Schlämme rein.
 

Luca2000

Mitglied
Moin
BA Rohre immer mindestens in DN110.Bei 15m³ ein BA und Skimmer.Für die BA mußt du eine Fuge um den Rand kratzen und dann ordendlich Schlämme rein.
Top danke, also reicht mir ein DN 110 bei 15 Kubik?
Reicht dann auch ein Ausgang für das frischwasser oder zwei, denn es sollte ja eine kreisströmung geben, der Teich ist rechteckig
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Beim BA auf DN 110 rechnet man durchschnittlich 10-15 m³/h und für den Skimmer 6-8 m³/h. Rückläufe würde ich 2 setzen und die Ecken im Becken etwas abrunden,so bleibt da nichts liegen.
 

Gotti

Plus Mitglied
Okay danke,
hab aber noch vergessen hinzuzufügen, dass ich die Isolierung verputzen wollte und dann die Dichtschlämme auf den Putz auftragen wollte. Macht dass trotzdem keinen Sinn?
Ich würde das nicht empfehlen und gehe davon aus, dass es nicht lange dicht sein wird. Trinkwassergeeignete bzw. dafür zugelassene Dichtschlämme ist nicht wirklich flexibel oder rißüberbrückend. Die kannst du auch nicht gut streichen. Aufgetragen wird sie wie Putz, so zumindest meine Erfahrung. Die einzige Dichtschlämme mit Trinkwasserzulassung ist meines Wissens Weber 930.
 

Luca2000

Mitglied
Ich würde das nicht empfehlen und gehe davon aus, dass es nicht lange dicht sein wird. Trinkwassergeeignete bzw. dafür zugelassene Dichtschlämme ist nicht wirklich flexibel oder rißüberbrückend. Die kannst du auch nicht gut streichen. Aufgetragen wird sie wie Putz, so zumindest meine Erfahrung. Die einzige Dichtschlämme mit Trinkwasserzulassung ist meines Wissens Weber 930.
okay danke,
Was wäre dann deine Alternative?
 
Oben